1. Startseite
  2. Über uns
    1. Service Status
    2. Sponsoren / Partner
    3. Work with us
  3. Forum
    1. Filebase
  4. Support
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Crazy-eSports
  2. Forum
  3. TERA-Europe
  4. TERA Community

Keine Bewegung im Forum Tera Classic?

• Ninjati
  • 19. April 2026 um 22:15
1. offizieller Beitrag
  • Ninjati
    Schüler
    Reaktionen
    133
    • 19. April 2026 um 22:15

Hallo zusammen,

was mich schon seit Tage wundert ist, dass im Forum praktisch nix los ist?

Wenn ich das richtig sehe, dann befinden sich aktuell ca 55 Spieler online.

Gruß

Ninjati

• Halunken
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 19. April 2026 um 22:17
    Zitat von Ninjati

Hallo zusammen,

Wenn ich das richtig sehe, dann befinden sich aktuell ca 55 Spieler online.

Gruß

Ninjati

...das sehe ich auch so. Sonst überschlagen sich die Meldungen zeitweose.

• Mogli
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    • 19. April 2026 um 22:48

...wie ausgestorben! ;(

• Tanatazu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    151
    • 19. April 2026 um 22:51

...wenn es nichts zu berichten gibt? :sleeping:

• Mogli
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    • 20. April 2026 um 13:27

...so ein Zwischenstand der weiteren Entwicklungen... Das würde schon gut sein!

Gruß

Mogli

• Tanatazu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    151
    • 20. April 2026 um 13:42
    Zitat von Mogli

Gruß

Mogli

...das würde wirklich mal, nach dem Abschalten von Awakening, eine gute Idee sein. Insbesondere die Version bevor die vielen Änderungen bei Awakening eingefügt wurden. Was, wie wir ja gesehen haben, zum Ende von Awakening geführt hat. Es gab ja auch genug Stimmen die das gesehen haben. So, wie es gelaufen ist, hatten wir das schon mal seit es Tera gibt! Aber was sage ich.

Auf jeden Fall sollte es einen neuen Start dieser Tera Version, wie immer die dann auch bezeichnet wird, geben, damit auch die neuen Klassen wieder zu Zuge kommen.

Gruß und weiter viel Erfolg.

Tanatazu

• alpha1963
    Anfänger
    Reaktionen
    36
    • 20. April 2026 um 14:30

Ich war auf Awakening mehr als ein Jahr aktiv.
    Bis auf wenige Ausnahmen war ich sogar täglich online.
    Somit habe ich das ganze Desaster mit dem Server tagtäglich itbekommen.
    Glaubst du wirklich, dass sich jemand für die Meinung der Spieler interessiert.
    Ich habe damals im März schon geschrieben, dass sich das Team mit dem Kaputt-Patchen einen Bärendienst erwiesen hat. Da lag ich ganz gut mit meiner Prognose, wann der Server schließt.

Jetzt könnte man sagen, dass TERA in die Jahre gekommen ist und somit ausgelutscht.
    Wir sollten jedoch bedenken, dass es MMOs gibt, die wesentlich älter sind und immer noch regen Zulauf haben. Sogar solche alten Klassiker wie Lineage II, Silkroad Online, AION laufen schon viele Jahre auch auf Privat-Servern und werden von der Community begeistert aufgenommen.

• Tanatazu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    151
    • 20. April 2026 um 15:32
    Zitat von alpha1963

Somit habe ich das ganze Desaster mit dem Server tagtäglich itbekommen.
    Ich habe damals im März schon geschrieben, dass sich das Team mit dem Kaputt-Patchen einen Bärendienst erwiesen hat. Da lag ich ganz gut mit meiner Prognose, wann der Server schließt.

Jetzt könnte man sagen, dass TERA in die Jahre gekommen ist und somit ausgelutscht.
    Wir sollten jedoch bedenken, dass es MMOs gibt, die wesentlich älter sind und immer noch regen Zulauf haben. Sogar solche alten Klassiker wie Lineage II, Silkroad Online, AION laufen schon viele Jahre auch auf Privat-Servern und werden von der Community begeistert aufgenommen.

Alles anzeigen

Ja, da spricht du uns aus der Seele!

Wir waren fast zu Beginn von Awakening jeden Tag online. Ich bedingt als Gildenmeister.

Haben das alte Tera von "Geburt" an fast täglich gespielt.

Das hat uns auch richtig Spaß gemacht. Und uns gelang es auch einige der alten Tera Kämpfer zu reaktivieren. Und da hatten einige schon einen Verdacht.

Es gab da einige Teilnehmer, um es höflich auszudrücken, die lediglich durch die Tera Landschaft polterten um nur "rum zu kloppen". Hat man das thematisiert, wurden diese Spieler gleich nieder gemacht. Und wo sind die jetzt?

Leider wurden deren „Bedürfnisse“ vorgezogen. Das Ergebnis kennen wir.

Da warst du mit deiner Prognose nicht alleine. Wir hatten den Eindruck, dass es einige gezielt darauf angelegt haben das Projekt zu boykottieren.

Viele Spieler haben gerade deswegen aufgehöhrt!

Ich habe mit vielen gesprochen und sie würden gerne wieder dabei sein.

Es muss weiter gehen.

Gruß

Tanatazu

• Lexguard
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2026 um 19:32

Ich weiß nur eines, meine Firewall hasst Classic. Beschwert sich jeden Tag, das alles verseucht ist und sperrt Dateien. Nach paar Tagen (heute wieder) werden alle wichtigen Dateien, wie .exe und Launcher gelöscht. Ausnahmen eingerichtet, werden aber nicht akzeptiert. Beim letzten Mal hatte ich ALLES gelöscht und neu installiert/geladen. Leider fehlt mir dafür echt die Zeit und bis zum Reset viel zu machen, bringt ja sowieso nichts.

Jan
    Crazy-Systems Admin Offline
    Reaktionen
    41
    Dateien
    3
    Steam
    Jan
    • 20. April 2026 um 20:25
    • Offizieller Beitrag

Danke erstmal für euer Feedback.

Zitat von Ninjati

Zitat von Mogli

Ich kann den Punkt mit dem Forum auf jeden Fall nachvollziehen.
    Ich nehme das nochmal mit und gebe intern weiter, dass sich einige von euch wünschen, dass hier im Forum wieder mehr Infos und Zwischenstände gepostet werden.

Man muss aber auch ehrlich sagen, dass sich bei Classic vieles einfach in Richtung Discord verlagert hat.
    Dort werden im Alltag sehr viele Fragen, Ideen, Kritikpunkte und auch Antworten direkt ausgetauscht.
    Das liegt am Ende schlicht daran, dass ein großer Teil der Classic Community eher dort aktiv ist als im Forum.
    Das heißt nicht, dass das Forum egal ist, sondern nur, dass sich die Kommunikation über die Zeit anders entwickelt hat.

Zitat von alpha1963

Zitat von Tanatazu

Leider wurden deren „Bedürfnisse“ vorgezogen. Das Ergebnis kennen wir.

Awakening und Classic waren trotz gemeinsamer Plattformen nie einfach ein einziges Team.
    Man hat sich Discord, Forum, Teile der Infrastruktur und auch den Namen geteilt, aber intern waren das trotzdem zwei Getrennte & verschiedene Teams.

Deswegen bringt es heute auch nicht wirklich etwas, darüber zu diskutieren, wer damals auf wen hätte hören sollen.
    Das damalige Awakening Team ist in der Form einfach nicht mehr da.

Zitat von Tanatazu

Wir waren fast zu Beginn von Awakening jeden Tag online

Zitat von alpha1963

Und ich denke, gerade euch, die Awakening lange begleitet haben, kennen den Zustand und die Letztlichen Probleme ja selbst noch gut genug.
    Deshalb muss ich vermutlich auch niemandem erklären, dass die Situation / Abschaltung nicht nur aufgrund eines einzelnen Updates entschieden wurde.
    Das Update war sicher ein Faktor, aber eben nicht der einzige Grund für die Entwicklung und die Entscheidungen am Ende.

Unabhängig davon ist eure Kritik angekommen.
    Vor allem der Wunsch nach mehr sichtbarer Kommunikation im Forum ist absolut fair und den nehme ich auch so mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Community → Discord

Support • News • Events

Du spielst gerne bei uns? Dann hilf uns mit einem Vote und bleib auf Discord immer up to date.

Discord beitreten
Ankündigungen, Support, Patchnotes und Events – alles an einem Ort.
Join →
Vote auf TopOfMMOs
Hilft beim Ranking und bringt mehr Sichtbarkeit für unseren Server.
Voten →
Vote auf GTop100
Unterstützt das Projekt langfristig – dauert nur ein paar Sekunden.
Voten →
Hinweis: Votes dauern nur ein paar Sekunden und helfen uns enorm dabei, Reichweite aufzubauen und das Projekt langfristig zu betreiben.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • Jan
  1. Allgemeine Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™