Ich weiß nur eines, meine Firewall hasst Classic. Beschwert sich jeden Tag, das alles verseucht ist und sperrt Dateien. Nach paar Tagen (heute wieder) werden alle wichtigen Dateien, wie .exe und Launcher gelöscht. Ausnahmen eingerichtet, werden aber nicht akzeptiert. Beim letzten Mal hatte ich ALLES gelöscht und neu installiert/geladen. Leider fehlt mir dafür echt die Zeit und bis zum Reset viel zu machen, bringt ja sowieso nichts.
Hallo, das kann ich durchaus nachvollziehen!
Leider halten viele der Einfachheit halber an Discord fest und merken nicht, dass sie eine aktive Verseuchung zu oft „einkaufen“. Meist ohne es zu merken. Oder sie schalten den Schutz einfach ab ohne die Konsequenzen zu bedenken.
Wir müssen in unserem Entwickler Team immer wieder feststellen, dass unsere Kunden zu oft solche Probleme u.a. mit Discord haben und wir dann deren Anlagen wieder "entseuchen" müssen. Was nicht nur Zeit sondern auch viel Geld kostet. Von den oft genug verlorenen Daten ganz zu schweigen.
Bei uns haben wir dafür gesorgt, dass u.a. Discord verbannt ist. Es hat auch in der Vergangenheit einige Updates bei Tera gegeben die über das Discord Netzwerk verteilt wurden. Unsere Serversicherheit leuchtete da wie ein Weihnachtsbaum auf. Erst auf meinen Hinweis wurde ein anderer Verteilungsweg eingestellt. Danach war dann eine Zeit lang Ruhe.
Wie es mit einzelnen Dateien aussieht muss von Fall zu Fall abgewogen werden. Es gibt genug Programmteile die benötigt aber auch missbraucht werden können.
Das ist wie mit Dynamit. Es kann zum Guten aber auch zu Schlechten eingesetzt werden.
Ich will an dieser Stelle auch sagen, dass die besagte Verteilung aller Wahrscheinlichkeit nicht so beabsichtigt war. Es bietet sich halt an den einfachen, angebotenen Weg zu verwenden. Warum auch nicht. Hier aber eher nicht!
Gruß und weiter viel Erfolg.
Tanatazu