1. Startseite
  2. Über uns
    1. Service Status
    2. Sponsoren / Partner
    3. Work with us
  3. Forum
    1. Filebase
  4. Support
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Crazy-eSports
  2. Forum
  3. TERA-Europe-Awakening
  4. TERA News

Entwicklungsupdate & kommende Änderungen / Development Update and Upcoming Changes

• OltSoldat
  • 8. März 2026 um 20:53
  • nui
    Entwickler
    Reaktionen
    10
    • 9. März 2026 um 16:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sancto

Hey^^
    I would like to ask about kelsaik weapon parts. Does it counts as cosmetic and will it stay after patch? For months I was farming it for weapon skin with pet adventures and template which got as reward from Rampaging RK-9 Kennel elin quest.
    After reword of pet adventures i couldn't continue farm and now afraid to lose all progress:'3
    Is it possible to make materials tradable or get as elin quest if it will disappear? I'm ready to work hard if nessesary>:3

hello sancto,

normaly they should stay but we will look to make the materials into elin quest or smth but the weapons are not gone that I can say 100%

Nui

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sancto
    Schüler
    Reaktionen
    74
    • 9. März 2026 um 16:06
    Zitat von nui

hello sancto,

normaly they should stay but we will look to make the materials into elin quest or smth but the weapons are not gone that I can say 100%

Nui

Thank you:3

• Asahina
    Anfänger
    Reaktionen
    54
    • 9. März 2026 um 18:05

English version below

Ich freu mich sehr auf den neuen Patch. Endlich gibt es wieder Neues zu entdecken, eine neue Dungeonrotation und neue Ziele, auf die man hinarbeiten kann. Die Kritikpunkte von den meisten anderen kann ich in ihren Begründungen zwar teilweise verstehen, aber nachvollziehen kann ich sie nicht.

Ich meine, wir reden hier über einen Patch, der nach zwei Jahren kommt. Dass sich dadurch Dinge verändern oder bisherige Items wegfallen, ist doch normal. Am Ende ist das hier für uns alle ein Hobby – sowohl für die Spieler als auch für die Entwickler und das Admin-Team. Und ein Hobby macht man in erster Linie, um Spaß zu haben, nicht nur um irgendeine Zahl auf einem Gearstück zu erhöhen. Wenn der einzige Spaß am Spiel wirklich nur darin besteht, Zahlen zu optimieren, gibt es sicher andere Spiele, die dafür besser geeignet sind.

Ich glaube, die meisten von uns sind hier vor allem wegen des Combat-Systems. Und genau das können wir jetzt wieder neu erleben – mit einer neuen Dungeonrotation und neuen Herausforderungen. Klar, es wird wahrscheinlich erstmal chaotisch werden, bis sich alle an die neuen Dungeons gewöhnt haben. Aber ehrlich gesagt finde ich dieses „neue Chaos“ deutlich spannender als immer wieder den gleichen Trott in AQ oder anderen Low-Dungeons. Für mich ist das eine willkommene Abwechslung, und ich freue mich wirklich darauf.

Was die Diskussion um die Sprache angeht: Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier um einen Privatserver handelt, um den sich Menschen in ihrer Freizeit kümmern. Eine komplette Übersetzung für alle Inhalte zu erwarten, ist deshalb etwas viel verlangt. Es ist vieles ohnehin bebildert und man kommt mit der Zeit sehr gut damit zurecht. Und wer wirklich helfen möchte, könnte sich ja auch selbst als Übersetzer einbringen – gerade heute gibt es genug Tools, die dabei unterstützen können.

Lasst uns doch einfach schauen, wie sich der Patch tatsächlich spielt.

I’m really looking forward to the new patch. Finally there will be new things to discover again, a new dungeon rotation, and new goals to work toward. I can partly understand the reasoning behind the criticism from many others, but I can’t really relate to it.

I mean, we’re talking about a patch that’s coming after two years. It’s only natural that things will change or that some existing items will disappear. In the end, this is a hobby for all of us — for the players as well as for the developers and the admin team. And a hobby is primarily something you do to have fun, not just to increase some number on a piece of gear. If the only enjoyment in the game really comes from optimizing numbers, there are probably other games that are better suited for that.

I think most of us are here mainly because of the combat system. And now we get to experience that again in a fresh way — with a new dungeon rotation and new challenges. Sure, it will probably be a bit chaotic at first until everyone gets used to the new dungeons. But honestly, I find that kind of “new chaos” much more exciting than running the same routine in AQ or other low-level dungeons over and over again. For me, it’s a welcome change, and I’m genuinely looking forward to it.

As for the discussion about language: we shouldn’t forget that this is a private server maintained by people in their free time. Expecting a complete translation for all content is a bit much. A lot of things are already illustrated anyway, and you get used to it over time. And if someone really wants to help, they could also contribute as a translator themselves — especially nowadays, when there are plenty of tools that can help with that.

Let’s just see how the patch actually plays.

• Asahina
    Anfänger
    Reaktionen
    54
    • 9. März 2026 um 18:12
    Zitat von Twistana

Das Ding ist, dass sich Leute in den ersten Wochen die Skills in die Finger saugen und fit werden für die 65er Quests und Awakening.. die Drops und Geld fehlt dann auch aus den 65 lvls..hmm...bin gespannt..

Der Content unter Awakening bringt echt wenig, wenn man seine Klasse lernen will. Manchmal brauchst du sogar die Fertigkeitsfinesse, z.B. könnte ich mir vorstellen, dass man ohne 67 als Valk die Rota nicht richtig fahren kann.

Und, es ist hier alles so angepasst, dass man auch problemlos durchkommt, ohne seine Klasse gut zu können. Das sollte kein Problem darstellen, keine Sorge.

Vorausgesetzt, die Dungeons werden mit dem neuen Patch nicht schwerer.

The content before Apex doesn’t really help much if you want to properly learn your class. Sometimes you even need the finesse — for example, I could imagine that as a Valk you might not be able to do the rotation properly without level 67.

And overall, everything here is tuned in a way that you can get through it without really mastering your class. So that shouldn’t be a problem, don’t worry.

That is, of course, assuming the dungeons don’t become harder with the new patch.

• Shytia
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 11. März 2026 um 07:18

Also wenn das neue Gear und der Schmuck das gleiche sein sollte wie bei Agaia Online , dann werd ich wohl hier aufhören.

Auf den Dreck hab ich echt keine Lust.

Vorallem auch weil man dann das Kaia Gear in die Tonne werfen kann weil dann ohne Phys und Mag Amp totaler Müll ist.

Ich hab bestimmt nicht Jahre hier Gefarmt um dann alles wegzuwerfen.

Am besten macht nen neuen Server auf , dann kann jeder seinen Spaß haben mit dem Müll.Und lasst den jetzigen so wie er ist !

Einmal editiert, zuletzt von Shytia (11. März 2026 um 08:55)

• nui
    Entwickler
    Reaktionen
    10
    • 11. März 2026 um 11:10
    • Offizieller Beitrag

Hallo Shytia,

wir haben nichts mit anderen PServern zu tun und dementsprechend wird auch nicht das gleiche Gear kommen.

Es tut mir leid, dass wie in allen Spielen auch dieser Server nach 2 Jahren endlich ein Update bekommt.

• Night_Ninja
    Schüler Offline
    Reaktionen
    16
    Steam
    Special86
    • 11. März 2026 um 11:22

Echt hart alle haben echt hart gefarmt und getan hier jetzt soll alles umsonst gewesen sein?

Bin mal gespannt wie das neue Tera dann aussehen wird..

Das Arme Kaja equip :((

Einmal editiert, zuletzt von OltSoldat (11. März 2026 um 11:46) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Night_Ninja mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Kuromii96
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    41
    • 11. März 2026 um 11:25
    • Offizieller Beitrag

und wie viele bereits gesagt haben auch im discord sie würde damit endlich nach 2 jahren was passiert auch neu anfangen und ich hab auch kurz nach release bei awa angefangen und bin froh das was passiert und warum sollte ich steine im inventar und bank wollen die nichts mehr machen

• sunnysenta
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 11. März 2026 um 16:50

hab ich das richtig verstanden ...wir müssen alle char's neu machen ????

Satsuri
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    377
    • 11. März 2026 um 17:01
    • Offizieller Beitrag

Nein hast du nicht - du musst keinen einzigen Char neu machen, steht auch nirgends

Zitat von sunnysenta

hab ich das richtig verstanden ...wir müssen alle char's neu machen ????

Kuromii96
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    41
    • 11. März 2026 um 17:03
    • Offizieller Beitrag

hallo,

es bleibt euch alles erhalten auser die entfernten items d.h. gold charackter level kostüme bleibt alles nur die zu entfernenden items sind weg

• sunnysenta
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 11. März 2026 um 17:06

ah ...ok danke :)

sry aber es ist alles etwas verwirrend ^^

noch eine frage ..werden die jetzigen item's für das neue gear eingetauscht ??

Einmal editiert, zuletzt von Satsuri (11. März 2026 um 17:24) aus folgendem Grund: Merged 2 posts created by sunnysenta into this post.

Kuromii96
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    41
    • 11. März 2026 um 17:21
    • Offizieller Beitrag

was ich hier sehe ist einfach nur schlecht reden bevor man das ergebnis gesehen hat und kein p-server hat viel mit bluehole zu tun

und den meisten die höre inis gelaufen sind hat die derzeitige struktur keinen spaß gemacht ich weis nicht was du alles gelaufen bist auf den server aber es ist nach 2 jahren mehr als langweilig

• nui
    Entwickler
    Reaktionen
    10
    • 11. März 2026 um 17:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sunnysenta

noch eine frage ..werden die jetzigen item's für das neue gear eingetauscht ??

hallo sunnysenta,

die Materialien werden nicht umgewandelt man hat trotzdem einen guten start weil man sein gold und Edelsteine behält und damit kommen wir zum Hauptpunkt damit können alle fair sich geraden und zusammen die neuen Inis und Progression erkunden und wieder spaß am spiel finden.

in Zukunft wird z.b. auch gesonderter solo content folgen aber das wird noch dauern

dazu kommen noch viele neue Kosmetiks und zum release ein ingame event

Mit freundlichen Grüßen

Nui

• sunnysenta
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 11. März 2026 um 17:27

ok ...danke

• Lexguard
    Anfänger
    • 11. März 2026 um 22:09

Warten wir es einfach ab. Auf jeden Fall habt Ihr Euch Gedanken gemacht und arbeitet aktiv an Verbesserungen/Veränderungen. Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei und hoffe das Update bringt den erhofften spielerischen Mehrwert. Bis morgen dann. Euer Lex

Sayujiro
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 12. März 2026 um 17:41

Okay Momentchen mal bitte. ^^

Ich habe mir den Thread jetzt mal komplett durchgelesen. Sollte ich dabei irgendetwas übersehen oder mißverstanden haben, korrigiert mich gerne, aber...

Ich bekomme also irgendwann (nach dem Patch) eine Schriftrolle für jeden Char, mit dem ich auf Stufe 65 springen kann, richtig? Dann frage ich mich folgendes:

Wenn ich mich jetzt weigere, die Schriftrolle zu nutzen, kann ich dann trotzdem einfach weiter die Storyline spielen und Quests machen? Also meine Chars auf normale Weise leveln und hochziehen, inklusive Monsterchen für Equip-Drops oder diese Marken für entsprechendes Equip killen? Kurz gesagt: Kann ich trotzdem weiterhin meine(n) Charakter(e) erstellen, aufbauen, entwickeln und mich irgendwann über meinen 'Erfolg' freuen?

Weil wenn nicht, dann fehlt dem Game von jetzt auf gleich jegliche Story, jeder Hintergrund warum wieso weshalb und eigentlich auch sonst alles, was ein MMO ausmacht, sry.

Wie gesagt, korrigiert mich gerne, wenn ich mich irre, aber wenn das alles wegfällt, ist TERA oder zumindest die Regionen für Lv1-65 doch nur noch eine große, leere Open World mit Statisten-NPCs die keinerlei Nutzen oder Funktion mehr haben. Eine Spielewelt, in der ich nur noch von morgens bis abends Dungeons grinden kann. Was mich zu der Frage führt, wofür ich mir diese Mühe dann noch machen sollte. Um bald einen noch höheren/schwereren Dungeon grinden zu können? :/

Apropos NPCs: Die ganzen Händler usw. in Velika, die Rezepte oder whatever für Unsummen von Gold verkaufen... Werden die dann auch obsolet weil mein Char nach Nutzung der Schriftrolle das alles schon 'kann'? Oder bekommt man mit der Schriftrolle dann Summe X an Gold, entsprechend den aberhunderten Story- und Regionsquests, die man theoretisch bis Lv65 hätte machen können?

Wie Asahina bereits sagte: Das Spiel soll Spaß machen. Ich persönlich habe viel mehr Spaß daran, meinen Char erst mal von Lv1 bis Lv XX hochzuspielen, als direkt eine Instanz nach der anderen zu laufen. Dann erst fokussiere ich mich darauf, den Char im Endgame vernünftig spielen zu können, sofern sich der Aufwand lohnt. Nur so als Beispiel: Der 'beste' oder 'schnellste' oder irgendwas zu sein ist für mich kein Anreiz. Eher sowas wie einzigartige Kostüme oder so, die man auf keinem anderen Wege bekommt als z.B. diese spezielle Instanz erfolgreich zu absolvieren. ;)

Wie ist das eigentlich für neue Chars oder Spieler, die nach dem Patch kommen? Kriegen die bei Erstellung dann Summe X Gold entsprechend einem Char, der das Game bis Lv65 'zu Fuß' durchspielen konnte? Wäre ja sonst ein ziemlicher Nachteil für Neuanfänger, oder? Wenn das Gold bei schon 'vorhandenen' Chars bzw. Spielern erhalten bleibt, aber die Möglichkeit, die ganzen Quests bis Lv65 zu machen (inklusive dem Goldverdienst) wegfällt...

Ich bin noch nicht so weit, das ich Dungeons laufen kann. Ich weiß also nicht, ob und wieviel Gold man dabei bekommt. Mein 'Haupteinkommen' gründet sich auf den ganzen Quests, die meine Frau und ich (mit Freuden!) in zahllosen Spielesitzungen und -stunden bislang abgearbeitet haben. Weil das ist es doch, was ein Game wie TERA ausmacht, oder etwa nicht? Wäre schon blöd, wenn das alles einfach 'wegrationalisiert' würde.

So, genug geschwafelt. War schon wieder viiieeel länger als ursprünglich geplant... X/

MFG Sayu

3 Mal editiert, zuletzt von Sayujiro (12. März 2026 um 18:13)

• Asahina
    Anfänger
    Reaktionen
    54
    • 12. März 2026 um 20:24

Das Leveln wird wohl erst mal nicht mehr möglich sein laut dem Team.

Aber eigentlich alle, die ich in Tera aktiv erlebt habe, spielen es als Dungeongrinder: Spaß am Kampfsystem und den Mechaniken. Das Leveln und die Quests sind entweder nervig für viele oder etwas für Erfolge. Insgesamt würde z.B. durch die Exodorquest das Leveln und die Quests auf dem Offi schon sehr vereinfacht bzw. gestört.

Zitat von Sayujiro

Kriegen die bei Erstellung dann Summe X Gold entsprechend einem Char, der das Game bis Lv65 'zu Fuß' durchspielen konnte? Wäre ja sonst ein ziemlicher Nachteil für Neuanfänger, oder?

Also, ich sehe es als selbstverständlich an, dass Spieler, die schon länger dabei sind, einen Vorteil haben. Schließlich haben sie ja schon Zeit investiert. Gold zu verteilen würde ich als etwas unfair empfinden. Das Leveln an sich bringt schließlich kaum Gold, selbst mit allen Quests.

Fujuko
    Anfänger
    Reaktionen
    58
    • 12. März 2026 um 20:37

Ich würde dazu sogar noch etwas ergänzen.
    Wenn es um das Gold geht, ist es sogar effizienter bzw. wesentlich schneller, wenn man direkt die Vorhutmissionen o.Ä. auf höherem Level machen kann.
    Sayujiro Du meintest ja, dass du noch nicht so weit bist, um Dungeons zu laufen. Daher wirst du vermutlich nicht wissen, von welchen Zahlen man dabei spricht. Diverse Soloinstanzen haben teilweise nicht mal eine Minute gebraucht und bereits Loot sowie wenige Tausend Gold. Hohe Instanzen ggf z.B. 6000 Gold und besseren Loot etc.
    Wächterkisten sind im Schnitt pro Tag ca. 70000 Gold und dauerte je nach Gear und Skill sogar nur bis zu zwei Minuten.
    Was du jedoch klar gemacht hast, ist, dass es manche Leute gibt, die dieses Spiel vorrangig zum Leveln und Questen spielen. In diesem Fall gehe ich tatsächlich davon aus (aber ich bin kein Entwickler), dass diese Hauptspaßkomponente für euch (erstmal) wegfallen wird.
    Das soll keine Entschuldigung oder Ähnliches sein, allerdings habe ich Empfehlungen für dich, wenn dir Story, Leveling und Quest wichtig sind. Also falls du hier nicht mehr auf deine Kosten kommen solltest, keine Sorge, ich vermute, dass ich sogar weitaus bessere Alternativen für dich (und ggf. deine Freunde/Frau) parat habe, sofern euer Fokus wirklich nicht auf Dungeons laufen, Action-Combat-System etc. liegt. So solltet ihr dann auch kaum bis keine Spaßeinbußen haben.

Versteh mich nicht falsch; ich bin froh über alle weiteren aktiven Spieler auf diesem P-Server!
    Es gibt viele verschiedene MMORPGs mit sehr verschiedenen Eigenschaften und Fokusse. In Tera ist meiner Ansicht nach dieser tatsächlich beim Laufen von Dungeons. Das meiste Andere ist eher eine Art Nebenprodukt (zumindest in meiner Teraanschauung :D)

Sayujiro
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 12. März 2026 um 21:46
    Zitat von Asahina

Also, ich sehe es als selbstverständlich an, dass Spieler, die schon länger dabei sind, einen Vorteil haben. Schließlich haben sie ja schon Zeit investiert. Gold zu verteilen würde ich als etwas unfair empfinden. Das Leveln an sich bringt schließlich kaum Gold, selbst mit allen Quests.

So herum betrachtet muß ich Dir da natürlich recht geben. Aber bis jetzt hatte ich leider 'nur' das Gold aus den Quests. Schön, das ich das auch nach dem Patch behalten darf.

Zitat von Fujuko

Du meintest ja, dass du noch nicht so weit bist, um Dungeons zu laufen. Daher wirst du vermutlich nicht wissen, von welchen Zahlen man dabei spricht. Diverse Soloinstanzen haben teilweise nicht mal eine Minute gebraucht und bereits Loot sowie wenige Tausend Gold. Hohe Instanzen ggf z.B. 6000 Gold und besseren Loot etc.
    Wächterkisten sind im Schnitt pro Tag ca. 70000 Gold und dauerte je nach Gear und Skill sogar nur bis zu zwei Minuten.

Absolut korrekt, ich habe (noch) keinen blassen Schimmer, was man mit den Runs verdient/bekommt. Es ist aber schön zu wissen, das man bei Instanzen/Dungeons recht schnell massig Gold (und andere nützliche Dinge) farmen kann. Mein gesamtes Gold aus den Quests meiner 5 Chars liegt bei etwa 130-150K soweit, alles schön auf der Bank (muha). Ich hatte vermutet, das irgendwann noch mehr farmbar sein wird, wenn man sich die Preise für die Rezepte, Blaupausen, Schemata usw. bei den NPCs anguckt. Aber gewußt habe ich es natürlich nicht.

Wiedermal danke für Eure schnellen Antworten. Ich lasse mich einfach mal überraschen, wie es nach dem Patch ingame so aussieht.

MFG Sayu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Community → Discord

Support • News • Events

Du spielst gerne bei uns? Dann hilf uns mit einem Vote und bleib auf Discord immer up to date.

Discord beitreten
Ankündigungen, Support, Patchnotes und Events – alles an einem Ort.
Join →
Vote auf TopOfMMOs
Hilft beim Ranking und bringt mehr Sichtbarkeit für unseren Server.
Voten →
Vote auf GTop100
Unterstützt das Projekt langfristig – dauert nur ein paar Sekunden.
Voten →
Hinweis: Votes dauern nur ein paar Sekunden und helfen uns enorm dabei, Reichweite aufzubauen und das Projekt langfristig zu betreiben.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Allgemeine Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™