1. Startseite
  2. Über uns
    1. Service Status
    2. Sponsoren / Partner
    3. Work with us
  3. Forum
    1. Filebase
  4. Support
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Crazy-eSports
  2. Forum
  3. TERA-Europe-Awakening
  4. Bearbeitet Anfragen Archiv

Zukunft von diesem Server

• I.LikeBananas
  • 29. Juli 2025 um 18:05
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • I.LikeBananas
    Schüler
    Reaktionen
    111
    • 29. Juli 2025 um 18:05

Hallo

Ich wollte mich erkunden ob es nun mit dem Tera classic trotzdem weiterhin änderungen auf dem awakening server gibt. Damit meine ich Shop updates oder "bugfixes" (die btw niemand mitkriegt welche bugs überhaupt behoben wurde).

Die letzten paar "grossen" Patches wurden genutzt um das weiterhin zu upgraden wobei ich mir denke: Für welchen Content?
    Das Gear das bisher besteht reicht längsten aus um auch RKE zu clearen und es gibt für die Leute ganz einfach keinen Anreiz diesen überhaupt zu laufen. Der Server ist tot. Zu "peak" Zeiten eine Gruppe zu finden (Abgesehen von RR, RK9 VU etc) dauert ohne private Absprache einfach zu lange dass es sich nicht mehr lohnt einzuloggen.

Im discord chat wurde mal erwähnt dass valky content kommen würde. Nach ein bisschen rumstochern habe ich erfahren dass "valky content" solche sind aus einem ehemaligen Tera pserver sein sollte die "neue" sachen (unter anderem Instanzen) erstellt haben sollte aber davon war ausserhalb vom Discord dann doch nie die Rede bzw habe ich nichts im Forum gesehen.

HIlfreich wäre eine Roadmap die anzeigt was noch kommen wird. Wie vorhin erwähnt lohnt es sich auf aktuellem Stand nicht mehr einzuloggen. Contentmässig haben andere Tera privat Server aktuell mehr zu bieten und auch eine grössere Community sodass man Dungeons rennen kann. Wenn eine Roadmap veröffentlicht wird das anzeigen würde was für Änderungen zu welchem Zeitraum kommen würde könnte mindestens eine Vorfreude entstehen und Leute zurück locken die den Server bereits aufgegeben haben.
    Wäre toll wenn man bisschen Teil haben kann an die zukünftige Pläne für diesen Server und nicht nur durch Leute die eine gute Beziehung mit "Insiders" haben.

Von meiner Brieftaube verschickt

• Nanakoi
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 29. Juli 2025 um 19:20

Beide Server haben jeweil ein eigenes Team was daran Arbeitet. Daher sollte der Classic Server keinerlei Auswirkungen auf den Awakening Server haben. Jeder Server verfügt über seine eigenen Recourcen

• I.LikeBananas
    Schüler
    Reaktionen
    111
    • 30. Juli 2025 um 04:25

Dass der Classic server ein anderes Team hat als Awakenkng wusste ich nicht dann kann ja parallel weiter gearbeitet werden was super ist.

Auch wenn kein Zeittaum angekpndigt werden kann für kommende Neuerungen wärs dennoch schön zu wissen was konkret auf die Spieler zukommt. "Änderungen" und "Anpassungen" sind viel zu wage. Änderungen kann vieles heissen wobei Sachen wie UI Änderungen nichts am Gameplay ausmacht und nicht zwingend den Spielspass ankurbelt. Ausserdem ists ansichtssache ob ein Server nun als tot gilt oder nicht aber ich persönlich finde es schwierig spielbar wenn man sich absprechen muss um mal nen Hardmode zu spielen. Ob nun ne Roadmap veröffentlicht wird oder nicht liegt nicht an mir, ich schlage es nur vor. So qie es scheint wird dieser Vorschlag aber eher abgelehnt weil anscheinend kein Bedarf daran gesehen wird.

• Chiichen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    563
    • 30. Juli 2025 um 11:12

Vieles hängt sicher auch damit zusammen, dass das Spiel mit Unreal Engine 3 erstellt wurde, welcher eigentlich nicht für MMORPGs gedacht war. Dann kommt noch der Wechsel zwischen 32 bit und 64 bit und die Tatsache, dass das Team hier aus Freiwilligen besteht, die nebenbei noch ein normales Leben führen. Wenn dann irgendwo ein Bug oder Probleme urplötzlich auftreten, muss man eben das Feuer zuerst löschen.

Ich denke ein bisschen Nachsicht muss gegeben sein. Die Teams geben sicher ihr Bestes.

Aber ich kann auch verstehen, dass man als Spieler frustriert ist, wenn Sachen angekündigt werden und es dann länger als gedacht braucht, bis diese dann eintreffen. Hauptsache man bleibt freundlich und gibt konstruktives Feedback, denn wenn man mit Steinen wirft, ist keinem geholfen...

• MSC
    Profi
    Reaktionen
    393
    Dateien
    1
    • 30. Juli 2025 um 11:47
    • Offizieller Beitrag

Ich hatte das schon mal im Forum geschrieben, wo es eigentlich klemmt... :S

Der Plan ist nach wie vor das Balancing von Valky zu nutzen und grade die höheren Instanzen knackiger zu gestalten. Der Magisch/Physisch Faktor rückt in den Hintergrund und wird zukünftig einem anderen Zweck dienlich.

Leider gibt es einige technische Probleme die noch zu lösen sind, so ist in dem Content das aufwerten Fenster schlicht kaputt und man kann seine Ausrüstung nicht unwandeln. Auch wollten wir nicht einfach den Content stumpf auf den Server klatschen, sondern eine Lore plausible Anpassung vornehmen. Seit einigen Wochen kann man die allerersten Ausläufer dazu bereits in Velika finden ;)

Derzeitig wird das Testerteam neu aufgebaut, da es dort einige fluktuation gab. Sobald dies einsatzbereit ist kommen wieder größere Game Anpassungen, es wird eine weitere Instanz reaktiviert werden und die erste Klassenanassung steht in den Startlöchern. Auch sind wir am tüfteln, wie ein Originaler Cut Content nutzbar gemacht werden kann, der noch auf gar keinem P-Server zu sehen war (sofern ich mich nicht irre). Nein es ist nicht Baldera oder die alte Insel der Dämmerung in dem Fall gemeint.

Lange Rede kurzer Sinn: es wird langsam und behäbig, aber es wird.

• Nächster offizieller Beitrag
    StileCRO
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 30. Juli 2025 um 19:55

Its great to know that, but sadly right now its impossible to run high end dugnedons to even try upgrade gear after +15.. u should put alkahest that can be crafter or put it in easier dungedons like Slayer/Brawler/DaHm etc... :)

• Levi66
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 12. August 2025 um 19:00

Any updates when the promised patch could come its now mentioned twice since a year

or are there plans to go another direction?

is there a roadmap?

will new dungens get balanced to change up the gameplay?

• Levi66
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 12. August 2025 um 19:03
    Zitat von I.LikeBananas

Hallo

Ich wollte mich erkunden ob es nun mit dem Tera classic trotzdem weiterhin änderungen auf dem awakening server gibt. Damit meine ich Shop updates oder "bugfixes" (die btw niemand mitkriegt welche bugs überhaupt behoben wurde).

Die letzten paar "grossen" Patches wurden genutzt um das weiterhin zu upgraden wobei ich mir denke: Für welchen Content?
    Das Gear das bisher besteht reicht längsten aus um auch RKE zu clearen und es gibt für die Leute ganz einfach keinen Anreiz diesen überhaupt zu laufen. Der Server ist tot. Zu "peak" Zeiten eine Gruppe zu finden (Abgesehen von RR, RK9 VU etc) dauert ohne private Absprache einfach zu lange dass es sich nicht mehr lohnt einzuloggen.

Im discord chat wurde mal erwähnt dass valky content kommen würde. Nach ein bisschen rumstochern habe ich erfahren dass "valky content" solche sind aus einem ehemaligen Tera pserver sein sollte die "neue" sachen (unter anderem Instanzen) erstellt haben sollte aber davon war ausserhalb vom Discord dann doch nie die Rede bzw habe ich nichts im Forum gesehen.

HIlfreich wäre eine Roadmap die anzeigt was noch kommen wird. Wie vorhin erwähnt lohnt es sich auf aktuellem Stand nicht mehr einzuloggen. Contentmässig haben andere Tera privat Server aktuell mehr zu bieten und auch eine grössere Community sodass man Dungeons rennen kann. Wenn eine Roadmap veröffentlicht wird das anzeigen würde was für Änderungen zu welchem Zeitraum kommen würde könnte mindestens eine Vorfreude entstehen und Leute zurück locken die den Server bereits aufgegeben haben.
    Wäre toll wenn man bisschen Teil haben kann an die zukünftige Pläne für diesen Server und nicht nur durch Leute die eine gute Beziehung mit "Insiders" haben.

Alles anzeigen

It is really a serious concern that the server doesent really get any updates and the promised valky patch never comes. and there is no eta at all and to blame the classic doesent sound good if the classic has its own team why blame the classic server :O

and yes i must go with u the upgarde to over 15 doesent seem tought trough at all more like here u hav something to do but the gear is not needed for anything at all

RK9ex and SCEM can be long run with 15 and were also cleared way before over +15 could be made.

So its not that much appealing to go for over 15 because there is no need or anything.

Would really like to see a good patch coming like already promised 2 times

• I.LikeBananas
    Schüler
    Reaktionen
    111
    • 12. August 2025 um 22:53
    Zitat von Levi66

It is really a serious concern that the server doesent really get any updates and the promised valky patch never comes. and there is no eta at all and to blame the classic doesent sound good if the classic has its own team why blame the classic server :O

Exactly my thought but I feel like bringing this up will be frowned upon :x
    Would be cool to not leave the players hanging in the void like this but I guess it's hard to tell your community what the current stand it if it's so complicated for the devs themselves idk.

• MSC
    Profi
    Reaktionen
    393
    Dateien
    1
    • 13. August 2025 um 01:30
    • Offizieller Beitrag

A status was allready written here: RE: Zukunft von diesem Server (maybe you need to translate)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Levi66
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 15. August 2025 um 10:15

There is no ETA or anything or a clear road map from the server.

Its just like all the other promises....

Valky was first introduced over a year ago.
    And than a second time also month ago.

Yes you still want the balances of valky but it would be nice to see changes or a road map or anything at that point and not just waiting with nothing

There was not much change since the server opened and the upgrade of the gear to over +15 is not even interesting because its not needed for any dungen - yes you do more dmg but the other dungens just feel more uninteresting with over +15

• Ischtaratu
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 23. August 2025 um 13:22

GER:
    Kann mir mal kurz jemand umreißen, was der aktuelle Stand ist ? Gerade bezüglich dem "alten" TERA Germany server, und dem "neuen" Classic und Awakenkening ? Ich bin ein wenig verwirrt!

EN:
    Can someone briefly outline the current situation for me? Specifically regarding the “old” TERA Germany server and the “new” Classic and Awakenkening? I'm a little confused!

• Ischtaratu
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 23. August 2025 um 13:58

ok ähm, nachdem ich mich jetzt durch unzählige Threads gewühlt habe:

Awakening ist quasi der alte TERA Germany mit Patchstand 100+, während Classic als neuer Server mit Patch 35+ hinzu gekommen ist. Patch 35 entspricht dem Stand 2015 in Europa.

Seh ich das richtig ?

• Chiichen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    563
    • 23. August 2025 um 14:02
    Zitat von Ischtaratu

ok ähm, nachdem ich mich jetzt durch unzählige Threads gewühlt habe:

Awakening ist quasi der alte TERA Germany mit Patchstand 100+, während Classic als neuer Server mit Patch 35+ hinzu gekommen ist. Patch 35 entspricht dem Stand 2015 in Europa.

Seh ich das richtig ?

Genau. Awakening geht bis lvl 70 mit Awakening Skills und soweiter und Classic geht bis lvl 65 zirka zu dem Zeitpunkt, wo Gunner rauskam.:thumbup:

• Ischtaratu
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 23. August 2025 um 14:04

Dann hab ich noch ne Frage ... was ist mit den Punkten, die ich hier noch auf meinem Konto habe? die sind auch nur für den Awakening server richtig?

D.h. für den Classic-Server gibts sowas gar nicht ?

• Chiichen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    563
    • 23. August 2025 um 14:21
    Zitat von Ischtaratu

Dann hab ich noch ne Frage ... was ist mit den Punkten, die ich hier noch auf meinem Konto habe? die sind auch nur für den Awakening server richtig?

Doch, die kannst du genauso nutzen! Einfach wie gehabt umtauschen und nach einiger Zeit findest du sie dann im Tera Shop im Spiel. :S

• Ischtaratu
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 23. August 2025 um 21:34

Und warum hab ich dann im Client im Shop nur ein weißes Fenster ?

• Satsuri
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    377
    • 23. August 2025 um 23:35
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ischtaratu

Diese kannst du für beide Server einlösen

• Satsuri
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    377
    • 23. August 2025 um 23:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ischtaratu

Das kommt mit der heutigen Umstellung, das muss noch nachgefixt werden, aber wir wollten der Server erstmal wieder live schalten

• Chiichen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    563
    • 24. August 2025 um 00:28
    Zitat von Ischtaratu

Weil der Shop momentan nicht funktioniert. Wird aber wieder. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Community → Discord

Support • News • Events

Du spielst gerne bei uns? Dann hilf uns mit einem Vote und bleib auf Discord immer up to date.

Discord beitreten
Ankündigungen, Support, Patchnotes und Events – alles an einem Ort.
Join →
Vote auf TopOfMMOs
Hilft beim Ranking und bringt mehr Sichtbarkeit für unseren Server.
Voten →
Vote auf GTop100
Unterstützt das Projekt langfristig – dauert nur ein paar Sekunden.
Voten →
Hinweis: Votes dauern nur ein paar Sekunden und helfen uns enorm dabei, Reichweite aufzubauen und das Projekt langfristig zu betreiben.