1. Startseite
  2. Über uns
    1. Service Status
    2. Sponsoren / Partner
    3. Work with us
  3. Forum
    1. Filebase
  4. Support
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Crazy-eSports
  2. Forum
  3. TERA-Europe-Awakening
  4. TERA News

Die Rückkehr der Legenden – TERA-Europe Classic startet am 23.07.2025! / The Return of Legends – TERA-Europe Classic Launches on July 23, 2025!

• OltSoldat
  • 18. Juli 2025 um 21:53
1. offizieller Beitrag
  • OltSoldat
    Administrator
    Reaktionen
    798
    Dateien
    2
    • 18. Juli 2025 um 21:53
    • Offizieller Beitrag

Helden von Arborea – euer Ruf wurde erhört!
    TERA-Germany öffnet ein neues Kapitel der Geschichte:
    Ein zweiter offizieller Server steht bereit – TERA-Europe Classic ist geboren!
    ✨ Und damit beginnt eine neue, alte Reise – mit Schwert, Magie, Kanonen und ganz viel Nostalgie!

🗓 Release-Details

📍 Servername: TERA-Europe Classic
    📆 Startdatum: Mittwoch, 23. Juli 2025
    🕒 Launchzeit: 15:00 Uhr (MESZ)
    📌 Serverstandort: Deutschland
    🌍 Hauptsprache: Englisch, mit voller Unterstützung für Deutsch, Französisch und Russisch

💥 Was erwartet dich auf TERA-Europe Classic?

Tauche ein in das Zeitalter des legendären Patch 31.04 – bekannt als Gunner Patch!
    Die perfekte Mischung aus Klassik und Chaos – ohne Awakenings, mit klassischem Klassen-Balancing, alten Glyphen, und dem wahren Charme von Arborea!

🏹 Lancer blockt noch richtig
    💣 Gunner zündet wieder wie 2015
    💃 Berserker, Sorcerer, Slayer – ohne moderne Vereinfachungen
    ⚔️ No Vanguard-Hub, keine Teleport-Orgie, kein Gearscore-Wahnsinn – du musst wieder reisen, kämpfen, looten!

🗺️ Zuflucht, Kaiator, Velika – die Welt lebt wieder im ursprünglichen Glanz.
    Kein Instant-Max-Level – du verdienst dir deinen Platz.

🧙 Ein neuer Server, ein starkes Team

Für den Classic-Server haben wir unser Entwicklerteam verstärkt –
    🔧 Bugfixes, ✨ Quality-of-Life-Updates (aber nur dort, wo’s sinnvoll ist) und
    🎉 Events vom ersten Tag an:
    → Jagd-Events, Nostalgie-Mounts, Classic-Item-Rotationen u.v.m. erwarten euch zum Start.

🏛 TERA-Germany & TERA-Europe – Eins für die Zukunft

TERA-Germany bleibt bestehen, modern und stark – auf Patch 100.02 (64bit)
    Aber wir denken größer:
    Langfristig werden alle unsere Server und Projekte unter dem Namen TERA-Europe vereint.
    🔗 Der Name TERA-Germany wird Stück für Stück vollständig in TERA-Europe überführt.

Warum?
    Weil wir gemeinsam wachsen wollen.
    Weil wir ganz Europa – und mehr – erreichen wollen.
    Weil TERA lebt – dank EUCH.

🔄 Charaktertransfer möglich – von Classic auf 100.02

Für alle, die den Weg vom klassischen Feeling zurück in die Zukunft gehen möchten:
    🎁 Nach dem Start von TERA-Europe Classic wird es eine einmalige Möglichkeit geben, eure Charaktere auf TERA-Germany zu transferieren.

✅ Eure Klasse, Ausrüstung, Fortschritt – mitgenommen
    ❌ Aber Achtung: Ein Wechsel zurück von 64bit auf 32bit ist technisch nicht möglich!

💡 Nutzt die Zeit, um nostalgisch zu leveln – und wenn ihr wollt, nehmt eure Geschichte mit in die moderne Welt von TERA.

🎉 Classic-Feeling. Moderne Zukunft. Eine Community.

Egal, ob du:

• …früher mit deiner Elin Priesterin in der Bastion von Lok gerannt bist,
    • …deine erste +12 Waffe im Nexus gefeiert hast,
    • …im Fraywind Canyon mit der Gilde alles gegeben hast –
      → Jetzt ist der Moment, es noch einmal zu erleben.

💬 Sei bereit – der Countdown läuft!

Am 23. Juli 2025 ab 15:00 Uhr öffnen sich die Tore von TERA-Europe Classic.
    ⚔️ Die Schlacht beginnt erneut.
    ⚒️ Die Welt wird neu geschmiedet.
    🏹 Deine Legende wird geschrieben.

Zwei Server. Eine Vision. Eine Community.
    TERA lebt – mit euch. Für euch. Für Europa.

Heroes of Arborea – the call has been answered!

TERA-Germany expands into a new era:
    A second official server is rising – Welcome to TERA-Europe Classic!
    ✨ This is the beginning of a journey back to the roots – with swords, spells, cannons and nostalgia!

🗓 Launch Details

📍 Server Name: TERA-Europe Classic
    📆 Launch Date: Wednesday, July 23, 2025
    🕒 Launch Time: 3:00 PM CEST
    📌 Server Location: Germany
    🌍 Main Language: English, with full support for German, French, and Russian

💥 What Awaits You in TERA-Europe Classic?

Dive into the age of the legendary Patch 31.04 – the Gunner Patch!
    No Awakening. No modern simplifications.
    Just pure, classic TERA:

🏹 Lancer blocks with honor
    💣 Gunner explodes like 2015
    💃 Sorcerers, Slayers, Berserkers – in their original glory
    ⚔️ No Vanguard Hub. No Gearscore. You fight your way through!

🗺️ Velika, Kaiator, Bastion of Lok – the world is yours to rediscover.

No level boosts.
    No shortcuts.
    Just you, Arborea, and the grind you loved.

🧙 A Strong Team for a New Beginning

We’ve expanded our development team specifically for Classic –
    🔧 Ongoing fixes, ✨ meaningful QoL improvements, and
    🎉 Events from day one –
    → Nostalgia mounts, dungeon challenges, classic gear rotations – it’s all coming back!

🏛 TERA-Germany + TERA-Europe = One Future

TERA-Germany continues on modern Patch 100.02 (64-bit) – stronger than ever.
    But from now on, we unite our journey:
    📢 Over time, the name “TERA-Germany” will be fully merged into TERA-Europe.

Why?
    Because we want to grow.
    Because we want to reach all of Europe.
    Because TERA lives – through you.

🔄 Character Transfer – from Classic to 100.02

Once Classic is live, players will have the one-time option to transfer characters from Classic to TERA-Germany (64-bit).
    ✅ Class, level, gear – all included
    ❌ But note: Going back from 64-bit to 32-bit is not technically possible.

💡 So level with heart – and carry your legend into the future, if you choose to.

🎉 Classic Feeling. Modern Future. One Community.

Whether you:

• …healed your team in Bastion of Lok,
    • …got your first +12 in Nexus,
    • …fought like hell in Fraywind Canyon –
      → Now is your time to relive it all.

💬 The Countdown Begins!

On July 23, 2025 at 3:00 PM CEST, TERA-Europe Classic opens its gates.
    ⚔️ Battle awaits.
    ⚒️ A world is reforged.
    🏹 And your legacy begins… again.

Two servers. One mission. One community.
    TERA lives – with you. For you. For all of Europe.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Shuryo
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 19. Juli 2025 um 13:14

L

• Ninjati
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 19. Juli 2025 um 16:12

...wir werden sehen.

• caty_cozy
    Anfänger
    • 19. Juli 2025 um 16:19

ich freu mich drauf <3

• Sotho
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 19. Juli 2025 um 17:22

das klingt richtig gut!

• Kero
    Schüler
    Reaktionen
    161
    • 19. Juli 2025 um 18:55

Ehrlich gesagt kann ich die Entscheidung nicht ganz nachvollziehen. Ich frage mich, warum man nicht alle Kräfte bündelt und versucht, den bestehenden Server richtig stark voranzubringen, anstatt mehrere Projekte parallel laufen zu lassen.

Gerade weil es ja bereits einen Konkurrenz‑Server gibt, auf dem schon einige aktiv spielen, habe ich meine Zweifel, ob sich hier wirklich viele neue Spieler hin verirren werden – auch wenn dieser Server der einzige ist, der in Deutschland gehostet wird. Das ist zwar ein Pluspunkt, aber meiner Meinung nach noch kein Garant dafür, dass sich eine "größere" Community entwickelt.

Momentan wirkt das Ganze auf mich eher wie ein Risiko, vielleicht sogar wie ein „Grab“ für Zeit und Energie. Trotzdem werde ich mir auf jeden Fall anschauen, was hier möglich ist und wie sich das Ganze entwickelt.

Trotz meiner Bedenken wünsche ich euch wirklich, dass es so wird, wie ihr es euch vorstellt, und dass sich daraus etwas Gutes entwickelt.

Peace Out <3

• Tanatazu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    111
    • 19. Juli 2025 um 21:40
    Zitat von OltSoldat

🏛 TERA-Germany & TERA-Europe – Eins für die Zukunft

TERA-Germany bleibt bestehen, modern und stark – auf Patch 100.02 (64bit)
    Aber wir denken größer:
    Langfristig werden alle unsere Server und Projekte unter dem Namen TERA-Europe vereint.
    🔗 Der Name TERA-Germany wird Stück für Stück vollständig in TERA-Europe überführt.

Warum?
    Weil wir gemeinsam wachsen wollen.
    Weil wir ganz Europa – und mehr – erreichen wollen.

Alles anzeigen

Das kommt uns/mir alles bekannt vor aus den Zeiten, als Tera das Licht der Welt erblickt hat!

Große Ambitionen gefolgt von Zersplitterung und so manchen Fehlentscheidungen begleiteten Tera in der Vergangenheit, um nur einige Punkte zu nennen. Was daraus geworden ist, ist hinreichend bekannt. Das Aus von Tera.

Daher kann ich die Bedenken von Kero durchaus nachvollziehen.

Wir hatten in dieser Zeit eine Gilde, die im Verlauf der Jahre mehr als 120 ambitionierte Spieler hatte die sich zur Aufgabe gemacht hatten, aufsteigende Spieler zu unterstützen und freuten uns, zumindest der Kern der Spieler, dass Tera wieder verfügbar war. Zu fast allen unterhalten wir noch Kontakt und das auf internationaler Ebene aus fast allen Erdteilen.

Wie stellt sich die aktuelle Situation dar?

Ich arbeite seit Monaten daran die alten Recken wieder zu begeistern. Einige haben sich auch hinreißen lassen wieder einzusteigen. Leider sind sie recht schnell zu dem Schluss gelangt, dass viel zu wenig Spieler online sind, was das Spiel-Erlebnis sehr einschränkt. Es dauert oft Tage bis eine Gruppe einen Lauf durchführen kann. In erster Linie mangels Spieler. Es wird uninteressant und sie schauen nur ab und zu vorbei.

Dabei habe ich festgestellt, dass sich Gruppen gebildet haben, die sich zu den interessanten Läufen verabreden. Das ist ja auch kein Problem und wünschenswert. Aber die Wahrscheinlichkeit ist recht gering daran teil zu haben. Dazu kommt, dass, wenn man mal Glück hat mitzumachen, oft wieder rausgeschmissen wird, nur weil man deren Sprache nicht spricht oder nicht so funktioniert wie es erwartet wird. Das ist natürlich für Aufsteiger nicht gut und sie verlieren dann schnell die Lust. Mit anderen Worten. Die Gruppen bleiben unter sich. Das ist nicht nur mir so ergangen, sondern auch einigen andern Spielern zu den ich Kontakt halte.

Das ist das Eine.

Beim letzten Treffen der alten Riege ist es mir doch noch gelungen, dass die Meisten, immer hin rund 100 Spieler zusammen bei Tera wieder einsteigen. Das war natürlich ein großer Erfolg, zumal wir uns auch meist um die Aufsteiger gekümmert hatten und dies auch wieder tun wollen, egal wer das war.

Und dann kam die Nachricht „Rückkehr der Legenden…“. Im Grunde OK. Nach der Lektüre der Vorhaben, was soll ich dazu sagen?

Um einen der alten Recken zu Zitieren. „…da kommt der Gleich Quatsch auf uns zu den wir vor Jahren schon gesehen haben…“

Die wenigen Spieler, die begeistert Tera Laufen werden zwangsläufig wieder zersplittert oder besser gesagt, Aufgeteilt ohne das diese mehr werden.

Die Hoffnung internationaler zu werden um letztlich mehr Spieler zu generieren also zu wachsen ?

Leute. Tera ist schon lange International. Jeder auf der Welt kann mit machen und macht mit.

Woher sollen denn die vielen erwarteten Spieler kommen, wenn diese jetzt schon nicht da sind?

Jedenfalls ist die Konsequenz, dass rund 80 Spieler mir eine Absage erteilt haben und der Rest sich das noch überlegt mit zu machen. Der Hauptgrund war, dass keiner bereit war viel Zeit und richtiges Geld in das Projekt zu stecken wo das Ergebnis sehr stark an die Vergangenheit erinnert.

Anstatt an den vorhandenen Spiel weiter zu Arbeiten und dies interessanter zu gestalten werden die knappen Ressourcen zersplittert.

In einem Punkt der Begründung waren wir uns alle einig!

Und nur durch uns!

Abschließend will ich aber auch bei aller Kritik sagen, dass das Engagement von den Tera Entwicklern nicht hoch genug gesehen werden kann. Im Grund weiter so im Sinne eines interessanten Tera, dass international schon weit über die Deutschen Grenzen bekannt ist.

Zum Schuss gebe ich noch eine Bitte einiger Spieler an das Entwickle Team weiter was ich auch befürworte.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Beiträge im Forum, die nicht in Deutsch verfasst wurden, eine Übersetzungsfunktion hätten.

Einmal editiert, zuletzt von Tanatazu (19. Juli 2025 um 22:45)

• Satsuri
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    371
    • 19. Juli 2025 um 22:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kero

Ehrlich gesagt kann ich die Entscheidung nicht ganz nachvollziehen. Ich frage mich, warum man nicht alle Kräfte bündelt und versucht, den bestehenden Server richtig stark voranzubringen, anstatt mehrere Projekte parallel laufen zu lassen.

Gerade weil es ja bereits einen Konkurrenz‑Server gibt, auf dem schon einige aktiv spielen, habe ich meine Zweifel, ob sich hier wirklich viele neue Spieler hin verirren werden – auch wenn dieser Server der einzige ist, der in Deutschland gehostet wird. Das ist zwar ein Pluspunkt, aber meiner Meinung nach noch kein Garant dafür, dass sich eine "größere" Community entwickelt.

Momentan wirkt das Ganze auf mich eher wie ein Risiko, vielleicht sogar wie ein „Grab“ für Zeit und Energie. Trotzdem werde ich mir auf jeden Fall anschauen, was hier möglich ist und wie sich das Ganze entwickelt.

Trotz meiner Bedenken wünsche ich euch wirklich, dass es so wird, wie ihr es euch vorstellt, und dass sich daraus etwas Gutes entwickelt.

Peace Out <3

Hallo Kero,

ich kann verstehen, dass du denkst der Na Server ist eine Konkurrenz, jedoch für die meisten in Europa mit großen Einschränkungen bezüglich des Pinges nicht wirklich auf Dauer von Spaß.

Tera Classic ist ein Stand Alone und wird von einem eigenen Team betreut, daher gibt es keine geteilten Ressourcen.

Viele haben sich in der EU einen Classic gewünscht und Olt hat es mit seiner Infrastruktur und einem zweiten Team bereitgestellt.

Liebe Grüße

Satsu

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Asterix
    Anfänger
    • 20. Juli 2025 um 16:32

Hätte gerne meine alten Charatere vor der schliessung bei Gameforge :(

Ist dann bei Classic die ALTE original Story von 2012 ??

Damals war die Insel der Dämmerung das LV1-10 Start gebiet. jetzt LV 65

Und damals habt man auch deutlich langsamer gelevelt als jetzt xD

Im Playstation Store ist ja Tera Europe ja noch vertretten mit ihre eigene server.

Ist dann auch Crossplay möglich ? oder bleibt PC - PC und PS - PS

• Satsuri
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    371
    • 20. Juli 2025 um 16:46
    • Offizieller Beitrag

Hallo Asterix,

Es ist der Patch 31.04 und es ist zum großen Teil, wenn nicht sogar die komplette Original Story.
    Es ist der vm4 Content.

Starten tust du in der alten Insel der Dämmerung und max ist LVL 65

und ja es ist deutlich langsamer als 100.02

Wir sind ein P-Server und können kein Crossplay anbieten.

Liebe Grüße

• Asterix
    Anfänger
    • 20. Juli 2025 um 16:52

Dann freu ich mich schon auf classic.

Ist nach meines wissen auch mal vor jahren mal geredet woder, (vor schliessung) das classic kommen soll. ist bis jetzt nicht richtig verwirklicht worden.

• Satsuri
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    371
    • 20. Juli 2025 um 16:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Asterix

Dann freu ich mich schon auf classic.

Ist nach meines wissen auch mal vor jahren mal geredet woder, (vor schliessung) das classic kommen soll. ist bis jetzt nicht richtig verwirklicht worden.

Wir machen es nun wegen der Liebe zu Classic <3

• Asterix
    Anfänger
    • 20. Juli 2025 um 16:58

:love:

• Nanakoi
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 20. Juli 2025 um 19:50

Freue mich auch sehr und kann es kaum erwarten :love:

• silkysmooth
    Schüler
    Reaktionen
    63
    • 21. Juli 2025 um 00:28

2 fragen

gibts einen plan für die zukunft? neue klassen, gear und wie wird das in zukunft weitergehen?

und was ist mit dem lvl70 server der patch auf den ich warte sollte schon vor einem jahr kommen aber ist immer noch nicht da und jetzt wird auch noch ein anderes projekt gestartet. seid ihr da nicht überfordert wenn ihr euer team aufteilt?

• Satsuri
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    371
    • 21. Juli 2025 um 00:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von silkysmooth

2 fragen

gibts einen plan für die zukunft? neue klassen, gear und wie wird das in zukunft weitergehen?

und was ist mit dem lvl70 server der patch auf den ich warte sollte schon vor einem jahr kommen aber ist immer noch nicht da und jetzt wird auch noch ein anderes projekt gestartet. seid ihr da nicht überfordert wenn ihr euer team aufteilt?

Hallo, wie schon öfter geschrieben wurde ist das Team nicht aufgeteilt, sondern es ist ein neues Team das den Classic mit Hilfe von Olt eröffnet. Daher gibt es wie schon öfter nun geschrieben keine geteilten Ressourcen.

Bezüglich des Classic es werden Dungen wieder zurück gebracht die es nur im 32 bit gab, auch späteres Gear und Classen werden zurück finden.

Die Frage bezüglich des lvl 70 Servers könn dir nur das Admin Team des lvl70 Servers (Navi und MSC) beantworten, tut mir sehr leid.

• Arabihu
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 21. Juli 2025 um 09:22

Ich freu mich riesig drauf!!!!! <3<3

• Gorgorel
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 21. Juli 2025 um 16:57
    Zitat

ohne Awakenings, mit klassischem Klassen-Balancing, alten Glyphen, und dem wahren Charme ....

Hej team,

hej Satsuri!
    "Ohne Awakenings" heisst auch keine Awakening Waffen ( wie auf einem anderen NA Tera Classic server)? Fände ich persönlich super wenn die OP Teile nicht im Spiel sind.

Kuromii96
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    37
    • 21. Juli 2025 um 17:04
    • Offizieller Beitrag

hey gorgorel,

doch vm 4 ist im game und das endgameziel neben natürlich alianz und co

MfG

Kuro

• Aborea Prinzessin
    Anfänger
    • 21. Juli 2025 um 18:40
    Zitat von OltSoldat

💣 Gunner zündet wieder wie 2015

Gunner / Arkaningenieur gab es die nicht erst bei der neufassung mit der Traumbauminsel ? Wenn nicht hört sich das sehr interressant an. Die alte Version ken ich nicht. Schon gar nicht mit Gunner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Community → Discord

Support • News • Events

Du spielst gerne bei uns? Dann hilf uns mit einem Vote und bleib auf Discord immer up to date.

Discord beitreten
Ankündigungen, Support, Patchnotes und Events – alles an einem Ort.
Join →
Vote auf TopOfMMOs
Hilft beim Ranking und bringt mehr Sichtbarkeit für unseren Server.
Voten →
Vote auf GTop100
Unterstützt das Projekt langfristig – dauert nur ein paar Sekunden.
Voten →
Hinweis: Votes dauern nur ein paar Sekunden und helfen uns enorm dabei, Reichweite aufzubauen und das Projekt langfristig zu betreiben.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Allgemeine Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™