1. Startseite
  2. Über uns
    1. Service Status
    2. Sponsoren / Partner
    3. Work with us
  3. Forum
    1. Filebase
  4. Support
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Crazy-eSports
  2. Forum
  3. Crazy-eSports Community
  4. Smalltalk & Media

Mein Tagebuch auf Tera-Germany

• Denroc
  • 17. Dezember 2024 um 14:47
  • Denroc
    Schüler
    Reaktionen
    121
    • 17. Dezember 2024 um 14:47

[Server: Awakening]

Liebes Tagebuch,

vor etwa einer Woche habe ich nach 5 Jahren das erste Mal wieder Tera angefasst. Natürlich habe ich gleich mit meiner Lieblingsklasse gestartet, dem Brawler. Die Birne aus, und die Tasten schmettern, ganz so wie man den Brawler spielt. Überraschenderweise hat das Muscle-Memory sofort gekickt, Skills haben ihren alten Platz in meiner Leiste sofort wieder gefunden. Einzig das quälend langsame Gameplay zu Beginn war ein Dämpfer, Attack Speed fehlt komplett. Mit Level 65 ging es dann endlich richtig los, dachte ich..

Endlich Gear, Attack- und Cooldown Speed, es spielte sich als wär ich nie weg gewesen. Voll freudiger Erwartung wollte ich die ersten Dungeons laufen, doch auf dem Plan stand nur Fleischerkatakomben.. immer und immer und immer wieder. Welch ein Spaß! Level 70 hatte ich vergessen.

Zusammenfassung:

• Erstes komplettes Gearset aus Awakening-Quest mit Level 65 erhalten, samt Glyphen und Etchings
    • Awakening Quest abschließen
    • Erste tatsächliche Aufgabe: Level 70 werden
    • Fleischerkatakomben und Syruks bis zum verrecken laufen für EXP-Potion
    • zwischendurch Tarnlichtung ballern

Nachwort:

Hallo zusammen, ich dachte mir ich schreib hier mal ein paar Erfahrungen meinerseits ins Forum. Zum einen aus Unterhaltung, zum anderen will ich hier einfach mal festhalten wie ich hier bisher vorgegangen bin. Dafür auch die Zusammenfassungen, die ich nach jedem Eintrag hinzufügen möchte. Ich empfand eine Art "Tagebuch" dabei als nette Idee, mal schauen wie weit sich das fortführt. Da mein Start ein paar Tage her ist, werden die ersten Einträge wohl relativ zeitnah und zusammengefasst erfolgen. :)

Einmal editiert, zuletzt von Denroc (31. Juli 2025 um 09:45)

• Denroc
    Schüler
    Reaktionen
    121
    • 19. Dezember 2024 um 08:24

Liebes Tagebuch,

nach ca. 32x Fleischerkatakomben, 2x Veliks Untergrund und 5x Syruks im Solomode, sowieso 10x Veliks Untergrund in Ko-op habe ich endlich Level 70 erreicht... Wer denkt sich sowas aus? Naja, geschafft ist geschafft. Die Exodor-Quest ist bereits soweit fortgeschritten, dass diese nur noch auf meinen Gearscore wartet. Jetzt gilt es 463 zu erreichen, aktueller stand 462.7. Ich denke als nächstes folgt der Schmuck über Veliks Zuflucht.

Nebenbei habe ich bereits einen Lancer erstellt, das heißt alles nochmal.. Zumindest habe ich dieses Mal Untersützung. Mal sehen wie lang es dieses mal dauert.

Zusammenfassung:

• Zum Leveln Fleischer > Veliks Untergrund
    • Elin Quests nutzen neuen Spielern, da so auch Lowgear Inis gelaufen werden
    • VU für Mats
    • Mats mit verschiedenen Seltenheitsstufen können Verlustfrei zusammengefügt oder zerlegt werden

2 Mal editiert, zuletzt von Denroc (31. Juli 2025 um 09:46)

• JuBa62
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    • 19. Dezember 2024 um 08:40

Liest sich gut, bist ja schon weit gekommen. Viel Erfolg weiterhin

• Denroc
    Schüler
    Reaktionen
    121
    • 19. Dezember 2024 um 08:45

Liebes Tagebuch,

der Brawler muss heute warten, der Lancer muss her. Und ich hasse ihn, ich hab ihn immer gehasst. Bis Level 65 kein Problem, jetzt geht die Phase bis Level 70 wieder los. Nicht nur das, erste Gespräche darüber wie kacke der Brawler ist und das ich doch beim Lancer bleiben soll durfte ich auch schon führen. Genau das weshalb ich damals aufgehört hab geht wieder los, natürlich nicht in der schärfe wie damals. Egal diesmal Spiel ich aus Spaß, nicht weil ich ganz oben dabei sein will.

Die ersten Dungeons bin ich bereits gelaufen, was soll ich sagen? Ich bin nicht für Lancer gemacht, mit seinen Buffs macht er riesig Spaß. Sobald er da raus ist, hab ich so meine Probleme. Skillverkettungen krieg ich hin und wieder nicht gebacken, führt zu langsamen Spring Attacks, falsche Skill-Rota oder mein Favorit der Rightous Leap, mit dem ich den Direktflug nach Mexiko antrete. Wie oft ich damit jetzt schon durch die Arena gejumpt bin, mein Gott..

Immerhin geht das Leveln diesesmal schneller, Syruks ist mit Gruppe nochmal deutlich besser als Feischer. Zumindest glaube ich hier mehr EXP-Potions zu bekommen. Und die Bosse halten meist nur einen A-Rush lang, zum Glück..

Zusammenfassung:

• Lancer ist kacke
    • Lancer macht kein Spaß ohne A-Rush
    • Ich kann kein Lancer
    • Brawler macht viel mehr Spaß
    • Syruks > Fleischer zum Leveln

Nachwort:

Lancer ist natürlich nicht kacke. Das ich den nicht ordentlich Spielen kann, liegt an mir. Davon ab hat es seinen Grund weshalb dieser in den meisten Gruppen bevorzugt wird, das weiß ich. Leider übervorteilt der Lancer den Brawler teilweise massiv. Der Schmerz sitzt tief ;(

2 Mal editiert, zuletzt von Denroc (31. Juli 2025 um 09:46)

• JuBa62
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    • 19. Dezember 2024 um 10:50

Mit etwas Übung, finde ich den Lanzer sehr spassig. Und die Unterstützung der Gruppe ist erste Sahne

• Denroc
    Schüler
    Reaktionen
    121
    • 20. Dezember 2024 um 07:48

Liebes Tagebuch,

ich bin weiter unterwegs mit dem Lancer. Bereits Level 69 und einen Sack voll Mats für meine Ausrüstung sind bereits vorhanden. Nicht mehr lange und ich kann den Character ausschließlich in die Tarnlichtung schicken. Das Ginge mit 65 auch schon, aber ich spiele ja nicht allein.

Ich habe inzwischen einige coole Leute kennenlernen dürfen, alte und neue Gesichter. Völlig verrückt wie klein die Tera Community ist, dass man immernoch Leute wiedererkennt oder neu kennen lernt, obwohl die Namen teilweise bekannt wirken.

Zusammenfassung:

- keine neuen Erkenntnisse

Einmal editiert, zuletzt von Denroc (31. Juli 2025 um 09:47)

• Asahina
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 21. Dezember 2024 um 09:48
    Zitat von Denroc

Zusammenfassung:

• Lancer ist kacke
    • Lancer macht kein Spaß ohne A-Rush
    • Ich kann kein Lancer
    • Brawler macht viel mehr Spaß

Dann spiel doch Brawler! Die Leute freuen sich so oder so, wenn sie ne Gruppe finden, gerade doppelt, wenn ein guter Tank dabei ist.
    Sich in eine Klasse reinzuzwingen, nur, weil die "besser" ist, ist grundlegend falsch meiner Meinung nach. Weil am Ende fehlt dir die Motivation auf das Spiel oder mit der Klasse besser zu werden. Und dann ist dein Brawler 100% besser als dein Lanzer. Weil nur aktive Spieler gut sind xD
    I mean, ich spiele auch keinen Mystiker, nur weil der mehr Schaden macht und weil andere viel Schaden von ihren Heilern wollen. Es ist unsere Freizeit, die wir selbst bestimmen können. Trust me, auch als Brawler bist du sehr willkommen.
    Mit Leuten, die einem vorschreiben wollen, wie man zu spielen hat, lohnt die Diskussion ja nicht mal xD

• skori
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 23. Dezember 2024 um 14:36

Hallo Denroc,

spiel einfach was dir liegt und worauf du Lust hast.
    Lancer sowie Brawler sind fein fürn Tank. Beide haben ihre Vorteile und Nachteile.

Lancer hat mehrere Supportskills für die Gruppe und hat dadurch mehr Möglichkeiten seine Hauptaufgabe als Tank zu erfüllen indem er den Schaden der gesamten Gruppe steigert, hier und da die Gruppe mit zusätzlichen Skills unterstützen und evtl. vor einem Wipe bewahren kann.

Der Brawler hingegen, kann den Gruppenschaden nicht so effektiv wie der Lancer steigern.
    Jedoch ist er imstande mehr Solodps zu hauen aber hat nicht soviele Supportskills wie der Lancer.
    Den Brawler kann mann zusätzlich noch wenn mann ihn umskillt als DD spielen... sprich kann mann eine der 2 Rollen damit füllen, je nach Bedarf.

Am Ende sollte deine persönliche Präferenz entscheiden welchen du bevorzugst.
    Beachte aber das man die Klassen erst ab lvl 70, mit den richtigen gravierungen für Waffe und Handschuhe, effektiv vergleichen kann.

Leute, die aufgrund der Klasse oder weil du die Klasse nicht so optimal spielst wie Sie es sich vorstellen, keine höheren Instanzen mit dir laufen wollen... vergiss die.
    Diese doppelmoraligen Menschen bilden hier die Minderheit und da lohnt die Diskussion erst recht nicht xDD

Falls du hier und da Hilfe brauchst oder eine höhere Ini laufen und lernen möchtest, den Lancer erklärt haben möchtest oder sowas... kannst dich gerne ingame bei mir melden.

gruß
    skori

• Denroc
    Schüler
    Reaktionen
    121
    • 31. Dezember 2024 um 14:16

Liebes Tagebuch,

es ist schon einige Tage her. Inzwischen habe ich bereits einige Charaktere für Tarnlichtung erstellt, damit ich mir endlich saubere Unterwäsche leisten kann. Einen Bärserker, einen weiteren Brawler und ein Gunner im Aufbau.

Meinem Main-Charakter geht es auch gut, seine Ausrüstung wird besser. Die Inis über GS 465 sind jetzt das nächste Ziel. Ich bin nicht wahnsinnig schnell oder effizient unterwegs, dafür bockt es hart.

Ich habe außerdem das Gefühl das mein Tagebuch von irgendjemandem gelesen wird. Denen sei gesagt, dass meine Darstellung vom Lancer völlig überspitzt ist. Natürlich macht der auch Spaß, ich werde ich sicherlich nicht Mainen, aber hin und wieder mit dem eine Runde zu drehen ist schon cool. Aber uns ist allen Bewusst das Brawler die coolere Klasse ist.

Zusammenfassung:

• Mehrere Charakter für Tarnlichtung absolutes muss für Goldfingertoken
    • Startgear ab 65 auf +15 uppen und später in Mats für Goldgear zerlegen
    • Veliks Sanctauary für Finessrollen

Nachwort:

Danke für die netten Worte skori und Asahina. Ich werd mein Ding machen und zwar als Brawler. Ich denke man kann hier sowieso nicht wahnsinnig wählerisch sein, von daher bin ich guter Dinge dass das funktioniert. Bisher ist die Community hier auch sehr harmonisch, zumindest mein Gefühl.

• Denroc
    Schüler
    Reaktionen
    121
    • 2. Januar 2025 um 13:36

Liebes Tagebuch,

nun ist auch mein Gunner bereit in der Tarnlichtung Schimmel anzusetzen. Ninja kommt als nächstes.

Der Bersi macht mir wieder richtig spaß. Ich frag mich ob die Massagepistole auf der Leertaste während Unleash cheaten ist? Wie auch immer, mal schauen ob ich den nochmal richtig in Griff kriege. Wär nicht schlecht ein brauchbaren DD zu haben.

Mein Brawler hat sich gegen die wahnsinnig florierende Brawler-Konkurrenz in Petres Brutstätte durchgesetzt. Platz 1 gehört wieder mir. Da ist zeitlich aber noch viel Lufft nach oben, mein Gearscore ist erst bei 469, Finessen sind nicht voll ausgebaut, keinen Partner, Karten hab ich sowieso keinen Schimmer von. Mal sehen wieviel da noch geht in Zukunft.

Achja, eines kann ich nicht unerwähnt lassen. Die Dino-Mounts sind die besten Mounts im Spiel.

Zusammenfassung:

• keine neuen Erkenntnisse die mich weiterbringen

• Denroc
    Schüler
    Reaktionen
    121
    • 15. Januar 2025 um 11:28

Liebes Tagebuch,

eins meiner größten Probleme mit dem Brawler konnte ich inzwischen lösen. Ich hatte immer Probleme die Aggro zu halten gegen Leute mit Kaias Gear. Den Impact des Kaias Gear hab ich einfach massiv unterschätzt. Seit ich meine Kaias-Waffe auf +15 habe, habe ich keine Probleme mehr.

Der Rest meines Gear ist weiterhin ausbaufähig. Das ist immernoch Gold+11, der richtige Schmuck fehlt, Stats hab ich bisher nur rudimentär drauf und Kristalle sind auch noch nicht perma. Das uppen schluckt viele, viele Rufmünzen.. Zum Glück hab ich da viel Unterstützung bekommen, bin ich sehr dankbar für.

Mein persönliches Highlight aktuell ist Pit of Petrax, völlig bekloppt. Es gibt nicht viel Konkurrenz, aber einen Rivalen gibt es bei den Brawlern, da wird grad um jede Sekunde gerungen. Ich weiß nicht, ob er oder sie genauso auf jede Sekunde geiert wie ich :D. Aktueller Stand ist bei 33,25 sek.

Zusammenfassung:

• Rufmünzen sind auf Gold-/Kaiagear+10 wichtig, da viele Schutzcoupons gekauft werden sollten
    • VellumToken(grün) nutzen bis 3 Stats auf dem Gear sind, VellumToken(blau) für grobes vorrollen, VellumToken(gold) feinschliff für perfekte Stats
    • Goldessenzen benötige ich zukünftig massenweise zum locken der Stats mit den goldenen VellumToken, aber woher?
    • Token für Infusionsstats werden ebenfalls benötigt, aber auch hier noch keine Ahnung woher

2 Mal editiert, zuletzt von Denroc (31. Juli 2025 um 09:47)

• Denroc
    Schüler
    Reaktionen
    121
    • 21. Januar 2025 um 08:49

Liebes Tagebuch,

die Rivalität in Pit of Petrax beruht auf Gegenseitigkeit! Das machts nochmal spaßiger. Platz 1 hab ich aktuell zwar noch nicht, aber am Ende geht der wieder in meine Tasche.

Ansonsten geht der Feinschliff meines Gears langsam los. Ich hab zwar noch nicht alles vollständig geupped, aber das schwingt jetzt immer mit. Die infusion Stats machen mir am meisten sorgen bisher, die nerven ein bisschen.

Ansonsten durfte ich lernen, dass man auch zuviel DMG-Reduction haben kann. Das ist vor allem als Tank/Brawler blöd weil mir da zum Teil bis zu 25% Dmg flöten gehen. Ich hab den Tipp bekommen die Kristalle zu tauschen, das funktioniert je nach Kristall ganz gut.

Zusammenfassung:

• Zuviel DMG-Reduction sorgt dafür, das kein Schaden mehr reinkommt und somit kein DMG-Reflection mehr funktioniert. Dadurch, vor allem im Enrage, geht der Schaden deutlich runter

Einmal editiert, zuletzt von Denroc (31. Juli 2025 um 09:48)

• Denroc
    Schüler
    Reaktionen
    121
    • 3. März 2025 um 09:28

Liebes Tagebuch,

lang, lang ists her. Aktuell findet ein Event statt. Wir dürfen Schilder mit Codes suchen, ein Blechboss zu Klump prügeln und uns gegenseitig an die Gurgel gehen oder so. Letzteres ist eher Spieler getrieben. Ich mag das Event, es geht mir persönlich nach wir vor deutlich zu lang, aber die Durchführung ist fair. Damit meine ich vor allem, dass es offenbar im Interesse des Teams liegt, dass möglichst viele die bestmögliche Belohnung erhalten. Nicht umsonst gab es noch keinen Tag an dem ein Schild mal nicht gefunden wurde oder das nun zusätzlich Bosse erschienen sind. Von daher bin ich da schon dankbar, dass mir das 2.0er Mount nicht durch die Lappen gehen wird, obwohl ich anfangs skeptisch war. 2 Wochen hätten mir dennoch gereicht ^^

Genug davon. Alles andere dümpelt so vor sich hin, weiterhin keine Hardmode-Erfahrung, geschweige denn SC EM. Gear auf dem Brawler nenn ich jetzt einfach mal "fertig", da geht es nur noch um Random-Stats, das mach ich nur noch wenn es sich ergibt.

Ansonsten hab ich derzeit viel Spaß an meinen Twinks. Berserker und Priester sind derzeit irgendwie cool. Auf dem Berserker fühl ich mich relativ gut, aber Main-DD werde ich nie. Auf dem Priester.. naja ob ich jetzt dabei bin oder nicht, macht noch nicht soviel unterschied, aber egal bockt trotzdem! UUUUND Lancer, macht leider auch bock, aber den Spiel ich nur manchmal - aus Prinzip.

Der nächste Eintrag wird vermutlich erst mit neuem Content folgen oder wenn es irgendwas spannendes gibt.

Nachwort

Normalerweise halte ich Gilden- und Charakternamen hier raus. Da ich nicht weiß ob das so bleibt, werde ich hier schonmal meine Charakter und Gilde reinkloppen. Es werden aber keine Namen im Negativen Kontext verwendet.

Denroc - Brawler - Schattenwölfe
    Dexter - Berserker - Schattenwölfe
    Zalroc - Lancer - Schattenwölfe
    Velik - Priester - Beyond (reine Twinkgilde)

2 Mal editiert, zuletzt von Denroc (31. Juli 2025 um 09:48)

• Denroc
    Schüler
    Reaktionen
    121
    • 10. April 2025 um 08:16

Liebes Tagebuch,

ich bin seit nun knapp 2 Wochen Teil des Tester-Teams. Meine erste Amtshandlung war gnadenlos rein zu scheißen und das on Stream, während des Ankündigungsstreams für den neuen Content. Unangenehm. Und ein bisschen lustig im Nachhinein.

Ansonsten konnte ich mir den Brawler anschauen, der ein paar kleine Änderungen schon hat, wie groß die Auswirkungen im Gesamtkontext sind, kann ich noch nicht abschätzen, aber er spielt sich besser. Ich darf natürlich noch keine Details verraten.

Auch einige Dungeons konnte ich schon Probelaufen, das war allerdings noch sehr zäh. Ich bin gespannt wie das Endergebnis aussehen wird, stand jetzt dürfte es deutlich Umfangreicher werden, als aktueller Content.

Wenn die Tests so richtig losgehen, werde ich neben dem Tagebuch vielleicht doch nochmal ein Berichtsheft pflegen.

Nachwort

Details darf und werde ich keine nennen, wenn mir dann doch mal eine Info zuviel rausrutscht werde ich das natürlich korrigieren.

• Denroc
    Schüler
    Reaktionen
    121
    • 28. Juli 2025 um 10:40

[Server: Classic]

Liebes Tagebuch,

Es geht wieder los! Neue Reise neues Glück.

Jetzt ist Classic dran und ich liebe es. Brawler gibt es nicht mehr, schade aber dann kehre ich zu meinen Wurzeln zurück und spiele Bersi. Leider habe ich vergessen, dass der sich mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit den Bossen. 3 Mana-Skill, 5 Buffs, und weniger als eine Handvoll DMG-Skills und wenig Movement. Anstrengend aber doch irgendwie cool.

Das Spiel ist super langsam, aber deutlich präsziser als Retail. Kaum rumgeglitsche, Mechaniken funktionieren, der Pegasus ruckt und zuckt nicht, "physik" funktioniert besser, keine Flugmounts. Es ist anstrengend, es braucht Zeit, aber das MMO-Feeling von damals ist ein Stück zurück.

Der Bersi spielt sich aktuell wie eine schwache, mit Nudelarmen versehenen Version von sich selbst. Langsam aber brachial. Wenns krittet ballert es, tut es meistens nur nicht.

Bisheriges Lvl: 41. Hab richtig bock

• MunG_Za
    Anfänger
    Reaktionen
    45
    • 30. Juli 2025 um 09:56

This is great Denroc, I am myself enjoying classic way more than I thought - currently Lancer and Archer, and yeah the struggle is real, but I feel like this is how it should be!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Community → Discord

Support • News • Events

Du spielst gerne bei uns? Dann hilf uns mit einem Vote und bleib auf Discord immer up to date.

Discord beitreten
Ankündigungen, Support, Patchnotes und Events – alles an einem Ort.
Join →
Vote auf TopOfMMOs
Hilft beim Ranking und bringt mehr Sichtbarkeit für unseren Server.
Voten →
Vote auf GTop100
Unterstützt das Projekt langfristig – dauert nur ein paar Sekunden.
Voten →
Hinweis: Votes dauern nur ein paar Sekunden und helfen uns enorm dabei, Reichweite aufzubauen und das Projekt langfristig zu betreiben.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Allgemeine Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™