1. Startseite
  2. Über uns
    1. Service Status
    2. Sponsoren / Partner
    3. Work with us
  3. Forum
    1. Filebase
  4. Support
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Crazy-eSports
  2. Mitglieder
  3. Ninjati

Beiträge von Ninjati

• Sammeldungeon?

• Ninjati
    • 15. September 2025 um 20:09

...wenn man weiß wo sich alles befindet, ist es recht leicht die nötigen Sammlungen zu finden und für die weitere Verarbeitung zusammen zu stellen!

Das bedeutet natürlich, dass man sich auf dem Spielfeld auskennen muss und weiß wo was wann steht.

So wie es jetzt ist halte ich es für recht ausgewogen und bedarf keiner Anpassung!

Schließlich sollte es nicht so sein, dass jeder beim „Betreten des Spielfeldes“ alles vorgesetzt bekommt, um es etwas überspitzt dar zu stellen. Tera ist ohne hin schon auf Wunsch einiger Spieler im Laufe der Zeit zu viel "entschärft" worden.

Mit etwas Strategie, etwas Nachdenken und Planung gelingt das Sammeln und Verarbeiten gut.

Weiter sollte jeder einmal darüber nachdenken, was die kleinen lustigen Helfer so alles für einen erledigen können. z.B. Sammeln und das auch, wenn man nicht online ist.

Viel Erfolg und Spaß...

Ninjati

• Awakening Server Neustart

• Ninjati
    • 10. September 2025 um 15:06

Halunken und Co

Ich hätte es nicht besser Schreiben können. :love::!:

• Maintenance Announcement – 10/09/2025

• Ninjati
    • 9. September 2025 um 21:59

Danke. Wenigstans einer der den Überblich behält!

• Maintenance Announcement – 03/09/2025

• Ninjati
    • 4. September 2025 um 19:46

"Es tut mir leid, der kleinere Teil der Community in Tera Europe Classic ist deutsch."

Nur mal so am Rande. Aus welchen Daten wird die Erkenntnis abgeleitet?

Aus den Daten der Registrierung wohl kaum.

• Ninjati
    • 4. September 2025 um 18:49
    Zitat von Satsuri

Hallo,

Tera Europe Classic ist nie als Deutscher Server gestartet, er ist immer als EU gestartet und von EU ist die Hauptsprache nicht Deutsch sondern Englisch.

Das Spiel hat die 4 Grundsprachen schon von Haus aus gehabt, daher sind alle 4 aktiv.

Das Spiel bleibt weiterhin in den 4 Sprachen die offizielle bleibt wie von Start an Englisch.

Ebenfalls ist unser Team international und nicht jeder kann Deutsch.

Danke für euer Verständnis.
    Liebe Grüße
    Satsu

Alles anzeigen

Da muss ich doch mal für HA eine "Lanze" brechen. Offensichtlich sehen wir hier Auswirkungen vom „Turmbau zu Babel“.

Punkt 1

HA gibt zu bedenken, dass Tera in einer Sprache präsentiert wird, die einem Spieler den Umgang im Spiel vereinfacht. Das sollte auch so sein und bleiben. Zusätzlich merkt HA an, dass der größte Teil der Spieler bei Tera nach wie vor deutschsprachig sein dürften. Dazu kommt, dass eine ganze Reihe Spieler doch Probleme hat, die englisch sprachigen Nachrichten des Supports vollständig zu verstehen. Keine gute Idee! Das kann ich in den vielen Jahren Tera Spielen nur bestätigen. Da musste ich die Verständnis Probleme ausräume was nicht meine Aufgabe sein kann.

Punkt 2

Die EU hat 24 gleichwertig nebeneinander stehende Amtssprachen.

Diese Vorschriften sind in der Verordnung Nr. 1 Artikel 342 festgelegt, wonach alle 24 EU-Amtssprachen gleichermaßen Arbeitssprachen der Institutionen mit dem Beitritt stehen.

Es gibt in der EU keine Hauptsprache und wird es auch nicht geben!

Nimmt man die Statistik zur Hand, dann ist die Deutsche Sprache neben Spanisch und Französischen die am meisten benutzte Sprache in der EU.

Anmerkung:

Englisch bleibt auch nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU eine Amtssprache. Solange Englisch in Verordnung Nr. 1 aufgeführt ist, bleibt es eine Amts- und Arbeitssprache. (Quelle: Mehrsprachigkeit in der EU…)

Anmerkung meinerseits:

Es kann schon der Eindruck entstehen, dass in der EU nur noch Englisch gesprochen wird und man dem nacheifern möchte. Das ist aber ein verständlicher Irrtum der möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass die Berichte simultan übersetzt werden und die aktuelle Landesspreche nicht wirklich zu vernehmen ist.

Nach der Devise: „wird übersetzt, so muss es aus dem englischen kommen…“

Das ist nicht so!

Ich hoffe, dass es etwas Licht ins „Sprachenwirrwarr“ bringt.

Eure Ninjati

• Farm Festival - Rootstock & Pond Faire

• Ninjati
    • 3. September 2025 um 20:09

Gut, dass ich das meinen Leuten nicht mehr übersetzen muss.

Die kennen das schon lange.

• Ninjati
    • 3. September 2025 um 19:34
    Zitat von Satsuri

Hallo Ninjati,
    es tut mir sehr leid, die Hauptsprache von EU ist nun mal englisch und wir können es nicht in allen Sprachen die es in der EU gibt übersetzen, diese Ressourcen haben wir nicht.

Danke für dein Verständnis.

Liebe Grüße
    Satsu

Alles anzeigen

Dann können wir in Zukunft auch damit rechnen, dass es im Spiel nur eine Sprache geben wird?

Das würde dann auch zu der Begründung passen, dass es keine Ressourcen gibt.

• Ninjati
    • 3. September 2025 um 19:30
    Zitat von Satsuri

Hallo Ninjati,
    es tut mir sehr leid, die Hauptsprache von EU ist nun mal englisch und wir können es nicht in allen Sprachen die es in der EU gibt übersetzen, diese Ressourcen haben wir nicht.

Danke für dein Verständnis.

Liebe Grüße
    Satsu

...das nur am Rande. In der EU sind die Hauptsprachen Deutsch, Französisch, Spanisch und dann erst Englisch. Das ist der Schlüssel der EU!

Die Frage ist eher, warum das nicht, wie beim alten/neuen TERA, nicht weiter bleibt.

Deutsch, Französisch und Russisch

Das sind die größten Spielergruppen, wobei die deutsche sprachige Gruppe mit weitem Abstand die größte ist.

Alles anzeigen

• Ninjati
    • 3. September 2025 um 17:50
    Zitat von Mariketa

da dieser Post für den Europe-Server ist wird er immer in Englisch gepostet.

laut der info im text, werden einige bugfixes gemacht, der gunner in lvl 65 um 25% schaden reduziert, neue kleidung kommt in den shop, beim PVP wird auch etwas gemacht, etc. dann noch das EXP und Farm event aktiviert. So als kleine grobe zsm Fassung auf deutsch ;)

...danke für die oberflächliche Übersetzung. Ich fasse die "Hilfe" als gut gemeinte Hilfe auf!

Aber, wenn man unter der Herausforderung "internationaler" werden zu wollen, die Spieler in ihren Sprachen nicht mitnimmt, ist die Herausforderung schon gescheitert.

Und das ist nicht nur ein Spruch, der so daher gesagt ist. Dazu gibt es reichliche Beispiele. Insbesondere aus der Wirtschaft.

Bleiben wir doch bei Tera.

Seit dem es Tera gibt, und damit meine ich das "alte" Tera, gab es auch da derartige Bestrebungen alles nur in einer Sprache abzuhandeln. Die englische Sprache. Der Support, Foren ... wurden von einem Tag auf den anderen ausschließlich in Englisch angeboten. Es wurde sogar darüber spekuliert, auch die Spielinhalte nur noch in Englisch auszuführen. Der Support akzeptierte alles nur noch englische Anfragen und gab es nur in Englisch zurück. Kamen Anfragen in der Landessprache, wurden diese einfache ignoriert.

Was war die Konsequenz?

Da die meisten Spieler aus dem deutschsprachigen Raum stammten, kam eine Beschwerde nach der Anderen. Auch die französischen Spieler fanden dass einen Witz.

Das Ende vom Lied war, die Änderungen waren schneller verschwunden als diese gekommen waren.

Dieser Lernprozess, wenn die Aussage richtig sein sollte alles nur noch in Englisch anzubieten, ist dann offensichtlich irgendwo steckengeblieben.

Dazu ein kleines Beispiel aus der Wirtschaft.

Ein relativ großer deutscher Betrieb, mit ca. 20% internationalem Anteil, holte sich vor einigen Jahren eine Beraterfirma ins Haus, um die internen Prozesse zu verbessern und somit Kosten einzusparen.

Man begann die Vorschläge um zusetzt. Betriebssprache und Schriftverkehr nur noch in Englisch. Handbücher, Telefondienste, Arbeitsanweisungen und natürlich auch die Kunden bekamen alles nur noch auf Englisch. Also die gesamte Kommunikation. Die Einsparungen sollten in die Millionen gehen.

Die Konsequenz. Sicher ist der Begriff „Turmbau zu Babel“ noch präsent. Übertragen auf die Firma. Nach kurzer Zeit war nur noch ein Durcheinander in den Prozessen. Die Umsätze sanken. Warum. Die Belegschaft war gar nicht in der Lage diese Herausforderung umzusetzen. Warum auch. Es machte einfach keinen Sinn. Die Kunden Quittierten das Vorhaben einfach, in dem sie an andere Stelle einkauften. Sogar der kleine internationale Teil schuf den Begriff „crazy Germans”. Am Ende waren ca. 2 Mio für diesen “Ausflug“ verbrannt worden.

Daraus sollte abzuleiten sein, dass grundsätzlich die Landesprachen der Spieler Vorrang haben. Und das gleiche gilt auch für den Support und deren Nachrichten an die Spieler.

Denn es gibt viele zahlungskräftige Spieler, die, um das was da gemeldet wird, in einen Übersetzten bringen und danach meist mehr Fragen haben. Und ich habe weder die Zeit noch die Lust als Übersetzer zu fungieren.

In dem Sinne weiter viel Erfolg.

Eure Ninjati

• Ninjati
    • 2. September 2025 um 22:56

...gibt es das auch in Deutsch?

• Wartung aber einige kommen rein?

• Ninjati
    • 27. August 2025 um 15:47

Ist die Wartung nun beendet?

Dann sollte das im Forum mal angegeben werden. ;)

• Laucher Download Probleme

• Ninjati
    • 27. August 2025 um 15:15
    Zitat von Eldriel

Ich komme immer noch nicht rein.War doch bis 15 uhr ?

Das kann auch schon mal was länger dauern. Einach mal was Geduld zeigen.

• Wartung aber einige kommen rein?

• Ninjati
    • 27. August 2025 um 15:15
    Zitat von Eldriel

Ich komme immer noch nicht rein.War doch bis 15 uhr ?

Das kann auch schon mal was länger dauern. Einach mal was Geduld zeigen.

• Crazy-Coins Überweisen ?

• Ninjati
    • 24. August 2025 um 17:21
    Zitat von MSC

Wenn ich mich recht entsinne, wurde das vorerst deaktiviert, da es Spieler gab die dutzende fake Accounts erstellt haben um sich das Willkommensgeschenk dann an den Hauptaccount zu überweisen. Ebenso gab es Spieler, die sich mit den fake Accounts die Posts des Hauptaccount votiert haben.

Das muss noch mit einem Update gefixt werden um dem Betrug einen Riegel vor zu schieben.

...so was gibt es leider immer wieder. Da bin ich/wir bei euch! Es wäre aber schön, wenn das wieder irgendwie gehen würde!

Wir haben das auch genutzt, wenn einer Geburtstag hatte und somit eine kleine Freude machen konnten.

Schade…

• Bezahlte Crazy-Coins

• Ninjati
    • 22. August 2025 um 15:28

@Pitty Limit? Das nehme ich mal zu Kenntnis.

Aber schlüssig ist das nicht. Denn damit bekommt das Team richtiges Geld!

Ich denke mal, dass Ihr das braucht.

Ich wollte nun wieder 50€ verwenden um weiter den Club zu Zahlen und einiges einzukaufen.

Also 50-mal eine Buchung bei PayPal. Die werden sich freuen. Denn jede Buchung kostet Geld und bei 1€ fragen die mich, ob das auch anders geht. ;)

• Bezahlte Crazy-Coins

• Ninjati
    • 21. August 2025 um 20:17
    Zitat von Chiichen

Ich habe auch gehört, dass du über das Ticketsystem mittels Paysafecard Coins aufladen kannst. Vielleicht findest du was dazu im Discord. :thumbup:

...die Jungs sollten einfach die Auswahl wieder beleben. Dann kann ich auch ohne viel Aufwand bei Tera was einkaufen. Jedenfall werde ich erst mal nix tun! :cursing:

• Bezahlte Crazy-Coins

• Ninjati
    • 21. August 2025 um 19:00
    Zitat von I.LikeBananas

Die option gab es. Aber denke die tüfteln hin oder wieder mit dem Zahlungssystem.
    Im Q&A hiess es dass sie bald nicht mehr so viel Zahlungen annehmen können (keine Ahnung warum) und vielleicht wird es deswegen immer wieder überarbeitet.

Mit Hoffnung kommen die anderen Optionen wieder zurück.

...das ist so was von umständlich! Ich wollte letzte Woche auch "Einkaufen" um bei Tera was zu erwerben. Und dafür brauche ich einen dreiställigen Betrag.

• Seit Heute bei Veteranin ein Ablaufdatum

• Ninjati
    • 20. August 2025 um 23:21

Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Club nix mit dem Status Veteran zu tun!

Denn, wenn ich den Status Veteran habe, bleibt der an einem "Kleben" ohne Zeitfenster und dazu brauche ich keinen Club! So die Aussage von Tera selbst. Das betrifft auch die bis zu 8 Charaktere des Status Veteran zusammen zum Haupt-Charakter.

Buche ich einen Club mit richtigem Geld über einen Zeitraum, dann läuft der gebuchte Zeitraum ab. Danach habe ich die Vorteile eines Clubs nicht mehr. Zu erkennen an dem Clubsymbol und darunter der gebuchte Zeitraum. Diesen Zeitraum kann ich dann auch weiter verlängern oder einfach auslaufen lassen.

Das berühr aber nicht, sie oben, den Status Veteran! Ich habe dann nur keine Vorteile des Clubs mehr.

Ich hoffe, dass ich das verständlich dargestellt habe.

PS:

Als alter Tera Spieler der ersten Stunde kann ich mich noch daran erinnern, dass es einen Bug in diesem Zusammenhang gab. Da kam richtig Freude auf. Denn die betreffenden Accounts wurden auf den Standard gesetzt und der Rest gelöscht. Das nur zur Erinnerung.

In dem Sinne viele Grüße und weiter eine gute Zeit...

Ninjati

• Cant log in game server down ?

• Ninjati
    • 20. August 2025 um 14:25

Der Server wird aktuell gewartet.

Leider wurde die Mitteilung im Forum nicht eingestellt.

Also Abwarten.

Du kannst im Forum unter Service Status nach dem aktuellen Stand schauen.

• A Game about Food

• Ninjati
    • 13. August 2025 um 15:46

Und nu bin ich satt! :P

Unsere Community → Discord

Support • News • Events

Du spielst gerne bei uns? Dann hilf uns mit einem Vote und bleib auf Discord immer up to date.

Discord beitreten
Ankündigungen, Support, Patchnotes und Events – alles an einem Ort.
Join →
Vote auf TopOfMMOs
Hilft beim Ranking und bringt mehr Sichtbarkeit für unseren Server.
Voten →
Vote auf GTop100
Unterstützt das Projekt langfristig – dauert nur ein paar Sekunden.
Voten →
Hinweis: Votes dauern nur ein paar Sekunden und helfen uns enorm dabei, Reichweite aufzubauen und das Projekt langfristig zu betreiben.
  1. Allgemeine Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™