1. Startseite
  2. Über uns
    1. Service Status
    2. Sponsoren / Partner
    3. Work with us
  3. Forum
    1. Filebase
  4. Support
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Crazy-eSports
  2. Mitglieder
  3. Sayujiro

Beiträge von Sayujiro

• Server Status – Server Released

• Sayujiro
    • 15. März 2026 um 04:46

Habe auch noch einen Bug entdeckt, vielmehr meine Frau hat ihn entdeckt.

Das Game sagt, der Partner hat eine abgeschlossene Mission/Abenteuer. Hatte sie allerdings noch vor dem Patch schon gestartet. Man kann ihn im Helferfenster aber nicht zurückrufen bzw. das ganze nicht abschließen.

Ich glaube ich hatte diesbezüglich schon irgendwowas gelesen. Wollte es nur nochmal anmerken.

MFG Sayu

• New Launcher Available – Pre-Download Started

• Sayujiro
    • 13. März 2026 um 22:20

Super geil, vielen vielen Dank!

SIeht irgendwie aus wie der Classic Launcher, oder irre ich mich? Flott (im DL) ist er jedenfalls schon mal!

Warum erkennt er meinen Acc nicht? Liegt das daran, das der Game Server noch nicht oben ist?

MFG Sayu

• Wichtige Information – Launcher & Spielzugang / Important Information – Launcher & Game Access

• Sayujiro
    • 13. März 2026 um 21:09
    Zitat von Night_Ninja

Old Soldat kannst du mir nebenbei mal erklären wie ich Classic wieder komplett auf Deutsch gestellt bekomme es ist gerade nur deutsch sprachig aber alles andere im menü und so auf englisch wie kann ich das ändern?

Ich glaube nicht, das Du das geändert bekommst. Ich war auch mal kurz auf Classic die Woche, aber es gibt weder im Launcher noch in den Game-Optionen eine Einstellung dazu.

Aber ich denke für den Übergang bis Awa wieder läuft, kommt man auch gut so aus, wie es ist. Das meiste sollte ja ohnehin bekannt sein... (Upgrade-Tutorial, Mount-Tutorial usw.)

MFG Sayu

• Wichtige Information – Launcher & Spielzugang / Important Information – Launcher & Game Access

• Sayujiro
    • 13. März 2026 um 20:35
    Zitat von Night_Ninja

Ich freue mich schon drauf wenn ihr die Info bringt das der neue Launcher verfügbar ist..

Ich auch <3:thumbup:

• Sayujiro
    • 13. März 2026 um 20:05

Was haben die Leute für ein Problem mit Englisch?

Mal ehrlich, ich hab nach den ersten 10-15 Quests aufgehört, mir jede einzelne Beschreibung durchzulesen, egal ob sie auf deutsch, englisch oder kantonesisch war...

Ich meine das jetzt nicht böse, aber sind die englischen Texte nicht vollkommen Wurst, wenn die Sprachausgabe deutsch ist?

MFG Sayu

• Sayujiro
    • 13. März 2026 um 15:34

Dumme Frage (oder genialer Vorschlag, je nach dem ^^)

Ich bin jetzt weder Programmierer noch Softwareentwickler, aber für mich als Laie hört es sich so an, als ob Ihr jetzt quasi eine völlig neue Software aus dem Boden stampfen müßt...

Der Classic Launcher ist doch schon (viel?) neuer als der Awa-Launcher. Er sieht auf jeden Fall viel moderner aus. Und vom Login-Screen her läuft der Classic bereits auf einem neueren Patch. Besteht da nicht vielleicht die Möglichkeit, sich da am Sourcecode oder so zu 'bedienen'?

Vieleicht ist das einfacher oder geht schneller oder so? Ansonsten warten wir einfach ab, bis alles wieder so spielt, wie es soll. Inn diesem Sinne weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg erst mal. :thumbup:

MFG Sayu

NACHTRAG:

Zitat von Miro

Du könntest das Haus putzen, deiner Frau zur Hand gehen oder Outdoor-Aktivitäten starten.

Also ich weiß nicht wo Du wohnst, aber hier schüttet es schon den ganzen Tag aus Eimern. Aber der Rest sind durchaus konstruktive und von der Frau sicherlich gern gesehene Vorschläge ^^

• Server Status Update – Server Available Again

• Sayujiro
    • 13. März 2026 um 11:26
    Zitat von OltSoldat

Aktuell kann es bei einigen Spielern zu Problemen mit dem Launcher kommen.

Solltet ihr im Launcher unten links den Eintrag #off.ini sehen, bedeutet dies leider, dass der Launcher eine fehlerhafte oder veraltete Installation erkannt hat.

In diesem Fall ist folgende Lösung notwendig:
    Löscht den TERA Launcher und den gesamten Spielordner
    Ladet den Launcher erneut von unserer Website herunter
    Installiert das Spiel anschließend neu

Jap, habe ich gemacht.

Zitat von Bloodira

Also ich hab es deinstalliert und neu runtergeladen. Jetzt steht wieder diese off.ini da

Jap, das Problem habe ich auch. Erst blieb der Launcher auf Splash.jpg (oder so) hängen, also habe ich ihn neu gestartet. Jetzt tut er kurz so, als würde er noch was updaten, dann hängt er genau dort fest (#Off.ini)

MFG Sayu

• Entwicklungsupdate & kommende Änderungen / Development Update and Upcoming Changes

• Sayujiro
    • 12. März 2026 um 21:46
    Zitat von Asahina

Also, ich sehe es als selbstverständlich an, dass Spieler, die schon länger dabei sind, einen Vorteil haben. Schließlich haben sie ja schon Zeit investiert. Gold zu verteilen würde ich als etwas unfair empfinden. Das Leveln an sich bringt schließlich kaum Gold, selbst mit allen Quests.

So herum betrachtet muß ich Dir da natürlich recht geben. Aber bis jetzt hatte ich leider 'nur' das Gold aus den Quests. Schön, das ich das auch nach dem Patch behalten darf.

Zitat von Fujuko

Du meintest ja, dass du noch nicht so weit bist, um Dungeons zu laufen. Daher wirst du vermutlich nicht wissen, von welchen Zahlen man dabei spricht. Diverse Soloinstanzen haben teilweise nicht mal eine Minute gebraucht und bereits Loot sowie wenige Tausend Gold. Hohe Instanzen ggf z.B. 6000 Gold und besseren Loot etc.
    Wächterkisten sind im Schnitt pro Tag ca. 70000 Gold und dauerte je nach Gear und Skill sogar nur bis zu zwei Minuten.

Absolut korrekt, ich habe (noch) keinen blassen Schimmer, was man mit den Runs verdient/bekommt. Es ist aber schön zu wissen, das man bei Instanzen/Dungeons recht schnell massig Gold (und andere nützliche Dinge) farmen kann. Mein gesamtes Gold aus den Quests meiner 5 Chars liegt bei etwa 130-150K soweit, alles schön auf der Bank (muha). Ich hatte vermutet, das irgendwann noch mehr farmbar sein wird, wenn man sich die Preise für die Rezepte, Blaupausen, Schemata usw. bei den NPCs anguckt. Aber gewußt habe ich es natürlich nicht.

Wiedermal danke für Eure schnellen Antworten. Ich lasse mich einfach mal überraschen, wie es nach dem Patch ingame so aussieht.

MFG Sayu

• Entwicklungsupdate & kommende Änderungen / Development Update and Upcoming Changes

• Sayujiro
    • 12. März 2026 um 17:41

Okay Momentchen mal bitte. ^^

Ich habe mir den Thread jetzt mal komplett durchgelesen. Sollte ich dabei irgendetwas übersehen oder mißverstanden haben, korrigiert mich gerne, aber...

Ich bekomme also irgendwann (nach dem Patch) eine Schriftrolle für jeden Char, mit dem ich auf Stufe 65 springen kann, richtig? Dann frage ich mich folgendes:

Wenn ich mich jetzt weigere, die Schriftrolle zu nutzen, kann ich dann trotzdem einfach weiter die Storyline spielen und Quests machen? Also meine Chars auf normale Weise leveln und hochziehen, inklusive Monsterchen für Equip-Drops oder diese Marken für entsprechendes Equip killen? Kurz gesagt: Kann ich trotzdem weiterhin meine(n) Charakter(e) erstellen, aufbauen, entwickeln und mich irgendwann über meinen 'Erfolg' freuen?

Weil wenn nicht, dann fehlt dem Game von jetzt auf gleich jegliche Story, jeder Hintergrund warum wieso weshalb und eigentlich auch sonst alles, was ein MMO ausmacht, sry.

Wie gesagt, korrigiert mich gerne, wenn ich mich irre, aber wenn das alles wegfällt, ist TERA oder zumindest die Regionen für Lv1-65 doch nur noch eine große, leere Open World mit Statisten-NPCs die keinerlei Nutzen oder Funktion mehr haben. Eine Spielewelt, in der ich nur noch von morgens bis abends Dungeons grinden kann. Was mich zu der Frage führt, wofür ich mir diese Mühe dann noch machen sollte. Um bald einen noch höheren/schwereren Dungeon grinden zu können? :/

Apropos NPCs: Die ganzen Händler usw. in Velika, die Rezepte oder whatever für Unsummen von Gold verkaufen... Werden die dann auch obsolet weil mein Char nach Nutzung der Schriftrolle das alles schon 'kann'? Oder bekommt man mit der Schriftrolle dann Summe X an Gold, entsprechend den aberhunderten Story- und Regionsquests, die man theoretisch bis Lv65 hätte machen können?

Wie Asahina bereits sagte: Das Spiel soll Spaß machen. Ich persönlich habe viel mehr Spaß daran, meinen Char erst mal von Lv1 bis Lv XX hochzuspielen, als direkt eine Instanz nach der anderen zu laufen. Dann erst fokussiere ich mich darauf, den Char im Endgame vernünftig spielen zu können, sofern sich der Aufwand lohnt. Nur so als Beispiel: Der 'beste' oder 'schnellste' oder irgendwas zu sein ist für mich kein Anreiz. Eher sowas wie einzigartige Kostüme oder so, die man auf keinem anderen Wege bekommt als z.B. diese spezielle Instanz erfolgreich zu absolvieren. ;)

Wie ist das eigentlich für neue Chars oder Spieler, die nach dem Patch kommen? Kriegen die bei Erstellung dann Summe X Gold entsprechend einem Char, der das Game bis Lv65 'zu Fuß' durchspielen konnte? Wäre ja sonst ein ziemlicher Nachteil für Neuanfänger, oder? Wenn das Gold bei schon 'vorhandenen' Chars bzw. Spielern erhalten bleibt, aber die Möglichkeit, die ganzen Quests bis Lv65 zu machen (inklusive dem Goldverdienst) wegfällt...

Ich bin noch nicht so weit, das ich Dungeons laufen kann. Ich weiß also nicht, ob und wieviel Gold man dabei bekommt. Mein 'Haupteinkommen' gründet sich auf den ganzen Quests, die meine Frau und ich (mit Freuden!) in zahllosen Spielesitzungen und -stunden bislang abgearbeitet haben. Weil das ist es doch, was ein Game wie TERA ausmacht, oder etwa nicht? Wäre schon blöd, wenn das alles einfach 'wegrationalisiert' würde.

So, genug geschwafelt. War schon wieder viiieeel länger als ursprünglich geplant... X/

MFG Sayu

• Update zu den Wartungsarbeiten Patch 2.0 / Maintenance Update Patch 2.0

• Sayujiro
    • 12. März 2026 um 16:43

Hallo an Euch alle.

Hatte mich gerade schon gewundert, warum sich der Login Screen plötzlich verändert hat. ^^

An dieser Stelle mal ein Hut ab und vielen vielen Dank an alle, die sich darüm kümmern, das TERA weiterhin verfügbar und aktuell bleibt.

Weiter so! :thumbup:<3

MFG Sayu

• Probleme mit der Datei

• Sayujiro
    • 11. März 2026 um 15:53

Hast Du vielleicht ein paar mehr Details für uns? Weil .msi steht nur für die Endung einer Datei, die über Windoof installiert werden kann.

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber hast du den Launcher einfach nochmal runtergeladen?

MFG Sayu

• Zuflucht Der Fanatiker

• Sayujiro
    • 10. März 2026 um 00:49

Hallöle.

Ich glaube die Instanz heißt so. Ist der Dungeon in der Düsteren Kathedrale in Tulufan. Mit folgenden Chars ist der Bug bisher aufgetreten: Mensch/Krieger, Hochelfe/Zauberin, Elin/Ninja. Es geht dabei um die Storyline-Quests.

Beim ersten Run findet man nicht genug von den Büchern bei den 'hochrangigen Gegnern'. Meistens fehlen 2 oder 3, um das Quest zu beenden. Außerdem wird der letzte Endgegner (Raum Der Wunder) auch bei aktivem Quest nicht als Kill registriert.

Workaround: Instanz resetten und nochmal durch rushen. Ist jetzt nicht weiter schlimm das man dann zweimal durch muß, aber so war es glaube ich nicht gedacht, oder?

MFG Sayu

• Cash Shop

• Sayujiro
    • 9. März 2026 um 01:45

Guten Abend.

Jap Färben hat funktioniert. Hab dann zwecks Stimmigkeit noch bissel am Chardesign gefeilt, jetzt passt's würde ich sagen. Nochmals danke für die Hilfe (und die Items^^)

MFG Sayu

• Full Client/DL-Speed

• Sayujiro
    • 7. März 2026 um 20:27
    Zitat von Andanwin

Du mach dir nichts draus mir ist auch schon so einiges doofes passiert ||

Supi, dann bin ich wenigstens nicht alleine doof :thumbup::D

• Cash Shop

• Sayujiro
    • 7. März 2026 um 20:25
    Zitat von Tanatazu

...hat das mit dem Färben funktioniert?

Das sage ich dir, sobald ich mir ein färbbares Kostüm zugelegt habe. Aber der Farbstoff ist angekommen, danke dafür.

MFG Sayu

• Full Client/DL-Speed

• Sayujiro
    • 7. März 2026 um 10:36

NACHTRAG:

Hab jetzt bei meiner Frau nochmal genauer hingeguckt. Offenbar hatte ich wirklich noch einen ganz alten Launcher in Benutzung. Meiner war v1.3.5 oder so, ihrer ist v1.4.2, und bei ihr steht auch nicht mehr TERA Germany, sondern TERA Europe.

Bin jetzt über ihren Launcher kurz mit meinem Acc ins Spiel und siehe da, mein Char 'Sayujiro' hat auch Post...

Ich komme mir gerade so dumm vor... Tut mir wirklich leid. ||X/

• Full Client/DL-Speed

• Sayujiro
    • 7. März 2026 um 09:56
    Zitat von OltSoldat

Verwendest du auch denn aktuellsten Launcher?

Wenn ich ehrlich bin kann ich dir das nicht sagen, da ich seit vorgestern etwas durcheinander bin. Hab dazu in einem anderen Post schon was geschrieben, aber hier nochmal 'ne Kurzform:

- Mein bisheriger (und jetzt aktiver) Launcher ist blau und da steht TERA Germany links

- Der 'neue' Launcher hier vom Forum ist eher schwarz und da steht TERA Europe Classic

-Mit dem 'neuen' Launcher mußte ich mich neu anmelden und hatte keine Chars mehr

Hier der ursprüngliche Post:

Beitrag

RE: Cash Shop

[…]

Hallo. Unser Gildenmeister Tanatazu hat dir mal was gesendet. Versuch es mal damit. Bei uns färbt keiner was. ;)
    Mogli
    5. März 2026 um 22:17

(So weit, so gut)

Warum ich verwirrt bin:

Jemand vom 'Awakening Server' hatte mir ingame was per Post geschickt wegen färben. Wie komme ich auf den Awakening Server? Mit dem 'neuen' Client lande ich immer nur bei TERA Classic. Ich kann über den neuen Launcher zwar nachsehen, wie viele Player auf Classic/Combined/Awakening online sind, aber ich werde nicht gefragt, wo genau ich mich einloggen will. Es kommt nach dem Login nur eine Liste mit zig Servern für alle möglichen Regionen.

Einem weiteren Post hier im Forum zufolge ist TERA Germany schon der Awakening Server, irgendwas wegen 'wurde umbenannt' oder so. Hier der Post:

Beitrag

RE: Tera Germany renamed Tera Europe

Hello,

the awakening server (Tera Germany) is renamed to Tera Europe as the project Classic started.
    And the Classic always started as Tera Europe Classic.

TERA Europe – Classic & Awakening Server | Free MMORPG

Both servers have a complete structure in our discord server.

You can choose the role for each server.
    Satsuri
    1. August 2025 um 19:16

Wenn dem so ist, wieso hab ich dann die 'Post' von dem anderen Spieler nicht bekommen? Ich meine sch*** auf diese Post an sich, aber deswegen habe ich seit vorgestern so das Gefühl, das ich selber nicht mehr weiß, auf welchem Server und mit welchem Client ich unterwegs bin.

Tut mir leid, ist jetzt doch länger geworden als geplant.

MFG Sayu

• Full Client/DL-Speed

• Sayujiro
    • 6. März 2026 um 23:23

Guten Abend Ihr Lieben...

War heute leider gezwungen, die Client-Files neu runterzuladen. Hab bissel meine Platten aufgeräumt und habe danach beim Launcher nicht auf das Spieleverzeichnis geachtet. - Mein Fehler. :rolleyes:

Jetzt mein 'Problem': Der Full Client ist wieder (oder immernoch?) offline, aber trotz meiner 1000er Leitung zieht der Launcher die Daten nur mit ~1MBit runter. Soll heißen ich hab um 19Uhr mit dem Download angefangen und bin jetzt gerade mal bei 75%... :sleeping:

Gibt es die Möglichkeit, den Full Client nochmal verfügbar zu machen oder vielleicht die DL-Bandbreite über den Launcher zu boosten? Weil ich bin zwar generell ein geduldiger Mensch, aber fast 5 Stunden für 'nen Game Client ist schon ziemlich heftig.

Klar, mir persönlich nützt es dann natürlich nichts mehr, aber in der Hoffnung das sich vielleicht doch noch weitere neue (oder alte) TERA-Liebhaber hier einfinden, wäre ein flotterer DL ja schon ganz praktisch, oder? ;)

MFG Sayu

• Cash Shop

• Sayujiro
    • 6. März 2026 um 16:16
    Zitat von Mimu

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe abber die Veteranenapothekerfarbstoffe sind auf Kostüme anwendbar.

Hi Mimu. Vielen Dank und ja, das beantwortet meine Frage perfekt. :thumbup:

• Cash Shop

• Sayujiro
    • 6. März 2026 um 02:36
    Zitat von Mogli

Sayujiro Wo Spielst du? Awakening? Classic?

Gesendet in Awakening.

Die Post ist gesenset worden. Gesellschaft dann Post

Also wenn ich über den Launcher starte bekomme ich nur den 'Hasmina'-Server angezeigt. Von dort aus kann ich wählen zwischen 'TERA' und 'TERA Battle Arena'... :/

EDIT:

Vergesst was ich gesagt/geschrieben habe. Bin einfach nur däml... nicht ganz be der Sache. Hat sich alles geklärt. Ich bin auch auf dem Awakening Server, ich habe auch die Post von Tanatazu bekommen, vielen Dank dafür. Irgendwie hab ich an dem Tag nicht gepeilt, das Post immernoch charbasiert und nicht accountweit zugeteilt wird. Und klar, wenn mein Krieger Post bekommt, kann ich die schlecht mit der Magierin abholen... Nochmal sry wegen dem Theater, ich war einfach nur blöd...

MFG Sayu

Unsere Community → Discord

Support • News • Events

Du spielst gerne bei uns? Dann hilf uns mit einem Vote und bleib auf Discord immer up to date.

Discord beitreten
Ankündigungen, Support, Patchnotes und Events – alles an einem Ort.
Join →
Vote auf TopOfMMOs
Hilft beim Ranking und bringt mehr Sichtbarkeit für unseren Server.
Voten →
Vote auf GTop100
Unterstützt das Projekt langfristig – dauert nur ein paar Sekunden.
Voten →
Hinweis: Votes dauern nur ein paar Sekunden und helfen uns enorm dabei, Reichweite aufzubauen und das Projekt langfristig zu betreiben.
  1. Allgemeine Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™