1. Startseite
  2. Über uns
    1. Service Status
    2. Sponsoren / Partner
    3. Work with us
  3. Forum
    1. Filebase
  4. Support
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Crazy-eSports
  2. Forum
  3. TERA-Europe-Awakening
  4. TERA News

Wichtige Information – Launcher & Spielzugang / Important Information – Launcher & Game Access

• OltSoldat
  • 13. März 2026 um 10:40
1. offizieller Beitrag
  • OltSoldat
    Administrator
    Reaktionen
    849
    Dateien
    2
    • 13. März 2026 um 10:40
    • Offizieller Beitrag

Launcher Update – Spielzugang vorübergehend nicht möglich

im Zuge der letzten technischen Änderungen und Erweiterungen hat sich die Anzahl der Spieldateien deutlich erhöht. Leider hat sich dabei gezeigt, dass der bisherige Launcher technisch nicht mehr in der Lage ist, die aktuellen Datenstrukturen zuverlässig zu verarbeiten.

Während unserer internen Tests konnte dieses Verhalten in dieser Form nicht vorhergesehen werden. Erst im realen Betrieb hat sich gezeigt, dass der Launcher mit der aktuellen Menge und Struktur der Dateien an seine technischen Grenzen stößt.

Aus diesem Grund wurde der alte Launcher vollständig deaktiviert, da er nicht mehr korrekt funktionieren kann.

Unser Entwicklerteam arbeitet derzeit bereits an einem neuen und deutlich verbesserten Launcher, der speziell für die aktuellen und zukünftigen Anforderungen entwickelt wird.

Bis dieser neue Launcher fertiggestellt und veröffentlicht ist, ist es technisch leider nicht möglich, dem Spiel beizutreten.

Wir verstehen natürlich, dass diese Situation für viele Spieler enttäuschend ist, bitten jedoch um etwas Geduld, während wir die technische Grundlage für eine stabilere Zukunft des Servers vorbereiten.

Der neue Launcher wird unter anderem:

• stabilere Updates ermöglichen
    • größere Datenmengen zuverlässig verarbeiten
    • zukünftige Patches effizienter verteilen
    • die allgemeine Stabilität des Spiels verbessern

Sobald der neue Launcher verfügbar ist, werden wir euch selbstverständlich umgehend im Forum informieren.

Wir bedanken uns herzlich für eure Geduld, eure Unterstützung und eure Leidenschaft für TERA.

Launcher Update – Game Access Temporarily Unavailable

Dear players,

due to the recent technical changes and updates, the total number of game files has increased significantly. Unfortunately, the previous launcher is no longer able to reliably handle the current data structure of the game.

During our internal testing this issue could not be predicted in this form. Only under real conditions did it become apparent that the launcher reaches its technical limits with the current amount and structure of game files.

For this reason, the old launcher has been completely disabled, as it can no longer function properly.

Our development team is currently working on a new and significantly improved launcher, specifically designed to support the current and future requirements.

Until the new launcher is completed and released, it is unfortunately not technically possible to join the game.

We understand that this situation may be frustrating for many players and we appreciate your patience while we prepare a more stable technical foundation for the future of the server.

The new launcher will allow us to:

• provide more stable updates
    • handle larger data packages reliably
    • distribute future patches more efficiently
    • improve overall game stability

As soon as the new launcher becomes available, we will inform you immediately through the forum.

Thank you for your patience, support, and passion for TERA.

• Nächster offizieller Beitrag
  • PerfectDay
    Schüler
    Reaktionen
    140
    • 13. März 2026 um 10:46

Wouldn't be good to distribute necessary files of a new patch as a package and let download it with a torrent?

Because I started update a few hours ago and it has ~1.2 MB/s speed, but now it turns out that the launcher can't handle all the files :)

Miro
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 13. März 2026 um 10:49

Ich bekomme als lvl 70er eine 65er gear box ist das euer ernst....

• PerfectDay
    Schüler
    Reaktionen
    140
    • 13. März 2026 um 10:51
    Zitat von Miro

Ich bekomme als lvl 70er eine 65er gear box ist das euer ernst....

check your level, there was an announcement that all characters will be downgraded to 65 level

• Kuromii96
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    41
    • 13. März 2026 um 11:06
    • Offizieller Beitrag

no you will not be downgraded,

but all gear is wearable at 65 so its a 65 gearbox but at all is the level 70 gear

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Satsuri
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    377
    • 13. März 2026 um 11:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von PerfectDay

check your level, there was an announcement that all characters will be downgraded to 65 level

sry but i never saw an downgrade

but if you did not see the olt patches everythin was made avaiable for lvl 65 and this is still the same

you can go in dungens you can equip the gear

and passively lvl to lvl 70

• PerfectDay
    Schüler
    Reaktionen
    140
    • 13. März 2026 um 11:09

hmmmm, then I understand it wrong

• Satsuri
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    377
    • 13. März 2026 um 11:11
    • Offizieller Beitrag

Ja man startet auf 65 und läuft direkt inis bis man passiv 70 erreicht hat

du bekommst schon das gear kannst an allem teilnehmen und bis nicht ausgeschlossen wie früher mit 65

Miro
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 13. März 2026 um 12:27

Also kann man die Neuinstallation von heut Morgen wieder deinstallieren?

• OltSoldat
    Administrator
    Reaktionen
    849
    Dateien
    2
    • 13. März 2026 um 13:16
    • Offizieller Beitrag

Ich würde es aktuell empfehlen leider.

• PerfectDay
    Schüler
    Reaktionen
    140
    • 13. März 2026 um 13:44

Any estimated time of the new launcher? Today? Tomorrow? Day after tomorrow? :)

• Night_Ninja
    Schüler Offline
    Reaktionen
    14
    Steam
    Special86
    • 13. März 2026 um 14:22

Toll hab mich voll gefreut geilomat..das ist mal echt Heftig

• OltSoldat
    Administrator
    Reaktionen
    849
    Dateien
    2
    • 13. März 2026 um 14:32
    • Offizieller Beitrag

#### Update ####

Wir möchten euch kurz darüber informieren, dass es leider noch etwas dauern wird, bis der neue Launcher bereitgestellt werden kann.

Da der neue Launcher eine wichtige technische Grundlage für zukünftige Updates darstellt, möchten wir sicherstellen, dass dieser ordnungsgemäß und stabil funktioniert, bevor wir ihn veröffentlichen.

Wir bitten euch daher noch um etwas Geduld, während wir die letzten Arbeiten abschließen. Sobald es Neuigkeiten gibt oder der Launcher verfügbar ist, werden wir euch selbstverständlich umgehend informieren.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung.

We would like to inform you that it will unfortunately take a little longer until the new launcher becomes available.

Since the new launcher will serve as an important technical foundation for future updates, we want to ensure that it works properly and reliably before releasing it.

We kindly ask for a little more patience while we finalize the remaining work. As soon as there are any updates or the launcher becomes available, we will inform you immediately.

Thank you very much for your understanding and continued support.

Miro
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 13. März 2026 um 15:31
    Zitat von Night_Ninja

Toll hab mich voll gefreut geilomat..das ist mal echt Heftig

Du wirst es überleben xD

• Night_Ninja
    Schüler Offline
    Reaktionen
    14
    Steam
    Special86
    • 13. März 2026 um 15:31

Ich hoffe mal das ihr das schnell gebacken bekommt mit dem neuem launcher ..ich zocke nichts ausser Tera was soll ich nun tun ..

Miro
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 13. März 2026 um 15:33
    Zitat von Night_Ninja

Ich hoffe mal das ihr das schnell gebacken bekommt mit dem neuem launcher ..ich zocke nichts ausser Tera was soll ich nun tun ..

Du könntest das Haus putzen, deiner Frau zur Hand gehen oder Outdoor-Aktivitäten starten.

• Sayujiro
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 13. März 2026 um 15:34

Dumme Frage (oder genialer Vorschlag, je nach dem ^^)

Ich bin jetzt weder Programmierer noch Softwareentwickler, aber für mich als Laie hört es sich so an, als ob Ihr jetzt quasi eine völlig neue Software aus dem Boden stampfen müßt...

Der Classic Launcher ist doch schon (viel?) neuer als der Awa-Launcher. Er sieht auf jeden Fall viel moderner aus. Und vom Login-Screen her läuft der Classic bereits auf einem neueren Patch. Besteht da nicht vielleicht die Möglichkeit, sich da am Sourcecode oder so zu 'bedienen'?

Vieleicht ist das einfacher oder geht schneller oder so? Ansonsten warten wir einfach ab, bis alles wieder so spielt, wie es soll. Inn diesem Sinne weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg erst mal. :thumbup:

MFG Sayu

NACHTRAG:

Zitat von Miro

Du könntest das Haus putzen, deiner Frau zur Hand gehen oder Outdoor-Aktivitäten starten.

Also ich weiß nicht wo Du wohnst, aber hier schüttet es schon den ganzen Tag aus Eimern. Aber der Rest sind durchaus konstruktive und von der Frau sicherlich gern gesehene Vorschläge ^^

• Night_Ninja
    Schüler Offline
    Reaktionen
    14
    Steam
    Special86
    • 13. März 2026 um 15:39

Miro danke für den Tipp aber während ich arbeite macht Frau alles von allein ich muss ihr nicht helfen das will sie nicht 😂

• Night_Ninja
    Schüler Offline
    Reaktionen
    14
    Steam
    Special86
    • 13. März 2026 um 15:42

Sayu danke Classic ist ja auch noch da dann werde ich dort meine Chars leveln solange der Launcher in Bearbeitung ist Danke man ..

Miro
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 13. März 2026 um 15:47
    Zitat von Night_Ninja

Sayu danke Classic ist ja auch noch da dann werde ich dort meine Chars leveln solange der Launcher in Bearbeitung ist Danke man ..

Der Server war heute Mittag 2 min online und ich war kurz drin, das Gear musst so gestalten wie das 65er Gear von Velika...nur als Info

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Community → Discord

Support • News • Events

Du spielst gerne bei uns? Dann hilf uns mit einem Vote und bleib auf Discord immer up to date.

Discord beitreten
Ankündigungen, Support, Patchnotes und Events – alles an einem Ort.
Join →
Vote auf TopOfMMOs
Hilft beim Ranking und bringt mehr Sichtbarkeit für unseren Server.
Voten →
Vote auf GTop100
Unterstützt das Projekt langfristig – dauert nur ein paar Sekunden.
Voten →
Hinweis: Votes dauern nur ein paar Sekunden und helfen uns enorm dabei, Reichweite aufzubauen und das Projekt langfristig zu betreiben.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Allgemeine Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™