1. Startseite
  2. Über uns
    1. Service Status
    2. Sponsoren / Partner
    3. Work with us
  3. Forum
    1. Filebase
  4. Support
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Crazy-eSports
  2. Forum
  3. TERA-Europe-Awakening
  4. TERA Support

Tera auf andere Festplatte verschieben

• Mickey07de
  • 16. Oktober 2025 um 10:51
1. offizieller Beitrag
    Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 16. Oktober 2025 um 10:51

Ich habe mal ne Frage. Ich wollte mein Tera auf einen neue größere Festplatte verschieben. Habe im Launcher den Ordner angepasst wo der neue Pfad zum Launcher und Spiel selber ist. Habe den Launcher gestartet, dann klicke ich auf Sipel starten und der launcher fängt an das Game ERNEUT zu laden. Ich warte doch nciht schon wieder ca 20 Stunden bis es fertig ist. Warum kann man den Ordner nicht wechseln OHNE das das Spiel erneut geladen wird? Ergibt keinen Sinn. Oder kann ich das Game auch ander weitig laden wo ich auch mal ne "Pause" beim Downloaden machen kann? Ich habe keine Ambitionen den Rechner laufen zu lassen um erneut dasGame zu laden. Das ahbe ich mitlerweile schon 5 mal gemacht. Weil ständig ein "angeblicher" Fehler mein Spiel blockiert, das ich jedesmal NUR bis zum Logo kommeund es dann ständig an der selben Stelle abstürzt. Nun hatte ich mein Betriebssystem neu isntalliert und es verbraucht nun mehr Speicherplatz. Somit habe ich einen neue Festplatte eingebau und wollte das Game nur verschieben. Geht ja bei anderen auch OHNE das man es erneut laden muss.

• MSC
    Profi
    Reaktionen
    393
    Dateien
    1
    • 16. Oktober 2025 um 11:43
    • Offizieller Beitrag

Hast du mal in den Ordner am neuen Ort geschaut?
    Es wirkt, als hättest du den Pfad nicht korrekt gewählt.

Beispiel:

Wenn es so aussieht, dann liegen die Daten in diesem Ordner und in dem TERA Unterordner.

Lösung:

1. Launcher Pfad anpassen
    2. Launcher beenden
    3. die überzähligen Ordner entfernen
    4. Launcher starten
      • ggf. Filecheck noch mal machen, falls beim verschieben auf die andere Platte etwas schief gegangen ist
    • Nächster offizieller Beitrag
    Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 16. Oktober 2025 um 11:53

Ich habe die DAteien und Ordner 1:1 auf die neue Platte verschoben. Dann im Launcher NUR den Laufwerksbuchstaben geändert. Und alles andere war genau so wie zuvor. Trotzdem startete das Game nich sondern der Launcher begann mit dem downloaden. Der Launcher zeige unten die Statusleiste die Dateien die er lädt and und die verbleibende Zeit von über 20h und mal 16h dann wieder rauf auf 20h. Als ich in den Ordner das Spiel suchte waren alle Ordner bis auf Tera leer. Und Ja ich hatte ALLE Ordner einzeln verschoben. Mehr kann ich gerade nicht mehr sagen da ich den Download abgebrochen habe, weil ich die Nase voll habe ständig das Game x-male zu laden und ständig solange zu warten um dann festzustellen es funktioniert wieder nicht.

• MSC
    Profi
    Reaktionen
    393
    Dateien
    1
    • 16. Oktober 2025 um 12:15
    • Offizieller Beitrag

Welcher Pfad war es denn ursprünglich?
    Hattest du das ursprünglich in Programme geschoben? Falls ja und du hast das System neu aufgesetzt kann dies zu Problemen führen, da dies ggf. an die Berechtigungen des Vorbenutzers (also dein Benutzer vor dem neu aufsetzen) gebunden sind.
    Das selbe passiert, wenn du es irgendwo in den "Eigene" Ordner installiert hattest.

Die Symptome die du beschreibst deuten stark darauf hin, dass der Pfadwechsel im Launcher nicht bestätigt wurde. Du kannst das einfach prüfen, indem du am alten Ort noch mal nachschaust, ob dort plötzlich Dateien aufgetaucht sind.

Zitat

Dann im Launcher NUR den Laufwerksbuchstaben geändert.

Lösung:
    Nicht in dem Feld rumtippen, sondern mit dem Ordnerwahl Dialog arbeiten.
    Beispiel:
    Ich habe bei mir auf der "G" Platte einen Ordner "Games", darin einen Ordner "TERA Germany", da drin liegen der Launcher Ordner und das Spiel.
    Der Pfad "G:\Games\TERA Germany" zeigt dies:

Entsprechend zeigt der Ordnerwahl Dialog im Launcher dies:

Plan B:
    Komplett Download ist hier https://dl.g-one.org/tera/TERA.zip

• Vorheriger offizieller Beitrag
    Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 16. Oktober 2025 um 12:38

Also nochmal. Ich habe vor einiger Zeit mein System neu gemacht. Das game leider auf die selbe Platte wie mein BS gespeichert. Da nun ein Update kam reichte der Platz nicht mehr aus. Daraufhin habe ich eine NEUE leere SSD eingebaut. Sie formatiert und den GESAMTEN Ordner "Tera-Germany_Launcher" mit allen Dateien und Ordnern von der C-Platte auf die neuen "D-Platte" verschoben. Im Order "src" die Datei "tera_config" angepasst ( path=D:\\Spiele\\Tera-Germany_Launcher\\src\\TERA ) Vorher stand beim Pfad das C:... . Und als ich dann den Launcher staretet habe ich AUCH im Launcher den Laufwekrsbuchstaben von C auf D geändert. Der Pfad und so war ja identisch. Trotzdem fing der Launcher erneut an ALLE Dateien zu downloaden und als ich in den Ordner schaute ware bis auf den "TERA\Binaries\"-Ordner ALLE Datein gelöscht und einige Ordner war auch leer. Ich hatte aber VORHER geschaut ob die Dateien von der C-Platte auch 1:1 kopiert wurden und danach hatte ich den Ordner auf C gelöscht. Wie jetzt mehrfach geschrieben hat der Launcher erneut angefangen die Dateien zu laden. Dies habe ich abgebrochen und nun versuche ich mal den Downloadlink. Vielleicht geht das schneller.

DAnke für den Link und die rasche Antwort. Hoffe das ich es morgen hinbekomme. Muss erstmal schauen wir lange der Download ggf geht und wann ich das Spiel fertig einrichten könnte.

• MSC
    Profi
    Reaktionen
    393
    Dateien
    1
    • 16. Oktober 2025 um 12:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mickey07de

Im Order "src" die Datei "tera_config" angepasst ...

Das verwirrt mich, ggf. liegt hier die Ursache, dass der Launcher auch verwirrt wurde.
    Das wechseln des Laufwerks habe ich bislang im Launcher über die Ordner Auswahl direkt gemacht, ich habe keine Configs dazu bearbeitet.

Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 16. Oktober 2025 um 13:53

Ich hatte mich eingeloggt, den Ordner dann im Launcher geändert, dann fing er auch an zu downloaden. Egal ob ich es direkt in der config oder im Launcher gemacht habe in beiden fällen hat der launcher das Game wieder und wieder angefangen zu laden. Egal ich warte bis der download fertig ist und schaue was passiert. Ansonsten war es das für mich mit dem Game dann. Es macht mehr Probleme als es den Spielspaß aufwiegt. Ich wollte nur mal wieder ein vertrautes game zocken was ich sehr gemocht hatte. Doch durch das ständige neuinstallieren und hin und her mit dem falschen zuordnen des TeraClubs (was jetzt auf einmal ging) fällt es mir immer schwerer mein Gefallen an dem Game zu bekunden.

• Toast
    Anfänger
    Reaktionen
    58
    • 16. Oktober 2025 um 23:55

Das Problem hatte ich auch mal tatsächlich hat sich das problem bei mir erledigt nachdem ich einfach komplett neu runtergeladen hab auf die gewünschte festplatte

Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 17. Oktober 2025 um 00:18

Das mache ich auch gerade. Dauert halt ein paar Stunden bis alles geladen ist.

• Toast
    Anfänger
    Reaktionen
    58
    • 17. Oktober 2025 um 00:34
    Zitat von Mickey07de

Das mache ich auch gerade. Dauert halt ein paar Stunden bis alles geladen ist.

lad nicht über den luncher nutz den Zip aus dem Dc geht deutlich schneller

• JuBa62
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    • 17. Oktober 2025 um 09:55

...oder den Launcher kurz anladen lassen, bis dieser die Ordnerstruktur erstellt hat. Dann die alten Ordner, von der alten Platte genau da hin kopieren, fertig.

Ich finde das ist die einfachste und sicherste Variante!

Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 17. Oktober 2025 um 11:20

Das habe ich auch schon selber gemacht. aber sobalt der launcher startet und cih dann auf "Spiel staten" klicke, liest er die Daten ein und fängt wieder an alles neu zu laden. Ich habe keinen Bock mehr mich weiterhin mit dem Mist zu befassen. Es gibt andere Spiele die nicht so nervraubend sind.

• MSC
    Profi
    Reaktionen
    393
    Dateien
    1
    • 17. Oktober 2025 um 11:37
    • Offizieller Beitrag

Seltsam, dass du da solche Probleme mit hast.

Die Frage mit dem Ort blieb bislang unbeantwortet, das könnte ggf. noch Klarheit bringen.

Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 17. Oktober 2025 um 12:28

Ich habe es mitlerweile irgendwie hinbekommen. und ja der Launcher hatte auch die Daten abgeglichen. Aber das dauerte nur ca 3-4 Minuten und ging dann auch zu spielen. Nur komsicherweise habe ich nun KEIN Ingamesound. :D An Anfang wenn das Logo erscheint habe ich noch Ton, danach nicht mehr. naja mit dem "Übel" kann ich leben. Ich schaue mal ob ein Treiberproblem vorliegt. Im Geräte-Manager ist jedenfalls nichts zu sehen denn auch wenn Windows startet höre ich Sound. Also daran sollte es meiner bescheidenen Meinung nicht unbedingt leigen. Aber wer weiß das schon so genau :D Trotzdem erstmal Vielen Dank für die hiflreichen Ünterstüzungen. Wie es scheint hat wohl doch der ein oder andere Tipp geholfen.

Danke nochmals. :thumbup::)

• MSC
    Profi
    Reaktionen
    393
    Dateien
    1
    • 17. Oktober 2025 um 13:29
    • Offizieller Beitrag

Direct X 11
    Einfach drüber installieren und es funktioniert.

• Halunken
    Anfänger
    Reaktionen
    66
    • 17. Oktober 2025 um 21:10

Nur so zur Info:

Bei mir eine HD gegen eine neue SSD ausgewechselt.

Auf der HD waren einige Spiele und Anwendungen installiert die auch noch weitere Verknüpfungen zu Datenbanken haben.

Mit Acronis True Image geklont.

HD ausgebaut und SSD eingebaut.

Im Bios die SSD regisriert. Speichern nicht vergessen.

Unter Windows den Laufwersbuchstaben der HD der SSD zugeordnet.

Windows Kaltstart.

Habe fertig... 8)

• Halunken
    Anfänger
    Reaktionen
    66
    • 17. Oktober 2025 um 21:27

Eine weitere Möglichkeit ist die neue Platte einzubauen und zu Formatieren.

Vorher unbedingt die neue Platte im Bios registrieren und Speichern nicht vergessen.

Windows starten.

Einen anderen Laufwerksbuchstaben der neuen Platte zuordnen.

Kaltstart von Windows unbedingt durchführen!

Komplette Kopie herstellen.

Dann die alte Platte ausbauen, im Bios danach registrieren und Windows starten.

Den Laufwerksbuchstaben ändern.

Windows Kaltstart.

Dann die Verknüpfungen der neuen Platte prüfen.

Sind die alle ok, dann kann die alte Platte wieder eingebaut, im Bios registriert werden und unter Windows einen neunen Laufwerksbuchstaben bekommen.

Danach Windows unbedingt wieder kalt Starten, also komplett runterfahren, 15 Sekunden warten und dann neu starten.

Warum der "Zirkus"?

Manchmal bleibt unter Windows einiges der alten Platte "liegen" und führt dann zu einem regelrechten Durcheinander, was oft genug zu einer Neuinstallation führt.

Ist das „Durcheinander“ da, leider dumm gelaufen.

Gruß

die Admin Halunken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Community → Discord

Support • News • Events

Du spielst gerne bei uns? Dann hilf uns mit einem Vote und bleib auf Discord immer up to date.

Discord beitreten
Ankündigungen, Support, Patchnotes und Events – alles an einem Ort.
Join →
Vote auf TopOfMMOs
Hilft beim Ranking und bringt mehr Sichtbarkeit für unseren Server.
Voten →
Vote auf GTop100
Unterstützt das Projekt langfristig – dauert nur ein paar Sekunden.
Voten →
Hinweis: Votes dauern nur ein paar Sekunden und helfen uns enorm dabei, Reichweite aufzubauen und das Projekt langfristig zu betreiben.
  1. Allgemeine Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™