Hello zusammen,
ich bin einigermaßen verwirrt. Nach dem Jubiläumsevent im Februar wurden hier und da bereits erste Infos gestreut, dass neuer Content kommen soll. Dann ca. Ende März oder Anfang April, nachdem Menma down gegangen ist, wurden große Ankündigungen gemacht, es wurde in einem eher durchwachsenen Stream (aufgrund fehlender Vorbereitungszeit) erste Inhalte gezeigt. Neue Hub-Area, Klassenanpassungen, neue Dungeons, neues Gear, etc. Es war eine Idee da, die Rund wirkte, die mit Content daher kam und vor allem, das Zeug hatte eine Basis zu schaffen, mit der man nach und nach sinnvoll mehr Content nachschieben kann.
Jetzt hat man sich von der neuen Konkurrenz abhängen lassen, nach den eigenen Ankündigungen keine Taten folgen lassen. Ich frage mich wo die Reise hingehen soll?
Ich habe einige Informationen und natürlich ist das alles sicher nicht einfach und geht mit einem kleinen Team nicht von jetzt auf gleich. Allerdings wirkte vieles bereits fertig und nun wird die Community mit Contentfetzen gefüttert, die zum Teil völlig sinnfrei sinn. Gear bis +21, obwohl vermutlich kein Dungeon darauf gebalanced ist, insgesamt ZWEI neue Dungeons, die nur für die oberen 5% gemacht sind, wenn überhaupt. Es wird kein Content geliefert der für die breite Masse ist, wen möchte man denn hier Bedienen?
Was der Server braucht sind neue Spieler und Rückkehrer und dazu braucht es ein rundes Gesamtkonzept und keine Contentfetzen. Vielleicht ein Rebranding, um mehr internationale Spieler anzusprechen, sofern man das denn möchte. Und vor allem Features, die inzwischen fast zum Standard gehören. Dazu gehört für mich auch ein höheres Spieltempo, CD-Resets (ist bereits eingeführt, ich weiß) oder vielleicht auch über eine 70er Rolle nachzudenken, zumindest optional oder als Belohnung für Charaktere die Lvl 70 erreichen. Es braucht eine Hub-Area, in der alle Spieler starten, damit man auch sieht, dass was los ist. Es braucht Überlegungen, wie man mit Crafting, Gathering, Zusatzsysteme wie Karten und Pets, Grinding oder RNG umgehen will. Vielleicht eigene Questreihen, um eine eigene Lore zu etablieren für diejenigen die das geil finden. Aber man muss sich von der romantischen Vorstellung lösen, dass Tera noch ein funktionierendes, immersives MMO ist. Das ist es längst nicht mehr.
Ich find es tatsächlich sehr schade, dass es hier wirklich lang dauert bis was passiert. Ich hab hier eine Menge Spaß gehabt, aber es braucht mehr als nur einzelne Dungeons.
In dem Sinne, ich hoffe es kommt nochmal der große Schwung, meinetwegen auch in Form eines kompletten Neustarts, wenn das einfacher ist.
Gedanken, Vorschläge, Meinungen und was noch dazu gehört, gern hier rein. Bin gespannt.