1. Startseite
  2. Über uns
    1. Service Status
    2. Sponsoren / Partner
    3. Work with us
  3. Forum
    1. Filebase
  4. Support
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Crazy-eSports
  2. Forum
  3. TERA-Europe-Awakening
  4. TERA Community

Recap und Zukunft?

• Denroc
  • 11. Juni 2025 um 20:55
1. offizieller Beitrag
  • Denroc
    Schüler
    Reaktionen
    121
    • 11. Juni 2025 um 20:55

Hello zusammen,

ich bin einigermaßen verwirrt. Nach dem Jubiläumsevent im Februar wurden hier und da bereits erste Infos gestreut, dass neuer Content kommen soll. Dann ca. Ende März oder Anfang April, nachdem Menma down gegangen ist, wurden große Ankündigungen gemacht, es wurde in einem eher durchwachsenen Stream (aufgrund fehlender Vorbereitungszeit) erste Inhalte gezeigt. Neue Hub-Area, Klassenanpassungen, neue Dungeons, neues Gear, etc. Es war eine Idee da, die Rund wirkte, die mit Content daher kam und vor allem, das Zeug hatte eine Basis zu schaffen, mit der man nach und nach sinnvoll mehr Content nachschieben kann.

Jetzt hat man sich von der neuen Konkurrenz abhängen lassen, nach den eigenen Ankündigungen keine Taten folgen lassen. Ich frage mich wo die Reise hingehen soll?

Ich habe einige Informationen und natürlich ist das alles sicher nicht einfach und geht mit einem kleinen Team nicht von jetzt auf gleich. Allerdings wirkte vieles bereits fertig und nun wird die Community mit Contentfetzen gefüttert, die zum Teil völlig sinnfrei sinn. Gear bis +21, obwohl vermutlich kein Dungeon darauf gebalanced ist, insgesamt ZWEI neue Dungeons, die nur für die oberen 5% gemacht sind, wenn überhaupt. Es wird kein Content geliefert der für die breite Masse ist, wen möchte man denn hier Bedienen?

Was der Server braucht sind neue Spieler und Rückkehrer und dazu braucht es ein rundes Gesamtkonzept und keine Contentfetzen. Vielleicht ein Rebranding, um mehr internationale Spieler anzusprechen, sofern man das denn möchte. Und vor allem Features, die inzwischen fast zum Standard gehören. Dazu gehört für mich auch ein höheres Spieltempo, CD-Resets (ist bereits eingeführt, ich weiß) oder vielleicht auch über eine 70er Rolle nachzudenken, zumindest optional oder als Belohnung für Charaktere die Lvl 70 erreichen. Es braucht eine Hub-Area, in der alle Spieler starten, damit man auch sieht, dass was los ist. Es braucht Überlegungen, wie man mit Crafting, Gathering, Zusatzsysteme wie Karten und Pets, Grinding oder RNG umgehen will. Vielleicht eigene Questreihen, um eine eigene Lore zu etablieren für diejenigen die das geil finden. Aber man muss sich von der romantischen Vorstellung lösen, dass Tera noch ein funktionierendes, immersives MMO ist. Das ist es längst nicht mehr.

Ich find es tatsächlich sehr schade, dass es hier wirklich lang dauert bis was passiert. Ich hab hier eine Menge Spaß gehabt, aber es braucht mehr als nur einzelne Dungeons.

In dem Sinne, ich hoffe es kommt nochmal der große Schwung, meinetwegen auch in Form eines kompletten Neustarts, wenn das einfacher ist.

Gedanken, Vorschläge, Meinungen und was noch dazu gehört, gern hier rein. Bin gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von Denroc (11. Juni 2025 um 21:03)

• OltSoldat
    Administrator
    Reaktionen
    798
    Dateien
    2
    • 12. Juni 2025 um 15:20
    • Offizieller Beitrag

Hallo Denroc,

Danke für deine Rückmeldung, ich möchte gern auf ein paar deiner Punkte eingehen:

1. Große Ankündigungen, wenig Umsetzung?
    Du hast absolut recht, dass wir damals viele Pläne vorgestellt haben – darunter neue Dungeons, Gear-Anpassungen, Hub-Area und mehr. Wir arbeiten auch weiterhin daran, diese Ideen umzusetzen. Leider zeigte sich bei der Umsetzung schnell, dass selbst kleine Änderungen deutlich größere Auswirkungen haben als zunächst erwartet. Ein Beispiel: Bei einer simplen Werteanpassung im Gear sind gleich mehrere zusammenhängende Systeme „mitgezogen“, was neue Probleme aufgeworfen hat. Viele dieser Baustellen mussten wir erstmal in den Griff bekommen, bevor wir stabil weiterbauen konnten.

2. Konkurrenz zieht vorbei, Stillstand bei uns?
    Zwei neue Server sind tatsächlich gestartet – und konnten zu Beginn auch einiges liefern. Gerade mit Arborea Reborn stehen wir im Austausch und möchten voneinander profitieren, anstatt in Konkurrenz zu stehen.
    Was deine Aussage „keine Taten folgen lassen“ betrifft: Wir verstehen, dass es sich so anfühlen kann. Aber im Hintergrund passiert sehr viel – auch wenn wir aktuell noch nicht alles zeigen können. Unser Ziel ist es, weniger mit halbfertigen Dingen zu arbeiten, sondern nachhaltige, stabile Inhalte zu liefern.

3. Content wirkt fertig, ist aber nur Flickwerk?
    Das ist ein berechtigter Eindruck – gerade wenn man sich die Präsentationen damals ansieht. Tatsächlich mussten wir aber nach und nach feststellen, dass viele Systeme instabil waren oder unter bestimmten Bedingungen den Testserver sogar zum Absturz brachten. Deshalb haben wir uns entschieden, zunächst im kleineren Rahmen zu patchen, um Fehler frühzeitig zu erkennen und auszubessern, bevor größere Inhalte live gehen.
    Wenn du Beispiele hast, was du als „völlig sinnfrei“ empfindest, würden wir das gern besser verstehen – ehrlich!

4. Was braucht der Server deiner Meinung nach?
    Du sprichst viele wichtige Themen an – wie z. B. eine neue Hub-Area, ein durchgängiges Gesamtkonzept, neue Features wie Gathering, Karten, eigene Questreihen oder eine bessere Belohnungsstruktur für Spieler ab Lvl 70.
    Vieles davon teilen wir – manches ist sogar schon intern in Arbeit oder in Planung. Wir möchten aber nichts versprechen, was wir nicht auch liefern können, daher gehen wir Schritt für Schritt vor. Ein Rebranding und internationalere Ausrichtung ist ebenfalls ein spannender Gedanke.

Wir wissen, dass die letzten Monate manchmal zäh waren – auch für uns im Team.

Auch hier an der stelle nochmal jeder der sich gerne mit einbringen möchte ist gerne gesehen, wir haben viele Bereiche wo Baustellen offen sind :)

Grüße
    OltSoldat

• Nächster offizieller Beitrag
  • Denroc
    Schüler
    Reaktionen
    121
    • 12. Juni 2025 um 23:21

Danke für die ausführliche und auch sehr gute Antwort. Ich sitz hier natürlich in meinen Stuhl und kann viel meckern, Ideen einbringen, etc. Ich hab diesen Server wirklich immer verteidigt und ich hoffe, dass ich da nicht zu pessimistisch bin. Ich kann nur nicht aktiv daran mitwirken in Form der Entwicklung. Beim testen hab ich es versucht, hat aber des öfteren nicht geklappt. Wenn Zeit und Lust da ist, bin ich da natürlich weiter offen.

Zwei Punkte möcht ich nochmal anbringen:

1. Ich wiederhole mich, aber ich kann es nur immer wieder sagen. Die Kommunikation muss besser werden, sowohl intern als auch gegenüber der Community. Dazu zählt auch ungeplante Verzögerungen mal offen anzusprechen. Beim Test wurden wurden wir zum Teil wochenlang im Dunkeln gelassen. Tests konnten, trotz Ankündigung/Planung nicht stattfinden, weil die Server nicht Online waren. Das kostet allen die Zeit und ein Stück weit Vertrauen und das lässt sich vermeiden.
    2. Das Content zum überbrücken kommt ist ja erstmal nichts schlechtes. Mein Gefühl ist aber, dass der Content an der aktuellen Spielerschaft vorbeigeht. Vielleicht sollte man sich an neue Solo Dungeons setzen oder an Mid-Tier Dungeons, um einfach die aktuelle Basis anzusprechen. Grundsätzlich bleibt bei mir aber die Frage, wozu soll ich das alles noch machen, wenn denn das große Update doch kommt?

Ich mag den Server und ich mag die Community die sich hier aufgebaut hat. Ich finds geil, dass ihr als Admin-Team immer auf Augenhöhe mit allen sprecht und, trotz oft mangelnder Kommunikation in manchen fällen, Communitynah seit. Siehe diverse Umfragen, Versuche eines Gildenrats, etc. Ich bin hier aktuell nicht aktiv, aber meine Augen bleiben offen und die Neugier was noch passiert ist noch da.

Edit: Ich weiß auch das viel getan wird. Aber das ist eben nach außen hin schwer zu beurteilen. Es dauert alles seine Zeit, auch das ist in Ordnung. Es fehlt mir persönlich nur der Fokus. Wenn jetzt an Dungeons gearbeitet wird, wer arbeitet an den großen Updates?

Einmal editiert, zuletzt von Denroc (13. Juni 2025 um 10:18)

• OltSoldat
    Administrator
    Reaktionen
    798
    Dateien
    2
    • 13. Juni 2025 um 21:21
    • Offizieller Beitrag

Hallo Denroc

Ich würde nochmal meine gedanken hier festhalten zu deinen aussagen :)

1. Thema Kommunikation:
    Ja da gehe ich mit, die Kommunikation war in der Vergangenheit nicht immer optimal, besonders bei kurzfristigen Änderungen oder Verzögerungen. Wir arbeiten derzeit intern an einer Struktur, mit der solche Informationen transparenter kommuniziert werden können. Dazu gehören klarere Zeitrahmen, regelmäßige Statusupdates und frühzeitige Hinweise auf Verzögerungen – sowohl auf Discord als auch im Forum.

2. Content-Überbrückung und Fokus:
    Es stimmt, dass manche Inhalte nicht für jeden Spieler spannend sind. Deine Idee, gezielter an Mid-Tier- oder Solo-Dungeons zu arbeiten, um mehr Spieler abzuholen, nehmen wir gerne mit ins Team.
    Es ist aktuell in der Tat so, dass wir parallel an mehreren Baustellen arbeiten – darunter auch am großen Update, das du angesprochen hast, wir haben die aufgaben ein wenig angepasst um teilweise zuarbeiten besser zu händeln.

Zu deiner abschließenden Aussage:
    Wir versuchen unser bestes auch im kleinen Team viel herraus zu holen aus dem System, leider können wir aus 24 stunden am tag nicht 48 machen sonnst hätten wir mehr möglichkeiten ;), die community soll auch weiterhin mit eingebunden werden, auch wenn der gildenrat nicht so viel zulauf hatte wie erwartet werden weiter aktiv die kanäle wie hier im Forum und im Discord für anregungen offen gehalten.

Grüße
    OltSoldat

• Vorheriger offizieller Beitrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Community → Discord

Support • News • Events

Du spielst gerne bei uns? Dann hilf uns mit einem Vote und bleib auf Discord immer up to date.

Discord beitreten
Ankündigungen, Support, Patchnotes und Events – alles an einem Ort.
Join →
Vote auf TopOfMMOs
Hilft beim Ranking und bringt mehr Sichtbarkeit für unseren Server.
Voten →
Vote auf GTop100
Unterstützt das Projekt langfristig – dauert nur ein paar Sekunden.
Voten →
Hinweis: Votes dauern nur ein paar Sekunden und helfen uns enorm dabei, Reichweite aufzubauen und das Projekt langfristig zu betreiben.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Allgemeine Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™