1. Startseite
  2. Über uns
    1. Service Status
    2. Sponsoren / Partner
    3. Work with us
  3. Forum
    1. Filebase
  4. Support
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Crazy-eSports
  2. Forum
  3. TERA-Europe-Awakening
  4. TERA Support

Das intro Video von Tera auslagern.

• Halunken
  • 12. Oktober 2025 um 16:01
1. offizieller Beitrag
  • Halunken
    Anfänger
    Reaktionen
    65
    • 12. Oktober 2025 um 16:01

Hallo zusammen, ich stelle im Auftrag einiger Spieler die Frage, ob das intro Video auf den PC ausgelagert werden könnte.

Hintergrund:

Einige Spieler haben keine so gute Internetverbindung was nach dem Anmelden und Laden des intro Videos aus dem Netz zu Abbrüchen und zu langen Wartezeiten führt. Das war vor der Einführung des Videos nicht so. Da dieses intro Video in der Regel nicht verändert wird, könnte es auf den PC geladen und von dort aus beim Start verwendet werden.

Das würde sicher helfen.

Gruß

Halunken

• MSC
    Profi
    Reaktionen
    393
    Dateien
    1
    • 12. Oktober 2025 um 16:32
    • Offizieller Beitrag

Das Video liegt lokal und wird nicht aus dem Internet wiedergegeben. Das kann nicht die Ursache sein.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Drecksvieh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    539
    • 12. Oktober 2025 um 16:40
    Zitat von Halunken

Hallo zusammen, ich stelle im Auftrag einiger Spieler die Frage, ob das intro Video auf den PC ausgelagert werden könnte.

Hintergrund:

Einige Spieler haben keine so gute Internetverbindung was nach dem Anmelden und Laden des intro Videos aus dem Netz zu Abbrüchen und zu langen Wartezeiten führt. Das war vor der Einführung des Videos nicht so. Da dieses intro Video in der Regel nicht verändert wird, könnte es auf den PC geladen und von dort aus beim Start verwendet werden.

Das würde sicher helfen.

Gruß

Halunken

Alles anzeigen

Hi

Als Info die taste ECS überspringt das Video ,falls das weiterhilft.

MFG Chiara.Mei / Drecksvieh / Chris

Einmal editiert, zuletzt von Drecksvieh (12. Oktober 2025 um 17:12)

• Halunken
    Anfänger
    Reaktionen
    65
    • 12. Oktober 2025 um 17:25

...da muss ich mir mal die PC's genauer ansehen. Bei mir starten das unter gefühlt einer Sekunde. Internet 330MBit/s

Bei denen, die das betrifft, dauert das oft mehr als 20 Sekunden und dann noch mit Abbrüchen.

Die PC's sind recht neu und gut ausgerüstet. Aber das Internet ist da sehr schlecht. Gerade mal 10MBit/s

Gruß

Halunken

• MSC
    Profi
    Reaktionen
    393
    Dateien
    1
    • 12. Oktober 2025 um 22:19
    • Offizieller Beitrag

Es könnte am fehlendem/kaputtem DirectX 11 liegen. Normalerweise wirkt sich das aus, in dem das Video zu hören ist und danach das Game stumm ist. Dieses Problem ist bislang nur auf Win11 aufgetreten.

Einfacher fix: DirectX 11 noch mal neu herunter laden und drüber installieren.

Sonst, mal versuchen das Video selbst aus den Gamedaten zu starten. Das Video ist mit dem Bink Video Codec erstellt, wenn die PCs sehr neu sind könnte es auch sein, dass in dem vorinstalliertem Windows dieser Codec fehlt. Es ist zumindest die erste derartige Meldung, dass es Probleme mit dem Video gäbe.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Halunken
    Anfänger
    Reaktionen
    65
    • 12. Oktober 2025 um 22:42
    Zitat von MSC

Es könnte am fehlendem/kaputtem DirectX 11 liegen. Normalerweise wirkt sich das aus, in dem das Video zu hören ist und danach das Game stumm ist. Dieses Problem ist bislang nur auf Win11 aufgetreten.

Einfacher fix: DirectX 11 noch mal neu herunter laden und drüber installieren.

Sonst, mal versuchen das Video selbst aus den Gamedaten zu starten. Das Video ist mit dem Bink Video Codec erstellt, wenn die PCs sehr neu sind könnte es auch sein, dass in dem vorinstalliertem Windows dieser Codec fehlt. Es ist zumindest die erste derartige Meldung, dass es Probleme mit dem Video gäbe.

...danke für die Hinweise!

Ich werde berichten.

Gruß

Halunken

• MSC
    Profi
    Reaktionen
    393
    Dateien
    1
    • 12. Oktober 2025 um 22:44
    • Offizieller Beitrag

Nachtrag: die Videos liegen ab:
    \S1Game\CookedPC\Art_Data\Packages\Video\
    Unser Introvideo nennt sich intro_ces.bik
    Der VLC Player kann das unter anderem abspielen.

• Halunken
    Anfänger
    Reaktionen
    65
    • 12. Oktober 2025 um 23:19

...prima Hinweis!

• Halunken
    Anfänger
    Reaktionen
    65
    • 14. Oktober 2025 um 23:38

Zwischenbericht:

Probleme Awakening => Vereinzelt Abbrüche nach Start des intro Video. Ladedauer sehr langsam.

Windows 10 Pro. Für das Spiel mehr als ausreichende Harware. Tera Version wurde so belassen. Auf zwei PC's war eine fehlerhafte DirectX 12 installiert. Gelöscht und neu installiert. SSD Treiber neu Installiert. Bios aktuell. Soweit wieder alles OK. Laut Aussagen traten die Probleme vor ca. 2 Monaten nach einem Tera Update auf.

Tera Classic wurde angespielt und verworfen. Insbesondere auch wegen der Probleme mit der Installation des Launchers die auch in diesen Zeitraum fallen.

Genaueres war leider nicht zu erfahren. Ich werde weiter über die verbleibenden Spieler PC's berichten.

Gruß

Halunken

• MSC
    Profi
    Reaktionen
    393
    Dateien
    1
    • 15. Oktober 2025 um 00:12
    • Offizieller Beitrag

Gern auch direkt melden lassen, oder im Discord. Dann gibts weniger stille Post :)

• Halunken
    Anfänger
    Reaktionen
    65
    • 15. Oktober 2025 um 14:43
    Zitat von MSC

Gern auch direkt melden lassen, oder im Discord. Dann gibts weniger stille Post :)

Das habe ich auch angemerkt.

Antwort: "...ich kann das nicht gut beschreiben. Da frag ich lieber in meiner Umgebung nach die das besser können und die helfen mir..."

OK. Das muss ich so respektieren.

Es ist wie es ist. Installieren, Einschalten, Spielen, sich freuen und gerne wieder Spielen.

Wenn es dann mal knirscht und Hilfe nötig ist, gibt es leider immer wieder dumme "Beiträge". Da kann ich schon verstehen, das der Eine oder Andere keine Lust hat sein Problem kundzutun und tritt den Rückzug an. Einige haben Discord ganz aufgegeben.

Übrigens. Bei uns in der Firma ist Discord, aufgrund der Erfahrungen in den letzten Jahren, strikt verboten!

In dem Sinne...

Halunken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Community → Discord

Support • News • Events

Du spielst gerne bei uns? Dann hilf uns mit einem Vote und bleib auf Discord immer up to date.

Discord beitreten
Ankündigungen, Support, Patchnotes und Events – alles an einem Ort.
Join →
Vote auf TopOfMMOs
Hilft beim Ranking und bringt mehr Sichtbarkeit für unseren Server.
Voten →
Vote auf GTop100
Unterstützt das Projekt langfristig – dauert nur ein paar Sekunden.
Voten →
Hinweis: Votes dauern nur ein paar Sekunden und helfen uns enorm dabei, Reichweite aufzubauen und das Projekt langfristig zu betreiben.

Tags

• intro video
  • Auslagern

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Allgemeine Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™