1. Startseite
  2. Über uns
    1. Service Status
    2. Sponsoren / Partner
    3. Work with us
  3. Forum
    1. Filebase
  4. Support
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Crazy-eSports
  2. Forum
  3. TERA-Europe-Awakening
  4. Bearbeitet Anfragen Archiv

Kelsaiks Nest (Schwierig)... ein schwieriges Thema

• X13579
  • 7. Oktober 2025 um 20:03
1. offizieller Beitrag
  • X13579
    Anfänger
    Reaktionen
    43
    • 7. Oktober 2025 um 20:03

Hallo zusammen, ich bins mal wieder!

Nach erfolgreichem Schlachtzug in Kelsaiks Nest mussten wir leider widererwarten Feststellen, dass es eigentlich hauptsächlich einen Sinn hatte diese Instanz zu üben und zu legen, nämlich Zeitverschwendung. Zum einen, wie bekannt aus vorherigen Forumsposts, ist der Dungeon nicht ganz funktionsfähig. Hinzu kommt traurigerweise allerdings, das nicht mal der Loot einen sinnvollen Grund gibt dieses Höllentör zu betreten.

Anbei eine Liste des Loots in Kelsaiks Nest HM (Bitte beachte: Dabei handelt es sich um den Gruppenloot, und nicht den Loot eines Spielers):
    47 Alkahest
    1 Gebundenes veredeltes Alkahest
    1 Isharas Heiligtum III
    1 Isharas Heiligtum II
    3 Kalligars Essenzpakete (Je 1x Ohrring, Halskette und Kopfreif)

Soooo.... Wo liegt jetzt mein Problem genau? Ich möchte ja lösungsorientiert arbeiten, deswegen hier eine Auflistung:
    1. Unter "Instanzgruppensuche" werden auch Talentsteine als Loot angepriesen, nach diesen haben wir leider vergeblich gesucht. Ich möchte die Möglichkeit nicht ausschließen, dass diese ein Raredrop sind, und nur wir Pech hatten.
    2. und viel wichtiger: ist das aktuell die "letzte"/höchste/schwierigste Instanz, und nachdem ja keine Rangliste oder sonstige Belohnungen (Wie Elin Quest etc) abgesehen der Vorhutsquest existieren, hatten wir persönlich mit besserem Loot gerechnet (Vor Allem im Hinblick auf den Loot in SCEM und RKEM)

Ich bitte darum, diese Unaufmerksamkeit so bald wie realistisch möglich zu beheben, damit die Spielerschaft auch motivert ist, Fuß in schwierige Instanzen zu setzen und für einen eventuellen Clear auch entsprechend belohnt wird.

Viele Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus für eure Arbeit!!
    Jannik :)

• MSC
    Profi
    Reaktionen
    393
    Dateien
    1
    • 8. Oktober 2025 um 11:57
    • Offizieller Beitrag

Derzeitig laufen noch Entwicklungen in 3 anderen Instanzen, sobald diese abgeschlossen sind, können wir uns noch mal Kelsaik anschauen.

Das neue Testerteam ist wesentlich vielfältiger was die Klassen und Spielererfahrung anbelangt, ggf. finden wir Dinge die dem alten Testerteam nicht aufgefallen waren. Der Loot wurde damals auch getestet.
    Edit: mehr Vielfalt, schlicht weil die dreifache Größe des Teams.

Eine Bemerkung noch an den Threadersteller: bitte achte auf deine Formulierungen.
    Hätte ein GM in dem Ton geschrieben, würde es einige Beschwerdetickets hageln. Bitte bleib neutral und sachlich.
    Anpassungen die gemacht wurden, sind nie im Alleingang der 2 Entwickler entstanden, sondern wurden immer mit den Testern und GM abgestimmt und geprüft.

Mit den Talentsteinen hattet ihr wohl pech oder jemand in der Gruppe hat den Loot nicht gemeldet. Die Talentsteine sind kein rare Drop, die Chance ist gleich zu den Essenzpaketen Kopfreif.
    Wir werden dies aber wie gesagt noch mal genauer prüfen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • X13579
    Anfänger
    Reaktionen
    43
    • 8. Oktober 2025 um 12:46

Hallo MSC,

danke für deine schnelle Antwort.
    Ich würde hier gerne ein paar Dinge noch adressieren, weil ich glaube dass es in unserer Komunikation (Wir beide, du und ich) ein paar Missverständnisse gibt.
    Hier eine Aufzählung, ich fange beim (für mich!) unwichtigsten an.
    1. Talentsteine
    In deiner Antwort, bekomme ich den Eindruck als würdest du es so aussehen lassen als wäre ich zu inkompetent den Loot auszuwerten. Das finde ich eine unfaire Unterstellung und möchte diese gerne abweisen. Ich habe mir nicht die Aussagen der Gruppenmitglieder angesehen, sondern die Systemnachrichten ingame ausgewertet.
    Weiter möchte ich hinzufügen, dass insgesamt 3 Kalligars Essenzpakete gedroptt sind. Wenn diese auch austauschbar mit Talentsteinen sind, bedeuetet das auch maximal 3 Talentsteine und nachdem in FAUHM oder DAHM (deutlich 'leichtere' Instanzen laut Gearscore) jeweils ungefähr 5 droppen scheinte mir das nicht gerechtfertigt. Dementsprechend wollte ich das im Forum ansprechen.
    2. Ankündigungen und Testerteam
    Finde ich das sehr gut, dass ihr das Testerteam mit diversen Personen aufgefüllt habe, und begrüße die Nachricht sehr, dass neuer Content kommen wird. Des Weiteren bin ich guter Dinge das hier auf dem Server noch echt interessante und schöne Spielsituationen durch Zusammenarbeit von Entwicklern, GMs, und Spieler in Zukunft geschaffen werden können.
    3. Tests von Kelsaiks Nest HM
    Ein Punkt, der mir ein bisschen sauer aufgestoßen ist, sind deine Beschreibungen zum Test von Kelsaiks Nest HM. Ich hoffe du erinnerst dich daran, dass ich damals noch mit beim testen dabei war, und dann in weiterer Folge auch, dass die Tests nicht ganz so abgelaufen sind, wie du es hier versuchst darzustellen. Ich würde bevorzugen, dieses Thema nicht weiter im Forum breitzutreten und eventuelle weiterführende Gedanken im Privatchat zu erörtern, gerne auch in einem Telefonat. Wichtig für hier ist aber, dass das in der Vergangenheit liegt, und wenn man deinen Aussagen glauben darf, was ich sehr sehr gerne tue, auch keine Rolle für jetzt und die Zukunft mehr spielt.
    4. Formulierungen
    Ich würde mir wünschen, dass du meinen Beitrag in einem ruhigen und nicht emotionalen Moment nochmal durchliest, und deine persönliche Bindung zu manchen Themen ausblendest. Ich verstehe, dass gerade du da viel persönliche Bindung hast, aber ich kritisiere nirgends die Ersteller der Inhalte in meinem Beitrag, vielmehr die Inhalte selbst. Ich würde mir wünschen, dass du zu dieser Erkenntnis auch kommst, und würde dir auch hier nochmal ein persönliches Telefonat anbieten um Dinge klarzustellen.

Vielen Dank und Liebe Grüße,
    Jannik :)

• MSC
    Profi
    Reaktionen
    393
    Dateien
    1
    • 8. Oktober 2025 um 12:57
    • Offizieller Beitrag

Das mit dem Loot auswerten war keine Unterstellung deiner Fähigkeiten.

Die Wahrscheinlichkeit ist gleich zu den Essenzpaket Kopfreif, ebenfalls kann auch Essenzpaket Ring und mehrere Talentsteine droppen. Diese Drops können alle auftreten, teile davon oder keine - die Drops schließen sich nicht gegenseitig aus.
    In eurem Run hattet ihr daher leider wohl pech mit der Rate.

Bezüglich der Tester verstehe ich deine Reaktion nicht.
    Ich kann insofern bestätigen, dass wir es uns noch mal anschauen werden.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Toast
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 10. Oktober 2025 um 20:30

Grüßt euch,

Ich habe heute in den Kelsaik Runs festgestellt, dass man die Kristallphase wo der Feueratem kommt mit dem Myst Mass TP iframen kann und das für die ganze Gruppe, was wir alle etwas zu "OP" finden da Myst einen ziemlich einzigartigen Standpunkt hätte in dem Dungeon dann

Vlt findet ihr ja eine möglichkeit dies zu ändern falls das nicht so vorgesehen ist

• Wimmlix89
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 11. Oktober 2025 um 00:19

Ja und blue / himmelsschild sollte man sich da auch anschaun da es ne wipe mech is was wiederum auch den lanzer einen sehr einzigartigen standpunkt gibt:)

• Toast
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 11. Oktober 2025 um 00:45
    Zitat von Wimmlix89

Ja und blue / himmelsschild sollte man sich da auch anschaun da es ne wipe mech is was wiederum auch den lanzer einen sehr einzigartigen standpunkt gibt:)

Blue / Gold Schild sind Mechaniken die bereits seit der Einführung der Apex Skills dafür da waren um einen ggf. Wipe zu verhindern hierzu beachte die Mechanik des Blue " Dmg der Blockbar ist begibt sich der Cd auf >1min sobald es einen "Wipe" Blockt bricht das Schild und hat 7m Cd. "Gold" Schild ist eine Mechanik die genau das macht was sie soll "Schützt dich vor tödlichen Schaden" dafür ein extreme hoher CD von 8min. Selbiges gilt für Steinhaut vom Mage.

Ein Mass TP ( 20 Sec CD )sollte jedoch keine Wipe Mechanik aushebeln der Iframe war nie für so etwas gedacht

Aber am Ende des Tages war dies nur ein netter Hinweis mir bleibt es relativ egal ob das gefixt wird oder nicht, falls nicht ist es einfach zu meinem Vorteil

Einmal editiert, zuletzt von Toast (11. Oktober 2025 um 00:52)

• Wimmlix89
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 11. Oktober 2025 um 00:53

Mhm kannst du mit gold blie auch den wipe von rk em shildphase skippen? Nein das vom brawler? Nein die mech vom antaros 2nd boss? Nein also direckte wipe mechs warn nie wirklich möglich soft wipe mechs hingeggen ja

• Toast
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 11. Oktober 2025 um 01:00
    Zitat von Wimmlix89

Mhm kannst du mit gold blie auch den wipe von rk em shildphase skippen? Nein das vom brawler? Nein die mech vom antaros 2nd boss? Nein also direckte wipe mechs warn nie wirklich möglich soft wipe mechs hingeggen ja

Funktioniert so leider nicht die Denkweise

Hierzu musst du die Mechanik speziell betrachten:

RKEM -> kontinuirlicher Raum weiter Dmg bis zum Boss respawn

Brawler Hm selbiges

Sowohl Blue als auch Divine Triggern beim ersten Hit und nicht bei allen

• Toast
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 11. Oktober 2025 um 01:20

Aber bevor das ganze wieder komplett vom Thema abweicht.

Wie oben bereits geschrieben war dies nur nett gemeintes Feedback an das Dungeon Dev Team.

Ob ihr das nun fixt oder nicht ist mir und ich glaube jeder Gruppe mit der ich laufe relativ egal

aber anhand der Themenfremden Reaktion stell ich fest das Feedback von Leuten die den aktuellen Content clearen wohl nicht sonderlich erwünscht ist.

• martiarti88
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 11. Oktober 2025 um 04:11

also wenn gruppen tp funktioniert frag ich mich ob eine ninjafläche dann auch funktioniert, setzt ja quasi auch das ganze team in nen iframe-status oder so ähnlich und hat noch weniger cd, aber kenn mich mit ninja auch nich so gut aus

• Toast
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 11. Oktober 2025 um 05:30
    Zitat von martiarti88

also wenn gruppen tp funktioniert frag ich mich ob eine ninjafläche dann auch funktioniert, setzt ja quasi auch das ganze team in nen iframe-status oder so ähnlich und hat noch weniger cd, aber kenn mich mit ninja auch nich so gut aus

Grüße

Von der Grundlage her das Myst Mass TP geht müsste demnach jeder Abnormale Iframe Funktionieren

Ninja weiße Fläche, Mage Warp, Slayer Tenacity, Archer Faint Death, Gunner Pull evtl auch Valk Perfect Iframe

Getestet haben wir das bisher nicht, da es bei mir auch reiner Zufall war weil wir eh kurz vorm Wipen waren und ich mir dachte "wieso nichmal testen"

• X13579
    Anfänger
    Reaktionen
    43
    • 11. Oktober 2025 um 09:46
    Zitat von Wimmlix89

Da hm gefailetes shield -> Blueshieldbar

Slayer gefailtes Shield -> Blueshieldbar

Parquina gefailte Debuff mechanic -> Blueshieldbar

Manaya gefailte Buff Mechanic -> Blueshieldbar

—

Dinge, die Blueshield/Goldshield blocken kann, die dich eigentlich one hitten sollten:

-Darkan Wischer

-Bahaar Waves

-Brawler AOE nach Sprung

-Darkan Bombe AOE

-Kelsaik Failed Stun

-uvm.

Ich stimme da Toast zu, finde Myst Gruppen TP zu stark, Gold und Blueshield Fine, aber ich wäre auch dafür, dass der Boss resetted, wenn der 8 Minuten Timer aufgebraucht ist und er die Wipemechanik macht. (-> Siehe Brawler und RK9)

Aber zu sagen, dass grundsätzlich mit Blueshield und Goldshield direkte Wipe Mechaniken nicht skipbar gewesen sein sollen ist einfach faktisch falsch wimmlix.

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von X13579 (11. Oktober 2025 um 09:54)

• Brina
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 13. Oktober 2025 um 06:13
    Zitat von Toast

Grüßt euch,

Ich habe heute in den Kelsaik Runs festgestellt, dass man die Kristallphase wo der Feueratem kommt mit dem Myst Mass TP iframen kann und das für die ganze Gruppe, was wir alle etwas zu "OP" finden da Myst einen ziemlich einzigartigen Standpunkt hätte in dem Dungeon dann

Zitat von Toast

Grüße

Von der Grundlage her das Myst Mass TP geht müsste demnach jeder Abnormale Iframe Funktionieren

Ninja weiße Fläche, Mage Warp, Slayer Tenacity, Archer Faint Death, Gunner Pull evtl auch Valk Perfect Iframe

Merkste schon irgendwie selbst, oder ?

Aufm offi:
    Mage - Steinhaut -> ging
    Archer - tot stellen - > ging
    Reaper - Rache -> ging
    Ninja - Fläche -> ging
    Priest - Pull -> ging ebenfalls, sofern der Priest selbst safe is..
    Lanzer hatten wir auch schon..
    Unbesiegbar Gedöns vom Bersi sollte gehen und der Pull vom Gunner auch - bei den Beiden würd ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen..

Wie viel Klassen gabs insgesamt?

Aber ja, dass dann der Skill vom MYST, der dafür gedacht ist die gesamte Gruppe für einen kurzen Moment unbesiegbar zu machen tatsächlich genau so funktioniert - absolut OP !!
    Geht gar nicht...

Machen wir doch gleich einfach Himmelsschild für alle Klassen.. damit es fair bleibt.. :D

Zitat von Toast

Ob ihr das nun fixt oder nicht ist mir und ich glaube jeder Gruppe mit der ich laufe relativ egal

aber anhand der Themenfremden Reaktion stell ich fest das Feedback von Leuten die den aktuellen Content clearen wohl nicht sonderlich erwünscht ist.

Leute, die den "aktuellen" Content nach über 15 Jahren das erste Mal clearen sollten mit ihrem Feedback möglicherweise vorsichtiger sein, wenn mangelndes Verständnis zu falschen Schlüssen führt..
    Fehlgeleitetes Feedback, welches auf falschen Grundlagen und Annahmen beruht kostet eher unnötig Zeit als das es hilfreich wäre.
    Unabhängig davon, welche Leute es von sich geben.

Grüüüßee <3

• Toast
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 13. Oktober 2025 um 11:46

Aufm offi:
    Mage - Steinhaut -> ging
    Archer - tot stellen - > ging
    Reaper - Rache -> ging
    Ninja - Fläche -> ging
    Priest - Pull -> ging ebenfalls, sofern der Priest selbst safe is..
    Lanzer hatten wir auch schon..
    Unbesiegbar Gedöns vom Bersi sollte gehen und der Pull vom Gunner auch - bei den Beiden würd ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen..

Dir ist bewusst das es Weder Ninja, Reaper, Priest Pull, noch Unbreakable gab vor 15 Jahren ?

• Brina
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 13. Oktober 2025 um 14:08

Möglicherweise ist Mathe nicht unbedingt meine Stärke xD
    15 Jahre ist tatsächlich Blödsinn.. Es sind 7 Jahre.. SORRY dafür !

Kelsaiks Nest war das letzte Mal kurze Zeit NACH dem Awakening 2018/2019 als 10er Dungeon implementiert.
    Noch bevor der lvl 70er Patch kam.
    Möglicherweise auch nur als Eventdungeon damit bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Die Spieler konnten damals anhand von Kristallen wählen welchen Schwierigkeitsgrad sie spielen möchten.
    Zerstörten sie keinen Kristall war es nm, zerstörten sie den linken war es hard mode und wenn man den rechten zerstörte extrem mode oder umgekehrt...
    Der extrem mode war damals meine ich für HO +9 ausgelegt..

Und ja, da man hat das blue schild vom Lanzer regelmäßig genutzt.. genauso wie die Ninja Fläche (die btw nicht mal ein apex skill ist...) ;)

Bevor wir uns nun aber in Kleinigkeiten verlieren, würde ich dann an dieser Stelle gern nochmal auf die Kernaussage meines vorherigen Posts zurückkommen und einfach nur um mehr Zurückhaltung beim Feedback bitten, wenn diverse Grundlagen fehlen.

Sebi, das klingt spannend und für private Gespräche bin ich jederzeit gern zu haben, sollte aber nicht das Thema dieses Threads sein ;)

• Toast
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 13. Oktober 2025 um 14:18

Kelsaiks Nest war das letzte Mal kurze Zeit NACH dem Awakening 2018/2019 als 10er Dungeon implementiert.

Du vergleichst hier den 10er Kelsaik mit dem alten 5er Kelsaik

Wenn du über Grundkenntnisse redest solltest du nicht Dungeon X mit Dungeon Y vergleichen

Der Entschluss das man einen "old School" Dungeon auf Lvl 70 Balanced dann muss Grundlegen auch durchdacht werden Welche Skills zum Cheesen genutzt werden können und welche nicht

Und kleiner Nachtrag zu den Grundkenntnissen

Die hälfte deiner gelisteten Skills funktioniert hier leider nicht zum Iframen, da wir diese bereits getestet haben :)

Und genau dies ist der Punkt den wir hier ansprechen wollen :

Wieso sollte man einen Priester mitnehmen wenn Mystiker die Mechanik komtplett aushebelt ? Hier geht es um reines Klassenbalancing entweder man passt den Priest Pull an das er die gleiche Wirkung hat oder man nerft den Myst Mass TP und stell dir vor ich bin Myst Spieler und selbst ich sage das dies unbalanced ist im Verhältnis für beide Healer Klassen :)

2 Mal editiert, zuletzt von Toast (13. Oktober 2025 um 14:28)

• Brina
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 13. Oktober 2025 um 14:35

Es tut mir mega leid dich jetzt wieder enttäuschen zu müssen..
    davor (also diesmal wirklich vor 12/13 Jahren) war kelsi hard mode ein 20er raid...

Nur, weil man die Anzahl der Spieler ändert, ändert das nicht wirklich etwas an dem Dungeon oder den Mechaniken.
    Ist ja nicht so als würde ich nun vom Schlund reden und Kelsaik sich in den Affen verwandeln nur, weil 5 Spieler fehlen xD

• Toast
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 13. Oktober 2025 um 14:42
    Zitat von Brina

Es tut mir mega leid dich jetzt wieder enttäuschen zu müssen..
    davor (also diesmal wirklich vor 12/13 Jahren) war kelsi hard mode ein 20er raid...

Nur, weil man die Anzahl der Spieler ändert, ändert das nicht wirklich etwas an dem Dungeon oder den Mechaniken.
    Ist ja nicht so als würde ich nun vom Schlund reden und Kelsaik sich in den Affen verwandeln nur, weil 5 Spieler fehlen xD

Da muss ich dich leider enttäuschen dann solltest du einen kleinen Blick in die jeweiligen Dungeon Datein werfen

• Brina
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 13. Oktober 2025 um 15:09
    Zitat von Toast

Da muss ich dich leider enttäuschen dann solltest du einen kleinen Blick in die jeweiligen Dungeon Datein werfen

Tja, dazu bin ich leider nicht fähig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Community → Discord

Support • News • Events

Du spielst gerne bei uns? Dann hilf uns mit einem Vote und bleib auf Discord immer up to date.

Discord beitreten
Ankündigungen, Support, Patchnotes und Events – alles an einem Ort.
Join →
Vote auf TopOfMMOs
Hilft beim Ranking und bringt mehr Sichtbarkeit für unseren Server.
Voten →
Vote auf GTop100
Unterstützt das Projekt langfristig – dauert nur ein paar Sekunden.
Voten →
Hinweis: Votes dauern nur ein paar Sekunden und helfen uns enorm dabei, Reichweite aufzubauen und das Projekt langfristig zu betreiben.

Tags

• Dungeon
  • Kelsaiks Nest

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Allgemeine Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™