1. Startseite
  2. Über uns
    1. Service Status
    2. Sponsoren / Partner
    3. Work with us
  3. Forum
    1. Filebase
  4. Support
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Crazy-eSports
  2. Forum
  3. TERA-Europe-Awakening
  4. Bearbeitet Anfragen Archiv

Missstände auf dem Awakening Server

• chrouchy
  • 14. September 2025 um 06:44
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • chrouchy
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 14. September 2025 um 06:44

Grüßt euch liebes Awakening Team

Ich möchte mit diesem Thread einmal konstruktiv über diverse Missstände auf dem Awakening Server reden.

Ich Spiele nun seit einiger Zeit auf euren Server und verfolge einige Diskussionen und Wünsche der User hier

Leider ist mir aufgefallen das seit einiger Zeit der Awakening Server immer mehr an Liebe verliert wieso das nun ist kann ich leider nicht beantworten aber vlt hilft euch ( das Dev Team ) einmal die Sicht von uns ( Euren Usern ) besser zu verstehen und das ganze mal aus unserer Sicht zu betrachten und vlt fallen euch dort einige Probleme auf an denen man zusammenArbeiten könnte

Thema 1 : Loot

Vor einiger Zeit habt ihr das +21 System ins Leben gerufen. Hierzu der Ansatz, einen neuen “Grind” zu schaffen, ist sehr löblich, jedoch ist die Umsetzung leider nicht gut.

Der Patch wurde am Mittwoch, den 11.06.2025 aufgespielt die Spieler waren heiß ihr Gear zu uppen, zu Grinden etc

Dann stellte man fest, die Droprate ist absolut unterirdisch, es wurden mehrere Post diesbezüglich erstellt und gefragt, ob man die Droprate anheben könnte, passiert ist leider nichts. Zu der sehr geringen Drop Rate kommt noch hinzu, dass es “Random” Loot ist, nicht einmal Gruppenloot, wieso nicht ? Keiner hat es verstanden

Thema 2 : Versprochener Content

Im selben Patch habt ihr versprochen, dass, ➡️ Wöchentlich kommen weitere Dungeons hinzu!

Dieses Versprechen habt ihr am 11.06.2025 gegeben, neue Dungeons bisher ( Stand 14.09.2025 ) 0, Wochen Vergangen seit dem Versprechen etliche

Ja hierzu ist zu bemerken einen Dungeon anzupassen erfordert Zeit und Tester niemand setzt euch unter Druck uns ist allen bewusst ihr macht dies in eurer Privaten Zeit, jedoch ist dieses Versprechen nun über 3 Monate her und es ist totenStille um dieses Thema der Wöchentlich neuen Dungeons

Ihr habt durch die aktivierung aller Dungeons etliche Möglichkeiten nahezu gebalanced Dungeons wiederzuverwerten als Beispiel Dungeons die nur wenig Arbeit benötigen die ich selbst mit Kaia 15 getestet habe : Vernos Lab, Mangel Mire, Lakans Prison, jede dieser Dungeons würde nur etwas mehr Hp und etwas mehr Dmg brauchen und schon hättet ihr 3 neue Dungeons wovon eine sogar 7er Content wäre

Thema 3 : Transparenz

Seit euren Release des Classic Servers wird dies immer und immer mehr deutlich, wie inaktiv Gm´s und Moderator auf Anfragen oder Probleme reagieren. Siehe hierzu Discord: Man fragt im Awakening Channel und bekommt Tage lang keinerlei Reaktion und am Ende des Tages antwortet entweder MSC oder ein anderer Spieler. Fragt man im Classic Channel, antwortet in weniger Zeit ein GM oder Mod auf ein Anliegen. Ja auch hierzu die Gm´s waren nun 2 Wochen im Urlaub jedoch zieht sich dieses Problem seit dem Abgang der alten Gm´s und nicht erst seit 2 Wochen, auch hier Ja uns ist bewusst jeder hat ein Privatleben jedoch leben wir in 2025 und wir sehen ob ein GM aktiv im Game online ist und im Discord wieso wird man trotz dessen ignoriert ?

Thema 4 : Patch Notes im verhältnis zu Classic

Nun beginnen wir hier, Classic und Awakening zu vergleichen. Ja beides hat separate Teams dies ist uns bewusst, jedoch sind es beides Projekte von euch und beide Server haben zahlende Spieler die den Server Supporten

Hier möchte ich gar nicht viel zu schreiben lasst bitte die Screenshots der letzten 4 Wochen selbst auf euch wirken

Classic :

Hier nun Awakening :

Dies ist so ziemlich alles was Awakening in den letzten Wochen bekommen hat

Nun denn ich denke dies sagt viel aus ( hoffe ich zu mindestens )

Thema 6 : QoL

Auch hierzu habe ich etliche Sachen im Forum gefunden die bisher leider komplett in vergessenheit geraten sind

Twitch Drops wurden einfach Vergessen eins ein beliebtes System um Usern die möglichkeit zu geben für kleine goodies den Server zu Promoten liegt nun verstaubt in der Ecke

zugänglichkeit an diverse Sachen wie Bufffood, Strong Canephora, Beer, Lila Nostrum etc

Events wieso bekommen wir auf dem Awakening keine Events ? Classic startet regelmäßig Events wie Doppel Loot / Farmevent / Sommerevent etc

Verbesserung der Performance in Hagufna, Brawler Nm + Hm und Da Nm und Hm seit euren Release von Classic laufen diese Dungeons teilweise unterirdisch, es gibt Input Delays, Desyncs etc

Thema 7 : Monetarisierung

Hierzu muss ich auch wieder den Vergleich zu eurem Classic Projekt ziehen

Auf Classic bekomme ich Sachen wie Race Change, Appearance Change, Tera Club etc alles beim lokalen Vanguard Händler ( alle genannten Items kosten 50 Vanguard Points )

Auf Awakening musst ich im Forum aktivität zeigen um Punkte zu sammeln oder 6 € Bezahlen um mir 1 Monat Club zu kaufen

Hie einmal der Vergleich in Zahlen

180 Tage Club auf Classic = 2000 Vanguard Points ( man bekommt 4,5k wenn man einen Reaper von 60 auf 63 Levelt ) Sprich ich bekomme für einen Zeit invest von 2 Std 1 Jahr Club umsonst

Awakening : Club nur über Crazy Coins.

500 Crazy Coins = 5 € = 30 Tage

Nehmen wir den Vergleich zu Classic ( 2x 180 Tage )

Classic 1 Jahr Club = 2 Stunden ingame Zeit investieren = keine kosten für mich ( Oder Crazy coins farmen im Forum )

Awakening 1 Jahr Club = 60 € oder Crazy Coins farmen

Nun hier stelle ich mir als Spieler die Frage : Wieso ? Wieso bekomme ich auf Classic alles geschenkt für eine Währung die ich durch das Spielen ingame bekomme und auf Awakening muss ich meine Zeit im Forum verbringen oder Geld investieren ?

Am Ende möchte ich hier einmal besonders Msc und Navi danken, da ihr bisher die einzigen aus dem Awakening Team seid die man wirklich in vielen Beiträgen aktiv sieht und sich tatsächlich auch Themen annehmen

Ich hoffe ihr betrachtet dieses Themen einmal aus der neutralen User sicht und stellt auch einige Punkte fest die leider nicht so sein sollten

Fazit :

Was würde man sich wünschen ?

Ab und an Neue Dungeons, bessere Lootverhältnisse, Änderung der Monetarisierung um mit dem Verhältnis auf Classic ebenbürtig zu sein, QoL Changes, Events und etwas mehr Liebe für den Awakening Server

5 Mal editiert, zuletzt von chrouchy (14. September 2025 um 07:04)

• MSC 14. September 2025 um 12:25

Hat das Thema aus dem Forum Feature Wünsche nach TERA Community verschoben.
  • chrouchy
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 14. September 2025 um 15:41
    Zitat von MSC

Der Outcome und wie realistisch umsetzbar (wenn es das ein oder andere nie in Retail gab) oder copyright rechtlich machbar einige der Vorschläge sind, kann jeder für sich bewerten :)
    Ich hoffe allerdings, dass da noch mal ein offizielles Resümee folgt, das obliegt aber nicht mir.

Hierzu muss ich dir leider sagen das Copyright zieht leider nicht mehr seit dem Punkt wo Classic sich entschieden hat Proxy zu integrieren den dies war laut Krafton AGB Verboten und führte zum Permabann somit habte ihr dort ja schon angefangen das Copyright zu umgehen indem ihr Server interne Proxy´s integriert die es so niemals gab

• MSC
    Profi
    Reaktionen
    393
    Dateien
    1
    • 14. September 2025 um 15:47
    • Offizieller Beitrag

Ich verstehe nicht so ganz, was Copyright mit Proxy zu tuen hat. Client Mods sind nichts offizielles.

Copyright Probleme bekommt man, wenn als Vorschlag ist, dass man Kostüme/Mounts/Pets von Lizenzierten Vorlagen einfügen soll. Weil dann ist ganz Cracy Esports schneller dicht als man denkt.

Wir haben nur die Genehmigung der bereits im Spiel vorhandenen Lizenzprodukte zu nutzen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Jin
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    19
    • 14. September 2025 um 18:54
    • Offizieller Beitrag

Ich würde hier gerne nur auf eine Sache eingehen zwecks Classic : Der 180 Tage club Rolle.

Die wurde eingebaut da wir gemäß der Abmachung mit Krafton nur gewisse Menge an Einnahmen pro Monat haben dürfen und die wurde nach dem launch des Servers praktisch sofort erreicht.

Damit Spieler sich aber trotzdem Club besorgen können mussten wir andere Methoden einbauen um dies möglich zu machen.

Deswegen haben wir club Rollen und auch promo codes rausgehaunen damit niemand ohne Club rumlaufen muss.

Des weiteren haben wir immernoch die forum Funktion coins zu bekommen mit Aktivitäten, wie üblich, und auch für 500 crazy coins kann man sich club besorgen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • SheenaYami
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 14. September 2025 um 19:21

Und da haben wir wieder ''Warum nur Classic'' und die Ausreden als ''Compensation'' kann man hier nicht geltend machen.

Auf Awakening gibts bestimmt auch Leute die sich Club holen wollen oder refreshen müssen, die müssen sich dann mit ner 1€ bezahlmethode rumkrebsen und selbst da hat bei manchen die Bank die Zahlung bei Paypal abgelehnt, weils verdächtig war.

Zitat von Jin

Damit Spieler sich aber trotzdem Club besorgen können mussten wir andere Methoden einbauen um dies möglich zu machen.

Deswegen haben wir club Rollen und auch promo codes rausgehaunen damit niemand ohne Club rumlaufen muss.

• Jin
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    19
    • 14. September 2025 um 19:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SheenaYami

Und da haben wir wieder ''Warum nur Classic'' und die Ausreden als ''Compensation'' kann man hier nicht geltend machen.

Auf Awakening gibts bestimmt auch Leute die sich Club holen wollen oder refreshen müssen, die müssen sich dann mit ner 1€ bezahlmethode rumkrebsen und selbst da hat bei manchen die Bank die Zahlung bei Paypal abgelehnt, weils verdächtig war.

Diese Zahlungslimitierungen sind aber auch auf Classic der Fall. (Da sie global im forum angepasst werden).

Wie jedes Team mit diesen Limitierungen umgeht, is dann natürlich dem Team überlassen.

Wollte das hier nur klarstellen für Transparenz :thumbup:

• SheenaYami
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 14. September 2025 um 19:42

Dann hat Classic richtig Glück mit seinem Team.

Bei Awakening ist immer als ''zu OP'' oder ''Skillissue''

• Hera
    Entwickler
    Reaktionen
    46
    • 15. November 2025 um 16:05
    • Offizieller Beitrag

Da nun neuer Wind in das Projekt kommt werde ich das Thema erst einmal in Abgeschlossen verschieben.

• Hera 15. November 2025 um 16:05

Hat das Thema geschlossen.
  • Hera 15. November 2025 um 16:05

Hat das Thema aus dem Forum TERA Community nach Bearbeitet Anfragen Archiv verschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Community → Discord

Support • News • Events

Du spielst gerne bei uns? Dann hilf uns mit einem Vote und bleib auf Discord immer up to date.

Discord beitreten
Ankündigungen, Support, Patchnotes und Events – alles an einem Ort.
Join →
Vote auf TopOfMMOs
Hilft beim Ranking und bringt mehr Sichtbarkeit für unseren Server.
Voten →
Vote auf GTop100
Unterstützt das Projekt langfristig – dauert nur ein paar Sekunden.
Voten →
Hinweis: Votes dauern nur ein paar Sekunden und helfen uns enorm dabei, Reichweite aufzubauen und das Projekt langfristig zu betreiben.
  1. Allgemeine Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™