Grüßt euch liebes Awakening Team
Ich möchte mit diesem Thread einmal konstruktiv über diverse Missstände auf dem Awakening Server reden.
Ich Spiele nun seit einiger Zeit auf euren Server und verfolge einige Diskussionen und Wünsche der User hier
Leider ist mir aufgefallen das seit einiger Zeit der Awakening Server immer mehr an Liebe verliert wieso das nun ist kann ich leider nicht beantworten aber vlt hilft euch ( das Dev Team ) einmal die Sicht von uns ( Euren Usern ) besser zu verstehen und das ganze mal aus unserer Sicht zu betrachten und vlt fallen euch dort einige Probleme auf an denen man zusammenArbeiten könnte
Thema 1 : Loot
Vor einiger Zeit habt ihr das +21 System ins Leben gerufen. Hierzu der Ansatz, einen neuen “Grind” zu schaffen, ist sehr löblich, jedoch ist die Umsetzung leider nicht gut.
Der Patch wurde am Mittwoch, den 11.06.2025 aufgespielt die Spieler waren heiß ihr Gear zu uppen, zu Grinden etc
Dann stellte man fest, die Droprate ist absolut unterirdisch, es wurden mehrere Post diesbezüglich erstellt und gefragt, ob man die Droprate anheben könnte, passiert ist leider nichts. Zu der sehr geringen Drop Rate kommt noch hinzu, dass es “Random” Loot ist, nicht einmal Gruppenloot, wieso nicht ? Keiner hat es verstanden
Thema 2 : Versprochener Content
Im selben Patch habt ihr versprochen, dass, ➡️ Wöchentlich kommen weitere Dungeons hinzu!
Dieses Versprechen habt ihr am 11.06.2025 gegeben, neue Dungeons bisher ( Stand 14.09.2025 ) 0, Wochen Vergangen seit dem Versprechen etliche
Ja hierzu ist zu bemerken einen Dungeon anzupassen erfordert Zeit und Tester niemand setzt euch unter Druck uns ist allen bewusst ihr macht dies in eurer Privaten Zeit, jedoch ist dieses Versprechen nun über 3 Monate her und es ist totenStille um dieses Thema der Wöchentlich neuen Dungeons
Ihr habt durch die aktivierung aller Dungeons etliche Möglichkeiten nahezu gebalanced Dungeons wiederzuverwerten als Beispiel Dungeons die nur wenig Arbeit benötigen die ich selbst mit Kaia 15 getestet habe : Vernos Lab, Mangel Mire, Lakans Prison, jede dieser Dungeons würde nur etwas mehr Hp und etwas mehr Dmg brauchen und schon hättet ihr 3 neue Dungeons wovon eine sogar 7er Content wäre
Thema 3 : Transparenz
Seit euren Release des Classic Servers wird dies immer und immer mehr deutlich, wie inaktiv Gm´s und Moderator auf Anfragen oder Probleme reagieren. Siehe hierzu Discord: Man fragt im Awakening Channel und bekommt Tage lang keinerlei Reaktion und am Ende des Tages antwortet entweder MSC oder ein anderer Spieler. Fragt man im Classic Channel, antwortet in weniger Zeit ein GM oder Mod auf ein Anliegen. Ja auch hierzu die Gm´s waren nun 2 Wochen im Urlaub jedoch zieht sich dieses Problem seit dem Abgang der alten Gm´s und nicht erst seit 2 Wochen, auch hier Ja uns ist bewusst jeder hat ein Privatleben jedoch leben wir in 2025 und wir sehen ob ein GM aktiv im Game online ist und im Discord wieso wird man trotz dessen ignoriert ?
Thema 4 : Patch Notes im verhältnis zu Classic
Nun beginnen wir hier, Classic und Awakening zu vergleichen. Ja beides hat separate Teams dies ist uns bewusst, jedoch sind es beides Projekte von euch und beide Server haben zahlende Spieler die den Server Supporten
Hier möchte ich gar nicht viel zu schreiben lasst bitte die Screenshots der letzten 4 Wochen selbst auf euch wirken
Classic :
Hier nun Awakening :
Dies ist so ziemlich alles was Awakening in den letzten Wochen bekommen hat
Nun denn ich denke dies sagt viel aus ( hoffe ich zu mindestens )
Thema 6 : QoL
Auch hierzu habe ich etliche Sachen im Forum gefunden die bisher leider komplett in vergessenheit geraten sind
Twitch Drops wurden einfach Vergessen eins ein beliebtes System um Usern die möglichkeit zu geben für kleine goodies den Server zu Promoten liegt nun verstaubt in der Ecke
zugänglichkeit an diverse Sachen wie Bufffood, Strong Canephora, Beer, Lila Nostrum etc
Events wieso bekommen wir auf dem Awakening keine Events ? Classic startet regelmäßig Events wie Doppel Loot / Farmevent / Sommerevent etc
Verbesserung der Performance in Hagufna, Brawler Nm + Hm und Da Nm und Hm seit euren Release von Classic laufen diese Dungeons teilweise unterirdisch, es gibt Input Delays, Desyncs etc
Thema 7 : Monetarisierung
Hierzu muss ich auch wieder den Vergleich zu eurem Classic Projekt ziehen
Auf Classic bekomme ich Sachen wie Race Change, Appearance Change, Tera Club etc alles beim lokalen Vanguard Händler ( alle genannten Items kosten 50 Vanguard Points )
Auf Awakening musst ich im Forum aktivität zeigen um Punkte zu sammeln oder 6 € Bezahlen um mir 1 Monat Club zu kaufen
Hie einmal der Vergleich in Zahlen
180 Tage Club auf Classic = 2000 Vanguard Points ( man bekommt 4,5k wenn man einen Reaper von 60 auf 63 Levelt ) Sprich ich bekomme für einen Zeit invest von 2 Std 1 Jahr Club umsonst
Awakening : Club nur über Crazy Coins.
500 Crazy Coins = 5 € = 30 Tage
Nehmen wir den Vergleich zu Classic ( 2x 180 Tage )
Classic 1 Jahr Club = 2 Stunden ingame Zeit investieren = keine kosten für mich ( Oder Crazy coins farmen im Forum )
Awakening 1 Jahr Club = 60 € oder Crazy Coins farmen
Nun hier stelle ich mir als Spieler die Frage : Wieso ? Wieso bekomme ich auf Classic alles geschenkt für eine Währung die ich durch das Spielen ingame bekomme und auf Awakening muss ich meine Zeit im Forum verbringen oder Geld investieren ?
Am Ende möchte ich hier einmal besonders Msc und Navi danken, da ihr bisher die einzigen aus dem Awakening Team seid die man wirklich in vielen Beiträgen aktiv sieht und sich tatsächlich auch Themen annehmen
Ich hoffe ihr betrachtet dieses Themen einmal aus der neutralen User sicht und stellt auch einige Punkte fest die leider nicht so sein sollten
Fazit :
Was würde man sich wünschen ?
Ab und an Neue Dungeons, bessere Lootverhältnisse, Änderung der Monetarisierung um mit dem Verhältnis auf Classic ebenbürtig zu sein, QoL Changes, Events und etwas mehr Liebe für den Awakening Server