1. Startseite
  2. Über uns
    1. Service Status
    2. Sponsoren / Partner
    3. Work with us
  3. Forum
    1. Filebase
  4. Support
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Crazy-eSports
  2. Forum
  3. TERA-Europe-Awakening
  4. Bearbeitet Anfragen Archiv

Spiel crashed auf Desktop

• Mickey07de
  • 17. Juli 2025 um 11:38
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 17. Juli 2025 um 11:38

Ich habe mich gestern normal ausgeloggt. Und ich wollte mich nun wieder einloggen. Ich starte den Launcher wie gewohnt, er suchte nach Updates und fand keine und dann konnte ich auf "Spiel starten" klicken. Dann dauert es eine kleine Weile und das Neue Logo erscheint. Und dann stüzt das Game jedesmal ab. immer bevor man den Server auswählen könnte. Habe es mehrfach probiert und den PC auch durchgestartet. Immer bis zu Logo läuft das Spiel und kurz danach crashed es direkt auf den Desktop.

Hat jemand noch das selbe Problem?

• Mickey07de 17. Juli 2025 um 12:03

Hat den Titel des Themas von „Spiel startet nicht“ zu „Spiel crashed auf Desktop“ geändert.
  • Satsuri
    TERA-Classic-Moderator
    Reaktionen
    379
    • 17. Juli 2025 um 12:17
    • Offizieller Beitrag

Hallo Mickey07de,

hast du schon das Spiel repariert?

Empfohlene Maßnahmen:

1. Spiel als Administrator ausführen
      Rechtsklick auf die TERA.exe → Als Administrator ausführen
      Alternativ: In den Kompatibilitätseinstellungen dauerhaft aktivieren.
    2. Kompatibilitätsmodus aktivieren
      Rechtsklick auf die TERA.exe → Eigenschaften → Kompatibilität → Kompatibilitätsmodus aktivieren (z. B. Windows 8)
    3. DirectX 11 neu Installieren
      Die Vorinstallierte Version von DirectX 11 ist bei manchen Windows 11 Versionen unvollständig.
    4. RAM-Auslastung und Hintergrundprogramme prüfen
      Manchmal verursachen Programme im Hintergrund (z. B. Overlays, Aufnahme-Tools) Probleme. Schließe diese testweise.

Es hat keiner das Problem gemeldet.

Liebe Grüße
      Satsu

• Nächster offizieller Beitrag
  • Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 17. Juli 2025 um 12:31

Ja, habe das Spiel als Admin gestartet, Ja es läuft auch im Kompartibilitätsmodus, Nein habe DirectX11 nicht neu installiert, denn andere Spiele die ich getstet haben laufen ohne Probleme. Und mein RAM sollte bei 64GB wohl eher selten ausgelastet sein. Ich hatte meine PC neugestartet und sofort den Launcher dann hat der Launcher gesucht ob Updates vorhanden sind. Keine Updates gefunden und dann konnte ich auf Spiel starten klicken, so wie immer.

Ich installiere ja nichts, wenn es läuft. Und wie soll sich was ändern, wenn ich gestern Abend aus dem Spiel ausgeloggt habe, es normal beendet habe. DAnn Rechner ausgeschaltet und heute Morgen neugestartet. Und immer nach dem Logo stürzt das Game ab. Wenn Direkt11 Schuld sein könnte würde das Logo sicherlich auch nciht angezeigt werden.

Aber um das Problem auch aus der Welt zu schaffen, habe ich DirectX11 NEU runtergeldaen und installiert. Habe auch den Grafiktreiber neuinstalliert. Jetzt konnte ich nach dem Reboot und dem Start des Launchers das "TERA-Logo" sehen. Sonst ist das Spiel davor immer gecrasehd. Was es trotzdem noch macht.

Einmal editiert, zuletzt von Mickey07de (17. Juli 2025 um 12:54)

• MSC
    Profi
    Reaktionen
    393
    Dateien
    1
    • 17. Juli 2025 um 13:02
    • Offizieller Beitrag

DirectX hat exakt den Effekt, dass es sich erst nach dem Logo auswirkt.
    Einige Spieler mit Windows11 haben das Problem, dass das Logo noch zu hören ist und dann das Spiel stumm ist. Ursache ist, dass in Windows11 nur ein Teil von DirectX 11 vorinstalliert ist und da hilft Neuinstallation davon.

Bei dir klingt es danach, dass du den Client nochmal auf Fehler prüfen solltest oder DirectX 11 reparieren.

Hardware kann auch kaputt gehen und sich nach einem Neustart auswirken - das würde ich jetzt nicht unterstellen, aber man kann es auch nicht zu 100% ausschließen.

Da du Neustart ansprichst, hast du "Herunterfahren" und Einschalten, oder "Neustarten" gemacht?

Seit Windows 10 gibt es da einen großen Unterschied, da das "Herunterfahren" nur eine Art Ruhezustand ist.
    Das kann man auch sehr einfach nachprüfen, wenn man im Taskmanager in den mehr Details, auf den Reiter "Leistung" klickt und bei der CPU auf die Betriebszeit schaut.
    Beispiel: ich habe meinen Rechner vor 5 Stunden eingeschaltet, aber habe dennoch eine Betriebszeit von über 6 Tagen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 17. Juli 2025 um 13:10

Ich weiß das "Herunterfahren" nicht mehr dem entspricht was es vor Jahren war. Und ich habe meine Energieeisntellung dahin geändert das der Rechner WIRKLICH runterfährt und nicht in den Hibernate-Modus geht. Er löscht auch den Cache. Ich habe DirectX11 auch EXPLIZIT für Tear ausgewiesen (DXCPL) Auch habe ich bei den Launcher -dx11 angegeben. Da ich einigge Beiträge schon überflogen hatte, wo User Probleme mit dem Game hatten. Darum wundert es mich das ich nichts geändert habe und seit Wochen spiele OHNE das Probleme gab. Dann warte ich mal bis mir was einfällt woran es liegen könnte.

• Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 17. Juli 2025 um 19:31

So ich bin gerade dbei ALLES noch mal neuzuinstallieren. Jetzt hänge ich seit ca 1h bei 70%. Vorher waren es mal 85%. Dann habe ich später nochmal nachgeschaut und seit dem steht der Download bei 70%. Aber Internet geht problemlos. Naja dann wird es wohl wieder ein Abend ohne TERA.

• Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 17. Juli 2025 um 20:02

So jetzt sprang die Statusleiste auf 89% und dann auf einmal ging es recht schnell fertig. Habe den Rechner wieder neugestartet und den Launcher wieder gestartet. Doch jetzt höre ich NUR den Sound vom Logo. Aber der Bildschrim bleibt schwarz. Und nachdem das Logo fertig ist, stürzt das Game wieder auf den Desktop. Also mehr kann ich echt nicht machen. Ich habe keine Idee mehr was ich noch tun soll. Windows-Update ist auch auf neuestem Stand.

• Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 18. Juli 2025 um 11:47

Ich gebe auf. Ich habe jetzt 4 mal das Game, mein Grafiktreiber und alles mögliche neu installiert. Hat alles nichts geholfen. Ich verstehe nicht, das ich (bewusst) gar nichts an meinem System geändert habe. Ich habe mich wie immer auf gleichem Weg aus dem Game ausgeloggt, den Launcher Beendet und Rechner runtergefahren. Nächsten Tag wieder Neu gestartet und dann ging auf einmal nichts mehr. Habe aber explizit -dx11 hinter die Befehlszeile des Laaunchers schrieben. Geholfen hat absolut nichts. Es stürtzt immer nach dem Logo auf den Desktop ab. Wo würde ich denn eine LOG-File finden um ggf rauszufinden woran es liegen könnte? Im Laucher-Ordner oder vom Game?

Ich hatte zwar gelesen das das Game nicht mit DirectX12 klarkommt. Aber das kann man NICHT ohne weiteres Downgraden. Da es im BS von Windows mit integriert ist. Falls jemand eine 100% Lösung hat wie man ggf DirectX12 gegen 11 "austaucht" bin ich ganz Ohr. Ansonsten sehe ich keinen Ausweg und werde meinen Rechner NICHT neu installieren. Da es nicht gewiss ist das das Problem damit auch beseitigt ist. Ich habe auch eine Whitelist für den Launcher und das Game selber für die VErwendung von DirectX11 erstellt. Es wird im Titel des Fensters auch angezeigt das DX11 verwendet wird.

• MSC
    Profi
    Reaktionen
    393
    Dateien
    1
    • 18. Juli 2025 um 11:51
    • Offizieller Beitrag

Hast du denn mal in die Gamelogs geschaut, ob da etwas Auskunft zu finden ist?

• Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 18. Juli 2025 um 12:25
    Zitat von MSC

Hast du denn mal in die Gamelogs geschaut, ob da etwas Auskunft zu finden ist?

Dateien

Launch_log.txt 6,39 kB – 64 Downloads
  • Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 19. Juli 2025 um 00:29

Ich habe den Launcher und das Game 4 mal komplett neu instlliert. Vorher alle Dateien deinstalliert, bereinigt und nach verbleibenden Ordnern gesucht und diese auch gelöscht. Die Registry bereinigt. Habe dann wider den Launcher drauf gemacht, das Game installiert und trotzdem immer nach dem Logo stürzt es ab. Und Ja ich habe den Launchr, die Tera.exe mit Kompartibleitaätsmodus und als Admin gestartet / konfiguriert. Grakfiktreiber auch neu installiert. Mehr kann ich nicht machen. Und ich sehe keinen Grund warum ich ggf mein System neu installieren soll. Es läuft seit Jahren ohne Probleme.

• Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 22. Juli 2025 um 10:56
    Zitat von Pitty

in "TERA\S1Game\Logs" liegt ne datei die Launch heist. Kannst du die uns mal zukommen lassen?
    Ist nur ein log der ggf. hilft den genauen fehler zu finden

Ja das kann ich machen. Musste sie als txt-Datei umbennen damit ich sie hochladen kann. Ich hatte sie ja schon vor ein paar Tage hochgeladen. Aber hier bitte nochmal. Hoffe man findet was.

Dateien

Launch_log.txt 6,39 kB – 69 Downloads
  • Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 21. September 2025 um 09:56

Guten Morgen. ich habe mein System neuinstalliert. Dann Tera runtergeladen. Hatte mich mehrere Stunden gedauert. Dann habe ich mcih eingeloggt, Und siehe da es Läuft. Dann habe ich ein paaar Stunden spielen können. Schalte dann Rechner aus und ich weiß nicht wann wie und warum. Nachdem ich ihn am Morgen wieder eingeschaltet habe wollte ich TERA wie gewohnt starten und ich habe WIEDER das Problem das ich NUR das Logo sehen und danach stürzt es wieder ab. Ich habe nachgeschaut Grafiktreiber ist aktuell, TERA wird im Adminmodus gestartet, EXE und Launcher selber auch. Auch Kompatibilitätsmodus extra eingestellt. Alles wie vorher. Nur das witzige ist das ich NICHT bewusst DirectX12 installiert habe. Doch nun zeigt mir mein System an das es auf DX12 läuft. Weiß der Geier warum es sich selbstständig aktuallisiert hat. Ich hatte im Web einige Versuche gestartet das das Spiel in DS11-Modus startet. Aber ohne Erfolg. Jemand ne Idee wie ich es trotzdem hinbekomme? Ich weiß echt nicht welches Programm mir ständig die DX12-Version isntalliert. Habe auch die DX11-Version zusätzlich installiert. Aber es hilft nichts.

Wäre echt nett wenn jemand eine paar Tipps hätte wie ich das umgehen kann oder wie ich Tera doch noch zum laufen bekomme OHNE das ich mein System erneut installieren muss.

• Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 22. September 2025 um 15:50

As u can see I have the same files only the date ist different. I'm not so stupid to see that there are NO DX12-files. I still have the same Problem over and over. That I start the Game via launcher so as most people doing and the Logo ist showing and right after the game crashed and I have postet my logfile and nothing changed since. I have reinstall "DX11" and reinstall my graphicdriver (newest version 10th Sep 2025). I have add "-dx11" as startparameter for launcher and for the TERA.EXE too. BOTH are starting in Admin-Mode and also select Windows7 as compartible mode. But always the same happen after I start the game. So what else do u think I should do? I follow the steps what everybody told me. I see the game starts with dx11. but it always crashed at same way. So there are few answers that game starts after Logo is show in DX11-Mode. So when I have installed DX9, DX11-Version once again and still no change. What else to do? And I have try TERA Classic too. And there ist the same Problem. Ich see the Movie when the game starts and right when Charakter choise starts it crashed too. And I really dont know why it works one day and after I shut off PC and restart next day the game it stopped working.

Bilder

• DX9.PNG
      • 44,51 kB
      • 544 × 576
  • Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 22. September 2025 um 18:49

Thanks for that Info, i will try to search for it. Will let you know when I have an result. I'm downloading the game again. Maybe it is a other programm with blocks the game to work correct. I will see what will happen after I reinstall it. But it can take a while. Download is very slow.It will take so around 15-16 hours.

• Mickey07de
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 21. November 2025 um 09:17

Ich bin schon wieder gefrustet. habe gestern Abend ein paar daylies gemacht und dann ist irgendwann auss heiterem Grund das Spiel mal wieder gecrashed. Habe mich dann versucht erneut einzuloggen. Kam mal wieder nur bis zum Launcher öffnen. Dann auf "Spiel starten" geklickt, Bildschirm zeigte das Startbild mit "TERA Europe" an. Dann kam das Logo zu sehen und wieder das selbe Problem das nach dem Logo das Game wieder auf den Desktop abschmiert. Ich habe echt so langsam die Nase voll. Ich ändere NICHTS am System. Mache nur das ingame update. Und schon wieder habe ich das Problem das das Spile ohne Grund auf den Desktop absürzt und sich danach nicht wieder starten lässt. Und nein es kam KEIN Windows-Update. Grafikkartentreiber ist auch in Ordnung. Denn es lief ja seit ein paar Wochen, nachdem ich das Spiel ja neu installiert hatte. Und seit gestern Abend wo ich ein Update vom Spiel kam stürzte es iweder ab und nun habe ich erneut das Satrtproblem das ich NUR bis zum Logo komme und es dann immer und immer auf den Desktop abstürzt.

• Hera
    Entwickler
    Reaktionen
    46
    • 21. November 2025 um 10:54
    • Offizieller Beitrag

Bitte wende dich an den Support.
    Crazy-eSports
    Probleme bezüglich der Accounts werden nicht öffentlich im Forum gemacht.

• Hera 21. November 2025 um 10:55

Hat das Thema geschlossen.
  • Hera 21. November 2025 um 10:55

Hat das Thema aus dem Forum TERA Support nach Bearbeitet Anfragen Archiv verschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Community → Discord

Support • News • Events

Du spielst gerne bei uns? Dann hilf uns mit einem Vote und bleib auf Discord immer up to date.

Discord beitreten
Ankündigungen, Support, Patchnotes und Events – alles an einem Ort.
Join →
Vote auf TopOfMMOs
Hilft beim Ranking und bringt mehr Sichtbarkeit für unseren Server.
Voten →
Vote auf GTop100
Unterstützt das Projekt langfristig – dauert nur ein paar Sekunden.
Voten →
Hinweis: Votes dauern nur ein paar Sekunden und helfen uns enorm dabei, Reichweite aufzubauen und das Projekt langfristig zu betreiben.