1. Startseite
  2. Über uns
    1. Service Status
    2. Sponsoren / Partner
    3. Work with us
  3. Forum
    1. Filebase
  4. Support
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Dateien
  • Erweiterte Suche
  1. Crazy-eSports
  2. Forum
  3. TERA-Europe-Awakening
  4. TERA Community

Levelbereich 65-70

• Brina
  • 26. Januar 2026 um 08:43
1. offizieller Beitrag
  • Brina
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 26. Januar 2026 um 08:43

Die ehemaligen GMs und MSC haben sich viel Zeit genommen, um Feedback aus der Spielerschaft einzuholen. Dabei wurde unter anderem von uns der Wunsch nach mehr Abwechslung im Levelbereich 65–70 geäußert.

Bislang lag bei der Entwicklung und Conenterstellung der Fokus überwiegend auf dem Endcontent.
    Über die Zeit wurden Inhalte wie RK EM, Kelsaiks Nest und weitere Dungeons implementiert sowie wiederholt Lootanpassungen vorgenommen. Für den Levelbereich davor gab es jedoch keine neue Alternativen.

Unabhängig davon, dass unsere Spielerschaft insgesamt eher klein ist, sind erfahrene Spieler regelmäßig darauf angewiesen, neue Spieler durch Dungeons wie Fleischerkatakomben und Co. zu begleiten, um sie beim Leveln bis 70 zu unterstützen. Da sich dieser Ablauf seit über einem Jahr nicht verändert hat, empfinden viele von uns diese Situation inzwischen als sehr ermüdend.

Aus diesem Grund wurde der Wunsch nach einem Dungeon geäußert, der Fleischerkatakomben, Veliks Untergrund und ähnliche Inhalte ersetzt und gleichzeitig auch für höherstufige Spieler noch einen gewissen Mehrwert bietet – etwa durch brauchbaren Loot, zusätzlich zu den EXP-Tränken für die ganz Kleinen.

Dank der Zusammenarbeit zwischen MSC und den ehemaligen GMs wurde dieser Wunsch mit Akashas Versteck (schwierig) erfüllt – einem 5er-Dungeon, der ab Level 65 betretbar war. Umso unverständlicher ist es für viele, dass dieser Dungeon bereits nach kurzer Zeit wieder geschlossen wurde, ohne eine nachvollziehbare Begründung oder eine alternative Lösung.
    Zusätzlich sorgte es für Verwirrung, dass entsprechende Forenbeiträge in denen danach gefragt wurde, auf „privat“ gesetzt wurden, sodass selbst die Verfasser keinen Zugriff mehr darauf haben.

Darüber hinaus wurde von Cereza und MSC mit dem Code Welcome2Awakening eine Unterstützung für neue Spieler geschaffen, die (meines Wissens nach) bis auf Weiteres einlösbar sein sollte.
    Ziel war es, den Einstieg und das Leveln damit zu erleichtern, da neue Spieler nach Ablauf der siebentägigen kostenlosen Premiumzeit ansonsten nahezu ohne grundlegende Hilfsmittel dastehen (kein Flugmount, nicht mal ein vernünftiges Reittier, kein Portbuch, kein Lootpet usw.).

In der Vergangenheit gab es bereits häufiger Rückmeldungen, dass das Leveln auf diesem Server als wenig angenehm empfunden wird. Vor diesem Hintergrund ist für viele schwer nachvollziehbar, weshalb der Einstieg für neue Spieler zusätzlich erschwert werden sollte.
    Der genannte Code enthielt unter anderem einen 30-Tage-Pegasus, ein 30-tägiges Handbuch für Dorfreisen, 30-Tage Draka, 10 Tage Trank der Jagd sowie 20 Multigeheimmittel.

Ich denke, ich spreche im Namen vieler neuer Spieler, wenn ich sage, dass eine Reaktivierung dieses Codes – gerne auch in angepasster Form – sehr dankbar aufgenommen würde.

Zum Abschluss bleibt bei vielen von uns vor allem ein Gefühl der Enttäuschung und Ratlosigkeit zurück.
    Wir würden uns sehr wünschen, die Beweggründe des "neuen" Entwicklerteams besser nachvollziehen zu können – insbesondere im Hinblick auf die Schließung von Akashas Versteck (schwierig) und das Ausbleiben einer Alternative für den Levelbereich 65–70 sowie der Unterstützung neuer Spieler.
    Eine offene Erklärung würde uns helfen, Entscheidungen besser zu verstehen und das Gefühl zu vermeiden, mit diesen Anliegen allein gelassen zu werden.

Gleichzeitig möchte ich auch alle Anderen herzlich dazu einladen, ihre Gedanken und Erfahrungen zu teilen.
    Vielen liegt dieser Server sehr am Herzen, und genau deshalb fällt es schwer zu sehen, wenn Frust und Resignation bei neuen wie auch langjährigen Spielern immer weiter zunehmen.
    Wie empfindet ihr das Leveln und Begleiten von neuen Spielern? Teilt ihr das oder seht ihr die Dinge vielleicht komplett anders?
    Vielleicht levelt ihr aber auch gerade selbst und möchtet eure Erfahrungen diesbezüglich mit uns teilen!?

• Hera
    Entwickler
    Reaktionen
    45
    • 26. Januar 2026 um 10:20
    • Offizieller Beitrag

Hallo es sind alle Dungens ab 65 betretbar was es ermöglicht viel mehr zu erkunden und zu laufen als vorher. Ebenfalls wurden die EXP die man für die Dungens erhält alle stark erhöht, damit man auch besser leveln kann und somit nicht mehr an Fleischer gebunden ist.

Durch etliches Feedback, dass Akasha nicht auf dem GS Score gebalanced ist wofür es da ist und da die Daten zeigten, dass kaum jemand den Dungen gelaufen ist wurde dieser entfernt und eben die anderen alle zugänglich gemacht. Es tut mir leid, dass bei dem Dungen Akasha so viel schief lief, dass es im Endefekt entfernt werden musste. Wenn man mit dem GS reingegangen ist wurde man 1tabt und man brauchte immer jemand höheren der einen zieht, was absolut nicht Sinn und Zweck ist. Die GS Stufe 460 wird sich geteilt von Grauen Gear -> wofür Akasha auch sein sollte und Goldenen so wie der Dungen funktionierte wurde wohl mit Goldenen Gear gebalanced es tut mir sehr leid. Sonst hätte man nicht 1tabt werden können von Bossen.

Und durch die Eröffnung aller Dungen für 65 hat sich der Fokus stark geändert, da kein Zwang von 70 besteht und man die 70 nebenbei erhalten kann. Daher kann ich nicht verstehen, wo du keine Alternative siehst wenn alle Dungen mehr EXP geben als vorher und mit 65 betretbar sind womit man schon das Gear farmen kann und schon in den Kontent einsteigen kann. Vorher konnte man das nämlich nicht und war gezwungen 70 zu erreichen, anstatt es nebenbei indem man die Dungen mit anderen schon laufen kann. Du kannst Durion, Revo und co alles mit 65 laufen.

Bezüglich des Codes er war gerade wieder da für XMas und wird immer wieder kommen. Damals war er ebenfalls nicht permanent sondern immer wieder da.

Liebe Grüße
    Hera

• Brina
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 26. Januar 2026 um 10:31

Eventuell hilft es, meinen Beitrag noch einmal in Ruhe zu lesen, um mein Anliegen besser nachvollziehen zu können !?

Ich möchte das gern noch einmal festhalten:
    Du sagst also, dass Akashas Versteck – obwohl es ausführlich vom Testerteam geprüft wurde – so viele Probleme hatte, dass es nun vom neuen Team entfernt werden musste? Ausschlaggebend war dabei unter anderem, dass Spieler mit grauem Gear bei einer Mechanik geonehittet wurden?

Gleichzeitig sollen wir nun aber mit Spielern im grauen Gear Immortalis laufen, da der Dungeon jetzt ab Level 65 zugänglich ist. Dort besteht dann offenbar nicht die gleiche Gefahr, geonehittet zu werden? Und neue Spieler müssen dort nicht von höherstufigen Spielern „mitgezogen“ werden?
    Und welchen Nutzen ziehen dann neue Spieler daraus?

Seit mittlerweile zwei Jahren laufen wir mit neuen Spielern immer wieder die gleichen Instanzen, um ihnen den Einstieg zu ermöglichen. Dabei gehe ich nicht davon aus, dass neue Spieler ihr Gear einfach kaufen oder geschenkt bekommen.
    Um selbst voranzukommen, benötigen sie entsprechende Materialien und passendes Gear.

Das bedeutet konkret, dass wir für goldenes Gear gemeinsam Inhalte wie Lians Untergrundhalle, Antaros Abgrund, Lachelitas oder die Berakfestung laufen – und das nochmal seit zwei Jahren unverändert.

Damit neue Spieler dort nicht direkt geonehittet werden (auch wenn das teilweise trotzdem passiert) und überhaupt die H-Quest samt Belohnung abschließen können, müssen sie ihr graues Gear zuvor verzaubern.
    Dadurch landen wir wieder ganz am Anfang: Fleischerkatakomben, Velika-Untergrundtor, Velika-Zuflucht usw.

Mit Akashas Versteck hatten wir endlich etwas Abwechslung und eine Alternative, bei der man neue Spieler auf unterschiedlichem Fortschrittsstand gemeinsam mitnehmen konnte.
    In der Instanz selbst gab es EXP-Tränke in einer Menge, die mit den Fleischerkatakomben vergleichbar war – wenn nicht sogar darüber lag. Für die H-Quest gab es die Arkarp-Siegel, womit man goldenes Gear holen konnte. Zusätzlich dropten Verzauberungsmaterialien, sowohl für Spieler mit grauem als auch mit goldenem Gear. Kurz gesagt: Jeder Spieler konnte in irgendeiner Form von diesem Dungeon profitieren.

Zum Thema Code scheint es ebenfalls ein Missverständnis zu geben.
    Natürlich war der Weihnachtscode mit EXP-Tränken nett, ebenso wie das Pet, das jedoch nur Gold aufsammelt – Gerade für Spieler die leveln eher ungünstig. Mal ganz davon abgesehen, dass er inzwischen abgelaufen ist, sodass selbst das nicht mehr aktuell ist.
    Das ändert aber auch nichts daran, dass neue Spieler grundsätzlich nach Ablauf der sieben Tage nur noch ein graues Reittier haben, das nicht fliegen kann und keine Teleportmöglichkeiten. Das macht den Levelprozess insgesamt deutlich mühsamer, als er ohnehin schon ist.

Aus meiner Erfahrung heraus verlassen viele Spieler den Server leider bereits, bevor sie überhaupt Level 70 erreichen und ein weiterer großer Teil geht mit lvl 70, weil sie keine Leute für die von ihnen benötigten Dungeons finden.

2 Mal editiert, zuletzt von Brina (26. Januar 2026 um 11:55)

• StileCRO
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 26. Januar 2026 um 15:56
    Zitat von Brina

Eventuell hilft es, meinen Beitrag noch einmal in Ruhe zu lesen, um mein Anliegen besser nachvollziehen zu können !?

Ich möchte das gern noch einmal festhalten:
    Du sagst also, dass Akashas Versteck – obwohl es ausführlich vom Testerteam geprüft wurde – so viele Probleme hatte, dass es nun vom neuen Team entfernt werden musste? Ausschlaggebend war dabei unter anderem, dass Spieler mit grauem Gear bei einer Mechanik geonehittet wurden?

Gleichzeitig sollen wir nun aber mit Spielern im grauen Gear Immortalis laufen, da der Dungeon jetzt ab Level 65 zugänglich ist. Dort besteht dann offenbar nicht die gleiche Gefahr, geonehittet zu werden? Und neue Spieler müssen dort nicht von höherstufigen Spielern „mitgezogen“ werden?
    Und welchen Nutzen ziehen dann neue Spieler daraus?

Seit mittlerweile zwei Jahren laufen wir mit neuen Spielern immer wieder die gleichen Instanzen, um ihnen den Einstieg zu ermöglichen. Dabei gehe ich nicht davon aus, dass neue Spieler ihr Gear einfach kaufen oder geschenkt bekommen.
    Um selbst voranzukommen, benötigen sie entsprechende Materialien und passendes Gear.

Das bedeutet konkret, dass wir für goldenes Gear gemeinsam Inhalte wie Lians Untergrundhalle, Antaros Abgrund, Lachelitas oder die Berakfestung laufen – und das nochmal seit zwei Jahren unverändert.

Damit neue Spieler dort nicht direkt geonehittet werden (auch wenn das teilweise trotzdem passiert) und überhaupt die H-Quest samt Belohnung abschließen können, müssen sie ihr graues Gear zuvor verzaubern.
    Dadurch landen wir wieder ganz am Anfang: Fleischerkatakomben, Velika-Untergrundtor, Velika-Zuflucht usw.

Mit Akashas Versteck hatten wir endlich etwas Abwechslung und eine Alternative, bei der man neue Spieler auf unterschiedlichem Fortschrittsstand gemeinsam mitnehmen konnte.
    In der Instanz selbst gab es EXP-Tränke in einer Menge, die mit den Fleischerkatakomben vergleichbar war – wenn nicht sogar darüber lag. Für die H-Quest gab es die Arkarp-Siegel, womit man goldenes Gear holen konnte. Zusätzlich dropten Verzauberungsmaterialien, sowohl für Spieler mit grauem als auch mit goldenem Gear. Kurz gesagt: Jeder Spieler konnte in irgendeiner Form von diesem Dungeon profitieren.

Zum Thema Code scheint es ebenfalls ein Missverständnis zu geben.
    Natürlich war der Weihnachtscode mit EXP-Tränken nett, ebenso wie das Pet, das jedoch nur Gold aufsammelt – Gerade für Spieler die leveln eher ungünstig. Mal ganz davon abgesehen, dass er inzwischen abgelaufen ist, sodass selbst das nicht mehr aktuell ist.
    Das ändert aber auch nichts daran, dass neue Spieler grundsätzlich nach Ablauf der sieben Tage nur noch ein graues Reittier haben, das nicht fliegen kann und keine Teleportmöglichkeiten. Das macht den Levelprozess insgesamt deutlich mühsamer, als er ohnehin schon ist.

Aus meiner Erfahrung heraus verlassen viele Spieler den Server leider bereits, bevor sie überhaupt Level 70 erreichen und ein weiterer großer Teil geht mit lvl 70, weil sie keine Leute für die von ihnen benötigten Dungeons finden.

Alles anzeigen

Trust me.. even high end players do not play on this server anymore, i dont know why but that's truth sadly. I even canot run high end dungedons like kelsi hm or rk9em.. Population here is now at its lowest point as i remember. It will not be good if this trend countinue..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unsere Community → Discord

Support • News • Events

Du spielst gerne bei uns? Dann hilf uns mit einem Vote und bleib auf Discord immer up to date.

Discord beitreten
Ankündigungen, Support, Patchnotes und Events – alles an einem Ort.
Join →
Vote auf TopOfMMOs
Hilft beim Ranking und bringt mehr Sichtbarkeit für unseren Server.
Voten →
Vote auf GTop100
Unterstützt das Projekt langfristig – dauert nur ein paar Sekunden.
Voten →
Hinweis: Votes dauern nur ein paar Sekunden und helfen uns enorm dabei, Reichweite aufzubauen und das Projekt langfristig zu betreiben.

Tags

• Akashas Versteck schwierig
  • Codes
  1. Allgemeine Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™